Projekt Wiener U-Bahn - U4

  • :flag_aur: Ich melde mich auch mal wieder. Nach einigen anstrengenden Stunden steht nun der Dr. Käthe Lichter-Hof an seiner Stelle. Auch wurde der Gleisbereich auf der Strecke verschönert und mit ersten Details versehen, Kurvenneigung inklusive. Außerdem habe ich an den Bahnsteigen gearbeitet, die nun bessere Ausmaße haben, die gelbe Linie bspw. nicht mehr >30cm breit ist.^^ Es folgen nun ein paar auserwählte Bilder.


    :flag_gb: Hello again, there are News from the Map available. After some challenging hours, the Dr. Käthe Lichter-Hof now stands at its place. The track area has also been polished a bit with some first details. Last but not least have I worked on the dimensions of the platforms, which now are more or less correct.^^ Now, lets go to some pictures.




  • Hallo!

    Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach einer Simulation für die Wiener U-Bahn und habe mich echt gefreut als ich das hier gefunden habe.


    Ich hätte da mal eine Frage: Wird an dem Projekt aktuell relativ "aktiv" gearbeitet?


    Ich möcht hier jetzt nicht hetzen oder was auch immer, sondern nur mal nachfragen.



    Danke im Voraus :)

    "Steigen sie nicht mehr ein" - "Zug fährt ab."

  • Hi, das Projekt ist grundsätzlich schon noch aktiv, allerdings geht's aktuell leider nur sehr langsam voran. In nächster Zeit ist bedauerlicherweise wohl eher nichts Veröffentlichtes zu erwarten.:)

  • Hi, an der Strecke wird wieder vermehrt weitergebauut. Ich werde in den nächsten Wochen dann hoffentlich mal wieder etwas mehr an Neuigkeiten posten können


  • Neues aus der Welt der Wiener U-Bahn: Auch wenn man wenig davon mitbekommt, so geht es doch langsam aber sicher voran. Aktuell ist die Strecke zwischen Heiligenstadt und Landstraße befahrbar, mit dem Szenario einer Streckensperre zwischen Karlsplatz und Landstraße. Apropos Landstraße, diese Station ist mittlerweile auch schon fast fertig gestaltet, es fehlen nur noch einige wenige Details wie Aufzüge und Rolltreppen.


    Für die Strecke wurden mittlerweile eigene Signale gebaut, welche den Anforderungen des Wiener U-Bahn-Betriebs gerecht werden. Die Lichter können über einen Lichtbezirk einfach ausgeschaltet werden, zusätzlich können sie auch über "Ampeln" mit den Nothalteinrichtungen der Stationen gekoppelt werden. Ja, richtig gehört, wenn der Nothalt einer Station betätigt wird schalten alle relevanten Signale auf rot, welches auch ein Anhalten aller KI-Züge mit sich führt.


    Das soll mal wieder ein Einblick in die Entwicklung der Wiener U4 gewesen sein. Es gibt zwar noch sehr viel zu tun, ständig kommen aber schon neue Details hinein. Im Anhang ist auch eine Übersicht der aktuellen Entwicklung dabei. Alle Stationen sind zumindest grundlegend schon vorhanden, bei Landstraße und Friedensbrücke sind sie im Prinzip schon fertig. Herausforderung sind weiterhin die Gestaltungen entlang der Strecke, beispielweise die weiten Sichtbarkeiten im Bereich der Abstellanlage Wasserleitungswiese zwischen Heiligenstadt und Spittelau.

    Sobald es wieder größere Neuigkeiten gibt, werde ich wieder einen Zwischenstand bringen. Bis dahin wird weiter fleißig an der Strecke gebaut!


  • Hallo. Ganz ganz kleiner Hinweis: "Bruanschweiggasse".

    Bin echt gespannt auf die Karte und was ich von meinen Wien-Aufenthalten wiedererkennen werde.


  • Im Bereich zwischen den Stationen Friedensbrücke und Schwedenplatz fährt die U4 oftmals in der Galerie, seitlich geöffnet zum Gehweg am Donaukanal. Diese Bereiche haben dadurch die spannende Mischung aus Tunnelfeeling und Ausblick gleichzeitig. Hier zu sehen wie einer dieser Bereiche Form annimmt, vor der Einfahrt der U4 in die Station Schottenring.

  • Hast du eigentlich schon überlegt, für die Community das Projekt auch schon fahren zu lassen (auch wenn der Stand "nur" bis zur Landstraße befahrbar ist)? Weil, es wäre cool und äußerst nett, das Projekt schonmal fahren zu können, und es gleichzeitig zu "testen"?


    Danke, für jegliche Rückantwort,

    stefan17

  • Hallo,

    das bedeutet lediglich, dass in diesem Abschnitt bereits die korrekten Gleise verlegt sind sowie die ersten Grundzüge der Gestaltung und Fahrplanung stehen. Allerdings ist auch der Bau dieser Abschnitte noch sehr unvollständig, weshalb eine Veröffentlichung derzeit noch nicht bevorsteht. Große Probleme bestehen aktuell auch im Fahrplan, da die Signalisierung für die KI zurzeit einfach nicht funktioniert, und damit zusammenhängend auch der Fahrplan nicht geht. So lange kein Abschnitt vollständig und vernünftig befahrbar ist, steht eine Veröffentlichung noch nicht bevor.

    Im Anhang befindet sich auch der aktuelle Arbeitsstand. Dieser bezieht sich insbesondere auf den Gleisbereich, Umgebungsgestaltung fehlt aktuell noch in deutlich größerem Ausmaß.

    /Fabian