Siemens Typ V

  • :flag_aur::flag_ger:


    Projekttyp: U-Bahn Fahrzeug


    Projektname: Siemens Typ V


    Beteiligte Personen: Ich, mit Unterstützung von Fabian13 (Bilder, viele Bilder, einige Beispielskripts, Infoblätter, Technische Zeichnungen) und Chrisles (auch vieelee Bilder, 3D Meshes für den Innenraum)


    Projektdetails: Der Siemens Typ V ist ein seit 2006 im Linienverkehr eingesetzter, durchgängig begehbarer U-Bahn-Hochflurzug. Damit gesellt er sich auf den Linien U1-U4 zum bereits seit den 1970er Jahren eingesetzten Silberpfeil (Typ U) im Mischbetrieb. Jede Garnitur besteht aus vier Triebwägen in der Mitte, sowie mit zwei Steuerwägen (ohne Antrieb) an den Enden. Der Typ V ist, wie bereits der Typ U, für den halbautomatischen Betrieb (GoA2 mit LZB 500 Kurzschleifensystem von Siemens) ausgelegt und wird ab 6:00 in der Früh auch so betrieben. Mit einem Takt von (manchmal) weniger als zwei Minuten in den Stoßzeiten ist dieses System, im Vergleich zu anderen U-Bahn Systemen, äußerst leistungsfähig. Mein Ziel ist es ebenfalls, dieses System möglichst nahe an der Realität nachzubilden. Und ja, manuell kann natürlich auch gefahren werden :)


    Gefahren kann die Bahn schließlich auf der Map von Fabian13, der Wiener U4


    Großes Dankeschön nochmal an Fabian13 dafür, mir all seine (teilweise schon sehr ausführliche) Skripte und Recherchematerialien zu überlassen. ^^ Auch danke an Chrisles für seine Mithilfe, der Bilder nach 2 Minuten gefunden hat, wofür ich mindestens ne halbe Stunde an Google dran gesessen bin, sowie für exzellente 3D-Meshes im Innenraum. :)


    Release: 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 10 Jahre... Ich hab keine Ahnung (:


    :flag_gb::flag_usa::


    Type: Subway


    People involved: Me, supported by Fabian13 with images, preliminary scripts, tech sheets and technical diagrams as well as Chrisles with pictures and great 3D meshes for the interior;


    Details: The "Siemens Type V" is a subway train, used in regular service in Vienna since 2006. It services the lines U1-U4 alongside the classic Type U "Silberpfeil" train. Each set of train consists of four motorized vehicles in the middle and two unmotorized vehicles at each end. The Type V is capable of operating in semi-automatic operation mode (GoA2 with LZB 500), which is being used from 6 am onwards until the end of the day. Before 6 am the subway is operated manually. This system counts among one of the most capable signalling systems, which allows the Vienna Subway to operate their trains with a headway of (sometimes) less than 2 minutes.


    The V-trains home will be the "Viennese U4" by Fabian13 :)


    Thanks to Fabian13 and Chrisles for their support this project. Without them I would've been in "head bash against the wall" mood more than only once (:


    Bilder:






  • Gefällt mir schon echt gut. Was mir allerdings noch aufgefallen ist, ist dass die Dachkrümmung nicht ganz stark genug zu sein scheint bzw. nicht ganz die richtige Form hat. Außen steigt sie zunächst steil an, um dann abzuflachen. Bei deinem Modell ist dem nicht so. Ich habe dazu mal eine wunderschöne Zeichnung angefertigt ^^ (wer was anderes sagt, hat gelogen :P)


    Oben ist etwas übertrieben die korrekte Variante eingezeichnet. Ich hoffe man versteht dadurch was ich meine.

    Zudem scheint der Bereich zwischen Frontfenster und Dachkante etwas dick.


    Ansonsten ist mir nichts aufgefallen. Weiter so!

  • Also laut den Plänen scheint alles zu stimmen

    Naja, man sieht aber schon deutlich dass es nicht ganz passt. Und Baupläne sind leider auch nicht immer das wahre, wie ich schon von verschiedenen Personen hören durfte... ich würde immer eher aufs Augenmaß als auf Pläne vertrauen ;)


    Der Fehler ist ja nicht groß, ohne direkten Vergleich dürfte er nicht auffallen. Aber besser vorher gefixt als nachher gemeckert ^^°

  • Man kann in Blender eigenes Bildmaterial als "Hintergrundbild" anzeigen lassen (Achtung wird nur in der orthogonalen Sicht!).

    Du könntest versuchen ein möglichst frontal aufgenommenes Bild des Typ V zu machen und dieses dann als Hintergrund zu laden.

    So kann man recht gut das eigene Modell mit dem Original abgleichen.

  • Soooo, hier mal ein riiiiiesiges Dankeschön an Chrisles, der mir hier quasi die kompletten Meshes für den Innenraum zur Verfügung gestellt hat:):):) Wie ihr sehen könnt, sieht dat echt schon exzellent aus ^^ Nur müssen die Haltestangen definitiv noch einer Polygonkur unterzogen werden, die sind nämlich äußerst detailliert, ums mal vorsichtig zu formulieren ;p




    Außen hat sich sonst hat sich an der Front noch was getan, mit Einsparung (oder Aussparung, bin mir bei der Begrifflichkeit gerade nicht sicher :'D) für die Matrix.


  • Ja, die gehört hin, das wird aber ein seperates Objekt, da die Scheibe selbst auch noch von einer Leuchtstoffröhre beleuchtet wird (bei Fahrt vorwärts), also quasi ein weiterer Scheinwerfer mit eigenem Material/Textur. Generell hat der V-Wagen bis jetzt noch kein einziges Fenster/Scheibe ^^


    Aber danke für das Lob :)

  • Lici Hmm, bis jetzt wars mir gar nicht bekannt, dass der V-Wagen Prototyp eine andere Inneneinrichtung besitzt^^°


    Also geplant hab ich's bis jetzt mal nicht, laut aktuellem Stand bleibts bei der Serienausstattung. Aber man weiß ja nie, vielleicht werd' ich diese Innenaustattungsvariante ja auch mal nachbauen. Ist aber kein Versprechen :P

  • Hallöchen,

    gab schon lange kein Update mehr, liegt hauptsächlich daran, dass ich über die letzte Zeit bei meinen Eltern war. Vor einigen Tagen habe ich mich aber wieder daran gesetzt ;) Aktuell bin ich dabei das Modell an die realen Maße anzupassen: Habe nämlich den Fehler gemacht, mich zu sehr an die Pläne zu halten, hingegen nicht an die „realen Maße“. Somit waren die Türen ein paar cm zu weit auseinander usw... ihr wisst glaub ich was ich meine :'D Aber so langsam passen die Maße perfekt und es sollte auch in nicht allzu ferner Zukunft wieder neue Posts geben :)

  • Soo, die Maße passen jetzt auf den Miiillimeter genau. Als nächstes hab ich mich mal an das Texturemapping drangesetzt. Nachdem ich die letzten 6 Stunden alles fünf Mal verworfen habe, ist dies der aktuelle Stand, mit dem ich mehr oder weniger zufrieden bin ^^

    P.S.: Gibts mittlerweile irgendeinen Weg, etwas für LOTUS in Blender 2.8 zu texturieren? Blender 2.79 ist für mich eine absolute Zumutung mittlerweile ^^°


  • Gibt sicherlich noch einiges an Verbesserungspotential (verzogene Texturen, roter Strich an der Seite nicht ganz auf der richtigen Höhe usw.), aber für den Anfang bin ich mal zufrieden :) (Ist übrigens das erste Mal, dass ich einen ernsthaften Versuch gestartet habe, in Blender etwas zu texturieren :giggle:)






  • Der Wagen hat jetzt Fenster bekommen, habe auch im CT mal einiges herumprobiert (ist mein erster Import eines Fahrzeuges ins Content Tool ^^)


    Ein Typ V in einem für ihn sehr unnatürlichem Habitat:



    Unsichtbare Drehgestelle gibt's auch schon




    Fahren kann's leider noch nicht, ist aber nur eine Sache der Zeit :)