Projekttyp: U-Bahn Fahrzeug
Projektname: Siemens Typ V
Beteiligte Personen: Ich, mit Unterstützung von Fabian13 (Bilder, viele Bilder, einige Beispielskripts, Infoblätter, Technische Zeichnungen) und Chrisles (auch vieelee Bilder, 3D Meshes für den Innenraum)
Projektdetails: Der Siemens Typ V ist ein seit 2006 im Linienverkehr eingesetzter, durchgängig begehbarer U-Bahn-Hochflurzug. Damit gesellt er sich auf den Linien U1-U4 zum bereits seit den 1970er Jahren eingesetzten Silberpfeil (Typ U) im Mischbetrieb. Jede Garnitur besteht aus vier Triebwägen in der Mitte, sowie mit zwei Steuerwägen (ohne Antrieb) an den Enden. Der Typ V ist, wie bereits der Typ U, für den halbautomatischen Betrieb (GoA2 mit LZB 500 Kurzschleifensystem von Siemens) ausgelegt und wird ab 6:00 in der Früh auch so betrieben. Mit einem Takt von (manchmal) weniger als zwei Minuten in den Stoßzeiten ist dieses System, im Vergleich zu anderen U-Bahn Systemen, äußerst leistungsfähig. Mein Ziel ist es ebenfalls, dieses System möglichst nahe an der Realität nachzubilden. Und ja, manuell kann natürlich auch gefahren werden
Gefahren kann die Bahn schließlich auf der Map von Fabian13, der Wiener U4
Großes Dankeschön nochmal an Fabian13 dafür, mir all seine (teilweise schon sehr ausführliche) Skripte und Recherchematerialien zu überlassen. Auch danke an Chrisles für seine Mithilfe, der Bilder nach 2 Minuten gefunden hat, wofür ich mindestens ne halbe Stunde an Google dran gesessen bin, sowie für exzellente 3D-Meshes im Innenraum.
Release: 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 10 Jahre... Ich hab keine Ahnung
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Type: Subway
People involved: Me, supported by Fabian13 with images, preliminary scripts, tech sheets and technical diagrams as well as Chrisles with pictures and great 3D meshes for the interior;
Details: The "Siemens Type V" is a subway train, used in regular service in Vienna since 2006. It services the lines U1-U4 alongside the classic Type U "Silberpfeil" train. Each set of train consists of four motorized vehicles in the middle and two unmotorized vehicles at each end. The Type V is capable of operating in semi-automatic operation mode (GoA2 with LZB 500), which is being used from 6 am onwards until the end of the day. Before 6 am the subway is operated manually. This system counts among one of the most capable signalling systems, which allows the Vienna Subway to operate their trains with a headway of (sometimes) less than 2 minutes.
The V-trains home will be the "Viennese U4" by Fabian13
Thanks to Fabian13 and Chrisles for their support this project. Without them I would've been in "head bash against the wall" mood more than only once
Bilder: