Teure Frühbesteller-Version

  • Hallo zusammen


    In regelmässigen Abständen habe ich in letzter Zeit die Lotus-Homepage besucht und gelesen, was aus Lotus mal werden soll einfach umwerfend. So viele verschiedene Verkehrsmittel, die in einer Simulation mal fahrbar, od. auch zumindest vorhanden sein sollen!:)


    Gestern habe ich im Steam-Shop dann die Download für die Lotus Frühbesteller-Version gefunden und mir diese sofort gekauft. Das Download-Ergebnis hat mich allerdings enttäuscht. Immerhin hat mich diese Frühbesteller-Version satte CHF 50.00 gekostet. Mir ist schon klar, dass bei Frühbestell-Versionen noch nicht alles drauf ist, was bei den Vollversionen zu erwarten ist. Ist bei andern Games ja auch so. Dennoch hätte ich für diesen Preis schon eine umfassendere Einstiegsversion erwartet. (z. B. schon die angekündigte Version von Berlin, mit bereits allen Verkehrsmitteln). Na ja, dann gilt es halt abzuwarten, bis die Vollversion für den Schienenverkehr lieferbar ist.:(


    Mit ist als hätte ich schon gelesen, dass in einem ersten Schritt zuerst Tram und Bus zusammen erscheinen sollen. Später dann z. B. U-Bahn, S-Bahn, O-Bus, usw... Ich finde es irgendwie unlogisch, dass zuerst nur der Schienenverkehr verfügbar sein soll. Ich meinerseits hätte es begrüsst, wenn zuerst das Strassenverkehrspaket erschienen wäre, zumal viele innerstädtische Verkehrsbetriebe "nur" Busse haben.


    Ich habe die Frübesteller-Version schon ausprobiert. Folgende Eigenschaften haben mich jedenfalls überzeugt:

    - Tram hat sehr gute realistische Fahreigenschaften

    - Fahrgeräusche sind sehr realistisch nachempfunden

    - Tram lässt sich bei mir nicht nur mit dem Gamepad sondern sogar mit dem Side Panel des Landwirtschaft-Simulators bedienen! Finde ich super!:)

    - Die Landschaft gefällt mir sehr gut

    - Das Spiel läuft sehr flüssig, ohne zu rückeln


    Ich bin davon überzeugt, dass aus Lotus, wie angekündigt, eine grossartige Verkehrs-Simulation wird. Hoffentlich dauert es nicht mehr allzu lange, bis die Vollversion erhältlich ist. Wäre schön, wenn das Strassenpaket auch bald erhältlich wäre.


    Gruss


    Bus-Fan

  • Busse und Trams sind separat (Rails-Modul: Tram, S/U-Bahn / Streets-Modul : Busse usw.).

    So wie es aussieht, soll noch während der early Access Zeit das Streets Modul erscheinen?/ (hab gehört, dass sich immer wieder Intern etwas ändert )


    Alles was in dieser Version dabei ist, stand ja auch bei Steam in der Beschreibung, hätte nicht geschadet, die auch zu lesen :)


    Und noch ein Hinweis: Vielleicht ist dir auch aufgefallen, dass fast überall „Tools EA“ steht. Bedeutet also, dass es hauptsächlich für Content-Entwickler, Beta-Tester, Leute die Oriolus unterstützen möchten und „ultra“ Fans (bzw. für die Spieler, die unbedingt bei der Entwicklung dabei sein möchten) aktuell ist.

    LG

  • Gestern habe ich im Steam-Shop dann die Download für die Lotus Frühbesteller-Version gefunden und mir diese sofort gekauft. Das Download-Ergebnis hat mich allerdings enttäuscht. Immerhin hat mich diese Frühbesteller-Version satte CHF 50.00 gekostet. Mir ist schon klar, dass bei Frühbestell-Versionen noch nicht alles drauf ist, was bei den Vollversionen zu erwarten ist. Ist bei andern Games ja auch so. Dennoch hätte ich für diesen Preis schon eine umfassendere Einstiegsversion erwartet. (z. B. schon die angekündigte Version von Berlin, mit bereits allen Verkehrsmitteln).

    Das ist aber dann ein Fehler des Käufers, der sofort etwas kauft ohne die Beschreibung zu lesen.^^

    OMSI1 - weil's geht! :fantastic: | OMSI2 - wenn's geht! 8o| LOTUS - wie teuer darf's sein? Ja!9(

  • Also zunaechst mal finde ich es gut wie Du Deine Enttaeuschung nach dem Kauf hier als konstruktive Kritik rueberbringst. Das hebt sich doch wohltuend vom rumgeflenne auf Steam ab.


    Das Logitech Side-Panel funktioniert hier in der Tat sehr gut. Ich nutze das auch, aber z.B. auch im OMSI, ETS2 & ATS, Sailaway, TS und im Landwirtschaftssimulator. Ist irgendwie ein guter Kompromiss zwischen "echten" Hebeln und Tastatur.

  • Ich muss Rotbarts Aussage noch mal unterstützen. Ich persönlich finde sämtliche Diskussionen über Preise oder Umfang der EA Version (einer unfertigen Tram mit einer klitzekleinen Testmap) in der Regel absolut unangebracht und unnötig, da wirklich nahezu unübersehbar und absolut deutlich kommuniziert wurde WAS die EA Version von LOTUS beinhaltet und WER sie sich kaufen sollte, oder eben nicht.
    Dass das von vielen immer noch a) vollständig ignoriert wird und b) dann auch noch Der Maßstab einer Vollversion angelegt wird ("ich erwarte ein Bug freies Spiel wenn ich schon 40€ ausgebe") und ähnliche äußert merkwürdigen Standpunkte vertreten werden, ist vorsichtig ausgedrückt sehr schade. Das kann und sollte nicht Lotus angelastet werden.
    Ich kann mir nicht ein Kirsch-Eis kaufen, auf dem drauf steht "KIRSCHE" und hinterher wild schimpfend dem Eisverkäufer Vorwürfe machen, er hätte einem für seine hart gesparte Mark fuffzig ein KIRSCHEIS verkauft .... obwohl man doch allergisch gegen Kirschen ist.
    Da kann man wohl nix gegen machen, als das Kind mal quengeln und trotzen zu lassen, wenns halt nicht hören (lesen) will.

    Was ich damit aber eigentlich sagen wollte: Hier is das anders. Ich finde es toll dass du konstruktiv bleibst, auch wenn deine Erwartungen nicht erfüllt sind. Auf so einer Grundlage kann man sprechen. Sollten sich mal einige ne Scheibe abschneiden!

  • Preisdiskussionen sind generell nicht substanzvoll zu führen. Der Preis ist lediglich Gegenstand für die Einladung zu einem Vertragsangebot. Mehr ist das nicht. Die geforderten 40 Euro lassen sich jetzt nicht 1:1 auf die gelieferten Softwarebestandteile zurückführen. Für den Endverbraucher ist die Preispolitik von Unternehmen eh nicht nachvollziehbar. Der Preis setzt sich aus vielen verschiedenen Faktoren zusammen und nicht nur aus der Anzahl der Features. Es verbietet sich auch, die genaue Kalkulation offenzulegen.

  • Hey Bus-Fan ,


    vielen Dank für dieses differenzierte Feedback! Tatsächlich steht in der EA-Beschreibung alles drin, was erst später hinzugefügt wird. Aber Du wirst keinen Nachteil dadurch haben, Dir das Spiel "trotzdem jetzt schon" gekauft zu haben. Die Features werden kommen, an diesem Wochenende zum Beispiel! :)


    Liebe Grüße

    Janine

  • Mit ist als hätte ich schon gelesen, dass in einem ersten Schritt zuerst Tram und Bus zusammen erscheinen sollen. Später dann z. B. U-Bahn, S-Bahn, O-Bus, usw... Ich finde es irgendwie unlogisch, dass zuerst nur der Schienenverkehr verfügbar sein soll. Ich meinerseits hätte es begrüsst, wenn zuerst das Strassenverkehrspaket erschienen wäre, zumal viele innerstädtische Verkehrsbetriebe "nur" Busse haben.

    Tatsächlich war das früher auch so mal der Plan, jetzt wurden die Module halt anders gesetzt. Ich persönlich finde das auch etwas schade, mir sind die Busse tatsächlich auch wichtiger. Heißt, wir werden uns wohl noch einige Zeit gedulden müssen und solange gibt es ja noch OMSI.:)

  • Von mir als Neu Lotus Nutzer kurz vor Jahresabschluss erst einmal ein Hallo in die Runde.

    Die Kosten wurden ja schon angesprochen, aber man sollte den Preis für die EA Version vor allem als Unterstützung für die Entwickler sehen.

    Bislang war ich eher in Rennsimulationen unterwegs, aber mit Ü50 muss man auch mal entschleunigen. ;)

    Zur Simulation:

    Grafisch finde ich die die GT6N wirklich sehr gut.

    Auch das Fahrgefühl wird hier gut vermittelt und der Sound ist auch gelungen.

    Als zusätzlichen Gamecontroller habe ich mal meinen etwas betagteren Logitech Joystick heraus gekramt. Auf diesen konnte ich auch einige Funktionen belegen.

    Die Sim läuft in der Grafik bei mir auf "ausgeglichen". Auf dem Diorama bin ich dann mit 40-50 fps unterwegs, Leider kommt es immer wieder zu starken Rucklern, wobei die Frames auch schon mal auf 1 fps abstürzen, um sich dann wieder zu berappeln.

    Aber hier gehe ich mal davon aus, dass an der Performance noch geschraubt wird.


    Auf jeden Fall fahre ich fleißig auf dem Diorama im Kreis und bin immer mehr vom Tram Feeling begeistert.

    Danke für eure Arbeit und ich freue mich auf die nächsten Entwicklungen.

    Und einen guten Rutsch an alle.

    AMD FX8350, Nvidia GTX 1060 (3GB), 16 GB Ram, Win10 (64Bit)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav