Straßenlaternen erstellen

  • Hallo!


    Ich beschäftige mich derzeit mit der Erstellung von Straßenlaternen für ein großes Infrastruktur-Paket. Bei der Bogenleuchte stoße ich jedoch auf 2 Probleme:


    1. Die sichtbare Lichtquelle schaut durch Laternenteller durch

    2. Leicht transparentes Glas wird nicht beleuchtet


    Ich habe schon viel herumprobiert, kam aber auf keine Lösung für die beiden Probleme. Deshalb meine Frage: Weiß jemand, wie und ob man die Probleme lösen kann?


    Mir kam noch eine Frage auf: Wäre es in diesem Beispiel sinnvoller, mit einer Nachttextur zu arbeiten? ?/ Bei Neonlampen ist die Antwort klar, doch hier bin ich mir nicht sicher, wie ich es machen soll. Das praktische ist, dass die Lampen für OMSI erstellt wurden (aber nie veröffentlicht) und deshalb schon eine Nachttextur hätten, falls sich eine solche besser auf die Performance auswirkt.


    Auf dem Bild habe ich rechts den Stand bei OMSI eingeblendet. Sieht besser aus, ist auch nicht ganz optimal.


    Danke schon mal im Voraus!

  • Wir benutzen Nachttexturen für die Leuchten - das schadet meistens erstmal nicht. ;) Bei der sichtbaren Lichtquelle kann "Verschiebung Richtung Betrachter" helfen, dass der Lichtpunkt nicht mehr verdeckt wird.

  • Okay, gut zu wissen, danke! Mit deinem "Zaubertrick" konnte ich das Problem mit dem schwarzen Glas lösen, das passt jetzt. Der Lichtschein strahlt jedoch noch immer durch den Teller durch. Gibt es dafür eine Lösung? Vielleicht mit einer Alphabox?

  • Noch weiter zum Betrachter ziehen. Das Überstrahlen der Lampe ist ja eine optische Täuschung - wenn Du in die Lampe schaust (also in der realen Welt!), dann überstrahlt die ja auch einen vollen Kreis und hört nicht am Teller auf. Also muss das hier auch so sein, aber damit es nicht durch den Teller schneidet, muss sie weiter zum Betrachter gezogen werden.

  • Ja, das sind Natriumdampflampen. Die Bogenleuchte macht tatsächlich ein seeehr oranges, fast rotes Licht. Die Zylinderleuchte werde ich vermutlich noch weißlicher machen. Diese Lampenbauart ist ja in Deutschland sehr weit verbreitet. Weiß zufällig jemand, ob eher die weiß-gelblich leuchtende, oder die Natriumdampflampe mehr verwendet wird? Gesehen habe ich beide Varianten schon.

  • Die Zylinderleuchten sind meistens Weiß.

    Generell wird hierzulande leider öfters das weiße Licht verwendet.?(

    Gelbe Lampen werden hauptsächlich an Kreuzungen verwendet, da sich ihr Licht besser streut.


    Edit: Ich hab eben recherchiert und eine Seite gefunden die ganz interessant sein könnte.

    Dort sind verschiedene Lampenbauarten gelistet.

    https://westdeutschestrassenle….hpage.de/willkommen.html


    Vom Gefühl her, würde ich aber eher diese 3 Typen als am weitesten verbreitet einstufen (Bilder von westdeutschestrassenleuchten.de)

    Ein <3 für Taschenschiebetüren!

    Einmal editiert, zuletzt von Tails ()

  • Passt, Farbe wird noch geändert! ;)


    Zu deinen Bildern:

    - Nummer 1 ist ähnlich im Standardcontent bzw. als Variante auf Holzmast (3 Größen) von mir in Arbeit

    - Nummer 2 ist geplant (allerdings vorerst nur direkt am Mast montiert, mehr Varianten je nach Nachfrage)

    - Nummer 3 ist auch im Standardcontent


    Leider habe ich noch immer ein Problem mit dem Lichtschein: Zwar leuchten die Lampen jetzt recht schön, doch wenn man von oben draufguckt geht der Lichteffekt jetzt auch durch den Deckel. ?/ Soll ich ein Bild davon posten oder wisst ihr, was ich meine?

  • Ich kann mir zwar vorstellen was du meinst, kenne bloß keine Lösung...^^°


    Schön das du im Bereich Beleuchtung etwas baust, das sind diese kleinen Dinge die eine Karte perfektionieren!:thumbsup:

  • Leider habe ich nochmal ein Problem. Für die LED-Glocke habe ich die Spotlampe genommen. Leuchtet super, jedoch zeigt der Effekt durch das Glas überhaupt keine Wirkung. An der "Entfernung zum Betrachter" kann es nicht liegen, da hier bereits 40 cm eingestellt sind.


    PS: Wenn alle Probleme geklärt sind, fasse ich sie zur Übersichtlichkeit im Eingangspost nochmal zusammen.

  • OK, habs jetzt getestet.


    Also, es passiert bei mir auch.


    Es handelt sich um ein prinzipielles Problem: Es werden erst die festen Körper und dann die gasförmigen Effekte gerendert. Die Glaskuppel schirmt nun aber die Effekte dadurch ab, dass sie in den Z-Buffer rendert.


    Insofern wäre jetzt das Meistversprechende, dass Du in den Materialeigenschaften der Glocke den Parameter "Tiefen-Buffer schreiben" deaktivierst. Dann sollte das nicht mehr passieren, allerdings solltest Du dann auch in der nächsten Zeit darauf achten, inwieweit die Glocke eventuell andere, unangenehme zeigt - insbesondere kann es passieren, dass man transparente Dinge im Hintergrund scheinbar "vor" der Glocke sieht. Das dürfte aber im Normalfall egal sein, insbesondere da es eben nur andere transparente Gegenstände betrifft.

  • Danke! Der Strahl leuchtet jetzt so wie er soll. Jedoch werden, wie du geschrieben hast, auch andere Dinge (in meinem Fall der Lichtschein weiterer Lampen) durch das Objekt hindurch gezeigt. Ich hoffe, da findet man noch eine Lösung; bei den Punktlichtern tritt das Problem ja gar nicht auf.


    Aber danke schon mal für die prompte Hilfe - so etwas aus "erster Hand" zu bekommen, ist alles andere als selbstverständlich! :)

  • Aber danke schon mal für die prompte Hilfe - so etwas aus "erster Hand" zu bekommen, ist alles andere als selbstverständlich!

    Immer gerne! :-)

    Ich hoffe, da findet man noch eine Lösung; bei den Punktlichtern tritt das Problem ja gar nicht auf.

    Ja, derselbe Trick wäre vermutlich auch in Deinem Fall möglich, aber das könnte sehr merkwürdig aussehen - du hast ja schon bemerkt, dass das Punktlicht auch den Lampenschirm überstrahlt. Das ist - weil es eben ein auf den Betrachter zugerichteter Blendeffekt ist - auch soweit plausibel. Beim Lichtkegel handelt es sich aber um einen richtigen "Körper", der ja auch von näheren Gegenständen verdeckt werden muss...

  • WORKAROUND - Kein Lichtschein hinter Glas


    Für alle, die mit dem selben Problem wie ich in Post #13 zu kämpfen haben: Ich habe jetzt eine Methode gefunden, die zwar auch nicht optimal ist, aber deutlich besser als vorher aussieht.


    In der Nacht-Textur die Glas-Flächen, die "angeleuchtet" werden sollen, weiß machen. Anwendbar ist diese Methodik aber nur für einfache Objekte. Es ist halt eine simple Art und Weise, ein komplexes Thema zu umgehen. Bei Fahrzeugen oder auch Haltestellen ist die Ausgangssituation ohnehin eine ganz andere, wodurch darauf verzichtet werden kann. ;)


    Ich hoffe, ich kann damit dem ein oder anderen Neuling im Objektbau helfen. :)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav