Weil es gerade gut passt und auch eine Variante darstellt, hier kurz die Erläuterung, wie ich die neuen Leuchten gebaut habe, die rund um den Hackeschen Markt stehen werden (streetlight_B-A.lob):
Ich hab das so gemacht, dass es – abgesehen vom Lampen-Objekt selbst – zwei weitere Meshs gibt:
Einmal die transparente Glocke, deren Bereich auf der Textur einen "grauen" Alphakanal hat:
Und dann noch die "leuchtende" Glocke. Diese ist nicht transparent – kein Mensch kann da noch durchgucken und irgendwelche Landschaft sehen.
Der Trick ist nun, dass sie ebenfalls im "Alpha-Transparenz"-Blendmodus läuft und sie mittels Alphakanal-Faktor mit der Lichtvariable ein- und ausgeblendet wird. Dazu hat sie natürlich auch eine Nachttextur, die aber IMMER sichtbar ist (zur Sicherheit, weil die Steuerung ja eh über den Alphakanal läuft).
Deren Materialeigenschaften sehen dann so aus:
Last but not least die Parameter der Lichtquelle:
PS: Die Renderreihenfolge ist Leuchte => Glocke tag => Glocke nacht