"Auf/Abschwellzeit" der Lichtquelle funktioniert nicht wie erwartet

  • Ich habe einen Beleuchtungseffekt zu meiner Ampel hinzugefügt.
    Den Wert "Auf-/Abschwellzeit" habe ich auf 0 gesetzt, damit der Lichteffekt zeitlich genau der Nachttextur folgt.
    Dabei ist mir aufgefallen dass die Beleuchtungseffekte zeitlich nicht Synchron mit der Nachttextur angesteuert werden. Der Lichteffekt hängt rund 30ms der Textur nach.
    Stellt man den Wert "Auf-/Abschwellzeit" auf beispielsweise 0.01 wird der Lichteffekt ausserdem gar nicht mehr angezeigt.

    Kurze Anmerkung zu dem Versuch: Eigentlich wird der Lichteffekt mit der Variable gesteuert die auch die Intensität der Nachttextur steuert. Daher würde auch die Ein-Ausschalt Verzögerung (Nachglimmen) aus dem Ampelscript den Lichteffekt entsprechend bedienen. Das habe ich zum testen geändert. Der Lichteffekt wird 1 wenn die Ampel eingeschaltet wird, und 0 wenn sie ausgeschaltet wird, also um das Ein-/Ausschaltverhalten bereinigt. Folglich müsste der Effekt ganz kurz VOR der Textur aufleuchten, und natürlich auch zuerst wieder ausgehen, da der Lichteffekt ja jetzt nicht nachleuchtet. Dennoch kommt die Nachttextur beim einschalten zuerst.


    Ich vermute also dass es ein Problem mit der Einstellung "Auf-/Abschwellzeit" gibt.

  • Janine

    Hat das Thema geschlossen
  • Janine

    Hat das Label Bestätigt hinzugefügt
  • Janine

    Hat das Label Engine hinzugefügt