Tenes Antiquariat der Zukunft

  • Willkommen!


    Projekttyp: Fahrzeugmodule (Bordrechner und Fahrgastinformation)

    Beteiligte Personen: -

    Rest siehe unten....


    Dies ist der Präsentationsthread. Kommentare können im Kommentarbereich hinterlassen werden.


    Bordrechner


    AFR city und AFR 4 (mit AFR compact Oberfläche)



    Hierbei handelt es sich um Nachbildungen der Berliner Bordrechner von ATRON.

    Dazu gehören der aktuell in den Straßenbahnen verwendete AFR city und der aus den Bussen bekannte AFR 4 mit der von 2014 bis 2019 verwendeten AFR compact Oberfläche. Beide haben zwar eine sehr ähnliche Benutzeroberfläche aber teilweise deutlich unterschiedliche Funktionen.


    WICHTIG: Diese Module sind noch nicht fertig, bieten aber schon die benötigten Funktionen zum Einstellen von Linie, Ziel, Sonderzeichen und Route und die ein oder andere weitere Spielerei. Weitere Funktionen werden nach und nach hinzugefügt (Das gilt natürlich auch für die noch fehlende Verkaufsfunktion des AFR 4 ;)).


    Link zum AFR city im Steam Workshop

    Link zum AFR 4 (2014) im Steam Workshop


    Anmerkungen


    Die Bedienung bzw. die Funktionsweise ist etwas restriktiver als beim Standard IBIS/Bordrechner und vor allem beim AFR city sehr viel langsamer:

    • Liniennummern können nicht frei gewählt werden. Die Linie muss mit mindestens einer Route in der gewählten FIS Gruppe enthalten sein, um akzeptiert zu werden. Das Sonderzeichen kann jedoch später manuell überschrieben werden.
    • Es ist nicht möglich, Linie und Ziel ohne Route zu schildern. Es muss zwingend eine Route angegeben werden. Das Ziel kann jedoch später manuell überschrieben werden.

    Der AFR 4 bietet momentan keine Haltestellenansagen. Das Durchschalten der Haltestellen ist hier außerdem eher nur ein Auswählen der Einsatzhaltestelle.

    Eine automatische Haltestellenweiterschaltung bietet noch keiner der beiden.



    Außenanzeigen


    LAWO LED (Straßenbahn)



    Diese Anzeigen sollen die in den Berliner Straßenbahnen verwendeten LED Matrixanzeigen darstellen. Es gibt sie in zwei Farben: Die weiße, die zum Teil auch in den Berliner Bussen verwendet wird (Seite+Heck), und die etwas geringer aufgelöste amber-/bernstein-/orangefarbene.

    Die Module der beiden Farben sind frei kombinierbar.


    amber/bernstein/orange (BENEFIT ?*): Link zum Steam Workshop

    weiß (WHITE LINE ?*): Link zum Steam Workshop


    * Ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei den Berliner Anzeigen tatsächlich um diese Produkte handelt. Wenn das jemand mit Nachweis bestätigen oder widerlegen kann -> Kommentarbereich oder PN :-)


    Anmerkungen


    Die Symbole der orangenen sind komplett und die der weißen zum Teil ausgedacht. Wenn da jemand die Originale hat: Gerne her damit :-)

    Ob die weiße Linienanzeige wirklich 48 Punkte breit ist, weiß ich nicht. Das habe ich einfach vom Bus geklaut.



    Innenanzeigen


    LAWO INFOtainment 29"



    Auch hierbei handelt es sich um die Nachbildung einer Berliner Anzeige: Die großen breiten Monitore im Innenraum.


    Link zu den GT6N Monitoren im Workshop


    Anmerkungen


    Die Dinger sind noch nicht fertig! Das mit der Haltestange ist bekannt.
    Außerdem wird die Busvariante natürlich auch folgen, wenn es eines Tages passende Fahrzeuge gibt.

  • MarvinK

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Janine

    Hat das Label von Tram auf Anzeigen geändert
  • Seid gegrüßt!


    ich habe gerade das Bedürfnis, hier im Forum zu zeigen, was ich zur Zeit so treibe (.... unter anderem ^^).


    1. Ich versuche die Leuchtkraft und Farbe der LED Matrix Anzeigen zu verbessern. Zufrieden bin ich zwar immer noch nicht, aber so sieht es aktuell aus:


    Der alte Zustand ging ja irgendwie gar nicht :-D


    2. Da jetzt Innenanzeigen verwendbar werden, arbeite ich schon mal an den tollen Monitoren, die in den GT6U verbaut sind. Hier natürlich nicht vorbildgerecht für den GT6N ;-)



    Kommentare hier hin

  • Hallo


    ein Statusbericht:



    Außenanzeigen


    Vor mehr als einem Monat hatte ich still und heimlich die Version 2 der LED Matrix Anzeigen hochgeladen, die ich im letzten Beitrag angekündigt hatte. Die Version hatte ein neues "Materialkonzept" und dadurch deutlich hellere Farben.


    Heute habe ich die Version 3 hochgeladen. Diese hat ein neues Script und eine neue Art, die Scripttexturen zu beschreiben. Dadurch sind die Scripttexturen zwar größer geworden (im Fall der orangenen sogar deutlich) aber dafür sind die beiden Farben jetzt frei kombinierbar ;-)

    (Ich hoffe, es schlägt nicht zu sehr auf die Performance)




    Innenanzeigen


    Wirklich viel ist hier nicht passiert. Ich muss noch an den Modellen und Texturen arbeiten und es gibt noch ein kleines Renderreihenfolgenproblem. Ich habe aktuell keine Lust, mich um das alles zu kümmern :-D

    Aaber hier ist trotzdem ein aktuelles Bild:



    Die Umsteigemöglichkeiten kommen übrigens aus einer speziellen FIS-Gruppe.



    Bordrechner


    Irgendwie, irgendwo, irgendwann hatte mal jemand per Video einen Bordrechner angeteasert, der in Berlin sehr verbreitet ist.

    Der AFR 19:



    Ich habe die Entscheidung getroffen, den aktuellen Stand einfach mal der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.


    Sehr vieles funktioniert noch nicht und auch am Modell und den Texturen (Meine Lieblingsbeschäftigung - yay) muss ich noch arbeiten.

    Die wichtigen Funktionen, um damit durch die Gegend fahren zu können, gehen aber schon. Dazu gehören das Einstellen von Linie, Route und Ziel und das Weiterschalten von Haltestellen inkl. Ansagen. Mehr braucht man doch nicht, oder? :-D

    Ach doch, die Weichenanforderung ... Ja die geht auch irgendwie ... so ein bisschen jedenfalls.


    Vielen Dank nochmal an Trammi , der meine Fragen (und davon hatte ich viele) sehr ausführlich beantwortet hat und es damit erst möglich gemacht hat, dass ich dieses nervige kleine Gerät nachbauen kann :-)


    WICHTIG:

    • Es werden nur Linien akzeptiert, die mindestens eine Route in der ausgewählten FIS hinterlegt haben
    • Es ist zwingend erforderlich eine Route anzugeben
    • Man kann nicht kein Ziel schildern. Wenn man 0 eingibt oder einen anderen nicht hinterlegten Code, wird stattdessen der Code 1 verwendet. Ich habe nicht ausprobiert, was passiert, wenn es kein Ziel mit dem Code 1 gibt. Vielleicht nichts, vielleicht führt es einfach zu unerwünschtem Verhalten, vielleicht stürzt LOTUS ab ... Ich weiß es nicht :-D

    Link zum Workshop



    Wenn irgendwas ist, >hier< ist der Kommentarbereich ;-)

  • Hallo


    es gibt Updates:


    Die LED Matrix zeigt nun auch die Wagennummer an, wenn diese vom IBIS gesendet wird.

    Bei der weißen Matrix gibt es zum Test ein Frontpanel, auf dem die Ziele nach ein paar Regeln automatisch formatiert werden.

    Entweder werden beiden Zeilen kombiniert oder eine der beiden Zeilen wird kleiner dargestellt.

    Diese Art der Formatierung kommt aus dem Busbereich und funktioniert mit den Straßenbahnzielen deshalb nur bedingt :-D


    Den AFR 19 habe ich in AFR city umbenannt, da AFR 19 wohl die Software meint.

    Außerdem gibt es folgende Änderungen:

    • Die Route kann auch aus einer Liste von zur Linie passenden Routen gewählt werden anstatt sie manuell eingeben zu müssen
    • Der Menüpunkt für die LSA-Anforderung wird eingeblendet, wenn der Zug steht. Anforderungen kann man damit aber noch nicht senden.
    • Ein paar Bugs wurden entfernt
    • "Service" führt nun zu einer Eingabemaske
    • Das Datenmenü zeigt ein paar teilweise zufällig erzeugte Daten an (Das ist noch nicht final)
    • Wenn man sich abmeldet (LK=0) wird die Wagennummer an die Anzeigen gesendet
    • Die Weichenanforderungen werden nur invertiert dargestellt, solange der Zug sendet (also für 100m)
    • und ein paar andere Kleinigkeiten, bei denen ich zu faul war, es zu dokumentieren


    Viel Spaß!


    Wenn irgendwas ist, >hier< ist der Kommentarbereich ;-)

  • Hallo Busfreunde!


    Ich habe heute den AFR 4 hochgeladen (Link zum Workshop).


    Bitte beachtet, dass ich natürlich erstmal nur Funktionen umgesetzt habe, die LOTUS zur Zeit unterstützt.

    Eine Anmeldung mit Systemcard und damit die Berechtigung zum Fahrscheinverkauf ist ebenfalls noch nicht enthalten.


    Großer Dank gilt übrigens Steven3233 für die ausgiebigen Informationen zu diesem Bordrechner und für das Testen und Fehler melden (Es sind aber mit Sicherheit noch nicht alle gefunden ;)).

  • Sooooooo,


    heute gibt es ein Update der beiden Bordrechner. Viel ist zwar aus Nutzersicht nicht zu merken, aber unter der Haube hat sich einiges getan.


    Der AFR city hat ein komplett neues Skript bekommen, sodass AFR 4 und AFR city nun dieselbe Skriptbasis benutzen und zukünftige Updates somit hoffentlich einfacher sind.


    Weiterschalten der Haltestelle:


    Ich habe mich außerdem jetzt doch dazu entschieden, ein bisschen zu schummeln und eine automatische Haltestellenweiterschaltung gevie... eingebaut.


    Diese funktioniert folgendermaßen:


    1. Sie orientiert sich am Bus, das heißt, dass auch der AFR city das zurzeit genauso macht, wie der AFR 4.(*)
    2. Immer, wenn das Fahrzeug steht, denkt der AFR, dass es sich an der Haltestelle befindet, die ganz oben im Display steht.
    3. Beim Einlegen der Haltestellenbremse (Bus) oder beim Freigeben der Türen (Straßenbahn) gilt die Haltestelle als erreicht.
    4. Sobald eine Haltestelle als erreicht gilt, wird 50m danach auf die nächste Haltestelle weitergeschaltet inkl. Ansage und ggf. mit Zielwechsel. Geplant, aber noch nicht umgesetzt, ist das Anpassen dieser Entfernung in der speziellen FIS.


    Informationen zur speziellen FIS:


    Es ist außerdem an der Zeit, dass ich mal verrate, was man mit der speziellen FIS eigentlich so einstellen kann - bisher...


    Klasse: AFR_BERLIN


    Mögliche GroupStrings:

    Parameter Beschreibung Beispiel
    service_terminus_code Legt den Code des "Betriebsfahrt"-Ziels fest.
    Dieses Ziel wird dann beim AFR4 während des
    "Fahren sie bis"-Bildschirms geschildert.
    service_terminus_code: 13


    Mögliche StationStrings:

    Parameter Beschreibung Beispiele
    header_string Der String, der im Display für den Haltestellen- oder
    Zielnamen verwendet wird, kann hiermit überschrieben
    werden.
    header_string: Fahrt_endet
    overwrite_line_specialchar Hiermit kann man bei einem Ziel die Linie und das
    Sonderzeichen überschreiben. Damit wird bei dem Ziel
    zum Beispiel immer Linie 123 mit Sonderzeichen 29
    angezeigt. Angabe erfolgt als dreistellige Linie direkt
    gefolgt vom zweistelligen Sonderzeichencode.
    Führende Nullen können weggelassen werden.
    overwrite_line_specialchar: 12329

    overwrite_line_specialchar: 0
    stop_id Der AFR city zeigt im Routenverlauf einen Haltestellencode
    an. Dieser Code kann hiermit festgelegt werden.
    stop_id: 80234



    Verhalten beim Erreichen der letzten Haltestelle einer Route:


    In der Realität wird automatisch auf die nächste Fahrt umgeschaltet (Nächste Route...), ggf. auch mit Linie/Kurs-Wechsel (L/S/K-Änderung...). Das ist in LOTUS zwar auch noch nicht möglich, weil es noch keine Fahrpläne gibt, aber es gibt in der FIS die Möglichkeit, eine Folgeroute anzugeben.

    Aaaalso habe ich auch hier geschummelt und benutzte diese Information einfach.


    Wenn eine Route mit derselben Linie angegeben ist, wechselt der AFR automatisch zu dieser Route.

    Wenn die Linie anders ist, passiert das, was passiert, wenn es keine Folgeroute gibt, weil ich bisher keine Lust hatte, das zu implementieren.


    Gibt es keine Folgeroute, wechselt der AFR zur Routenauswahl.





    Kommentieren und so bitte hier.




    * Ich weiß so ganz ungefähr, wie das mit der Lokalisierung und der Synchronisierung der Route beim Bus wahrscheinlich funktioniert.

    Ich weiß allerdings nicht, wie das bei der Straßenbahn funktioniert. Ich habe mal gehört, dass es dort nicht via GPS, sondern mit Hilfe von Baken im Gleis gemacht wird.

    Kennt sich da jemand aus und kann mir erklären, wie das in der Realität gelöst ist?

  • Tach,


    ich habe gerade die Monitore für den GT6N im Workshop hochgeladen.



    Wichtig: Das ganze ist wie immer "Work In Progress".


    Noch viel wichtiger: Die Modelle sind speziell auf den GT6N zugeschnitten. Es gibt sogar für jeden der drei GT6N Wagen ein eigenes Modell.

    Welches wo hin gehört ist im Namen und in der Beschreibung deutlich vermerkt. Wenn das falsche Modul ausgewählt wird, sieht es seltsam aus (Das mit der Haltestange ist übrigens bekannt).


    Umsteigemöglichkeiten:


    Um die Umsteigemöglichkeiten anzugeben, ist natürlich wieder eine spezielle FIS erforderlich. Die Klasse ist TFT_STOPDISPLAY_BERLIN.

    Alle folgenden Parameter werden in den Haltestellenzusatzstrings angegeben.


    Es gibt zwei Möglichkeiten:

    1. Als einzelnen String. Hier müsst Ihr Euch selbst um die Sortierung und die Angabe der Symbole (Bus, Tram, ...) kümmern.
      (transfers, transfers_split_after)
    2. Gruppiert in die Verkehrsmittel. Die Sortierung der Gruppen wird automatisch vorgenommen, innerhalb der Gruppen seid aber immer noch Ihr verantwortlich.
      (transfers_db, transfers_re, transfers_rb, transfers_o, transfers_t, transfers_u, transfers_s, transfers_f)


    Beispiel Hauptbahnhof:


    Variante 1:

    Code
    1. transfers: B RE1 RE2 RE3 RE4 RE5 RE7 RB10 RB14 RB21 RB22 S3 S5 S7 S9 U55 T M5 M8 M10 O M41 M85 TXL 120 123 142 147 245 N20 N40
    2. transfers_split_after: M85

    Dieses split_after ist optional. Wenn Ihr das weglasst, wird der Zeilenumbruch automatisch ermittelt.


    Variante 2:

    Code
    1. transfers_o: M41 M85 TXL 120 123 142 147 245 N20 N40
    2. transfers_t: M5 M8 M10
    3. transfers_u: 55
    4. transfers_s: 3 5 7 9
    5. transfers_re: 1 2 3 4 5 7
    6. transfers_rb: 10 14 21 22
    7. transfers_db: true

    split_after gibt es hier nicht. Der Zeilenumbruch wird immer automatisch ermittelt.


    Bitte immer alle Linien mit angeben. Die aktuelle Linie wird automatisch ausgeblendet (und mit ihr das Tram Sybmol, falls es die einzige Straßenbahnlinie ist).


    Wichtig: Es funktionieren nur die RE, RB, S und U Symbole, die es in Berlin gibt (der FEX fehlt allerdings noch - wird nachgereicht).


    Variante 2 wird nur verwendet, wenn "transfers" leer oder nicht angegeben ist. Wenn da aber was drin steht, wird nur Variante 1 benutzt und alles andere ignoriert. Eigentlich wollte ich auch nur eine der beiden drin lassen, aber so habt Ihr die Möglichkeit, das zu benutzen, was Ihr angenehmer findet.


    Haltestellennamen:


    Es geht aber noch mehr. Ihr könnt sowohl den String für das Ziel als auch für den Routenverlauf anpassen:

    Code
    1. str_stop: Zionskirchplatz
    2. str_terminus: Mitte, Zionskirchplatz


    Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, Haltestellen aus dem Routenverlauf auszublenden. Damit kann man einrichten, dass Betriebshaltestellen nicht mit angezeigt werden:

    Code
    1. visible: false


    Link und Kommentare:


    Link zum Workshop


    Link zum Kommentarbereich


    Viel Spaß damit!

  • Janine

    Hat das Label Verifiziert hinzugefügt
  • Hi,


    Updates \o/

    AFR 4 (the released one. the one with the afr compact software ^^)

    • Login with system card is now possible (With a few missing features and many bugs. For example, the printed summary looks like a normal ticket ^^)
    • Ticket printer is now enabled
    • Selling tickets is available if you login with the system card.
    • Ticket menues are dynamic.


    As a fallback, if there is no configuration file, I have planned to create the ticket menues automatically based on the current used fare system. However this is not yet implemented.

    Instead it is always required to create them manually with a text configuration similar to the ALMEX (Individualisation of the ticket printer)

    But there are differences:

    1. The Atron file uses the ini-format (but it's case-sensitive!).
    2. The tag is another.

    There are three sections in the file:

    LED Matrix

    If you are not using all the configuration options, there are only a few new display sizes you may notice:

    • white 32x240
    • amber 24x196
    • amber 16x128, 16x112, 16x28

    While I'm writing this, I remembered that I forgot to add the 16px panels as front panels for Trams... Oops. Well, next update then...


    If you are using the individual configuration:

    • Rewrote the whole logic of selecting fonts, postioning them and so on. It's now all dynamic based on font parameters.
    • You can now
      • modify panel settings (how much space does the line number have, is it fixed or dynamic, ...)
      • add custom fonts
      • create fontsets to use them with the default strings or simple xml configs.

    I'm too lazy to update the documentation now. It's also still incomplete.

    Two things are deprecated in the [linemod] section:

    • The no_format (does not work anymore since there is no other formatting anymore that could be disabled)
    • The cond_format things. They still work but will be removed in a future release.

    Until I update the documentation, here is a link to a github repo with all configs of the "BVG Bus" PIS: https://github.com/Teneberus/lotus_led_matrix_configs

    There is also some documentation included.


    If you have questions, here is the thread for that: Comments and more ^^

    Other projects I'm working on:

    AFR 4 (not the released one, the one with the current software ^^)

    Some time ago I showed a screenshot of the AFR 4.10. The work on that software is ongoing. There is already a fully usable version on the AFR 4 instead, but there are still many things to do. There are no settings, no ticket selling, no night mode, ...

    I don't know how long it will take to get this to a releasable version ^^


    Here are some screenshots ^^

    Ongoing work on the LED Matrix

    The next things that are planned:

    • The performance killing animations scroll and roll
      Looks like I have to rewrite the texture printing functions for this. They already are really complex. It will take time.
      • scroll is text moving sideways thorugh a defined area.
      • roll will be a rollsign animation where strings are changed by vertically moving in an out of an area.
    • Allow usage of dynamic available terminus space in complex XMLs instead of requiring of an absolute area.
      Have to change the order in which some things happen in the script. Don't know when I have time for this.

    And then there is this ^^


    Comments and more ^^

  • Hi,


    I have just updated the LED matrix.


    There is now scrolling text (whats the correct english term?).

    If you want to test this, select the "Berlin Bus 2014" front module and the Berlin Bus PIS and set terminus 13, 39, 149 or 764.

    Documentation for setting this up yourself will follow at some point.


    Also, the special PIS is updated to 18.01.2023. There are various fascinating destinations in the 1000 range upwards ;-)

    (There are more than 1000 entries in this list. I can't check them all, so if you notice anything that doesn't look like it should, feel free to send me photos of the front and side so I can fix it.)


    Until then

    Tene