ÖPNV-Fotos & Videos aus Baden-Württemberg

  • am Spielplatz das lag aber an einer defekten weiche die hat nicht verriegelt und hatte sich dan unterm Zug gelegt als ich spitz rüber bin

  • Heute ging in Karlsruhe eine Ära zu Ende.

    Von 1983 bis heute fuhren die ersten Stadtbahnwagen, GT6-80C, im öffentlichen Linieneinsatz. Ihre letzte Fahrt war auf der S1, Zug: S 16006 10:01 Uhr ab Hochstetten - 11:14 Uhr an Ettlingen Albgaubad. Dieser Einsatz war in mehrlei Hinsicht etwas besonderes, davon abgesehen, dass es der letzte war. Zum einen fuhren die Wagen zuletzt nur unter der Woche und zum anderen gab es eine - auf dieser Linie seit 1997 hochseltene - reine Traktion aus 2x GT6-80C! Normalerweise wurden sie mit einem GT8-80C zusammen gefahren, Soloeinsätze waren in der HVZ zwar üblich, aber in der starken Minderheit.



    Stilleben. Noch stehen sie friedlich da...



    Hier sieht man den Prozess der Zugbildung. Tw 519 war auf Gleis 14 inmitten der Wendeschleife abgestellt und wurde bereits an den Bahnsteig gefahren. Tw 502, der designierte Museumswagen, folgt zugleich von Gleis 13. Die beiden Gleise haben genau die Länge eines 6-Achsers, was bedeutet, dass mit Ausmusterung dieses Fahrzeugtyps nur noch eines genutzt werden kann, die neuen Wagen, hier durch Tw 337 und Tw 355 vertreten sind Achtachser und damit zu lang.



    Tw 502 wird aufs Streckengleis rangiert um gleich am Bahnsteig an Tw 519 anzukuppeln.



    Zug ist fertig gebildet, es kann bald los gehen!



    Der 56m lange Zugverband schlängelt sich durch die enge dörflich geprägte Hauptstraße von Linkenheim.



    Ca. 30 Minuten später biegt der Zug auf die Straßenbahn-Hauptachse in Karlsruhe an der Yorckstraße ein.



    Nach ca. 1h 20min Fahrt angekommen in Ettlingen Albgaubad. Leider wurde bereits sehr schnell in RIchtung S Sonderfahrt gedreht... (Sofern man behaupten kann, dass diese Wagen einen schnellen Zielfilm hätten :P)



    Und noch ein Bild bei der Ausfahrt aus der Wendeschleife, die Fahrt ging dann sofort als Leerzug nach Karlsruhe zurück zur Hauptwerkstatt.


    Das wars dann mit diesen Fahrzeugen, wobei... Ich schrieb vorhin öffentlicher Linieneinsatz, auf den Linien 16, 17 und 18, die als Schulstraßenbahnen nicht öffentlich Schüler der Europäischen Schule transportieren ist ein Einsatz durchaus noch denkbar. Aber auf ihre Stammstrecke Hochstetten - Karlsruhe - Ettlingen - Bad Herrenalb/Ittersbach werden sie wohl nie zurückkehren.

    Die GT8-80C, die für den Laien gleich aussehende achtachsige Variante (sie unterscheiden sich technisch aber moderat, weil anderer Hersteller), werden ab morgen ebenfalls keine Kurse den ganzen Tag über mehr bedienen, sondern nur in der HVZ Fahrten übernehmen, bis zur Eröffnung des Tunnels in Karlsruhe.


    Heute Abend kommt dann ein weiterer Abschied mit der Einkürzung der Stadtbahnlinien S5 und S9 durch Übernahme von Leistungen in den "Stuttgarter Netzen". Dazu aber dann morgen mehr, sofern es kein Doppelpost wird... ;)

  • Bei uns war heute Stadtfest. Und neben den vielen Fressbuden, und dem kostenlosen Fahren mit Bus und Bahn, war heute ebenfalls Tag der offenen Baustelle, weshalb man die U-Strab Haltestelle Durlacher Tor ohne Voranmeldung besichtigen konnte.



    Hier auf Bild 1 sieht man noch die ganzen Gerüste, welche dazu dienten, die Wandplatten zu montieren.


    Bild 2: Blick Richtung Tunnelende und H Gottesauer Platz.


    Bild 3: Blick Richtung Innenstadt und H Kronenplatz





    Bild 6: Ebenfalls Blick Richtung Innenstadt und H Kronenplatz


    Bild 7: Hier zu erkennen: Unterschiedliche Bahnsteighöhe für S-Bahn und Straßenbahn



    Wenn alles gut läuft (woran man gerne Zweifeln darf), soll hier der Linienbetrieb im Sommer 2021 beginnen (5 Jahre später als geplant)

    Life gives you lemons - At least it gave you something 🍋

  • Irgendwann werde ich die Busse Vermissen.
    Ja manche hassen sie wegen der Umwelt usw. manche lieben sie, weil sie so selten sind usw.

    Auf jeden Fall werden sie nicht mehr lange bleiben, weil sie balt die 20 Jahre erreichen.

  • Zitat

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

    Das darf doch nicht sein!


    Hier hat es heute tatsächlich mal geschneit in "größeren" Mengen, da entstand dieser Schnappschuss in der Mittagspause.

    Abb. -1: GT8-100C/2S Tw 823, 2. Serie, außen

  • Tw 502 wird aufs Streckengleis rangiert um gleich am Bahnsteig an Tw 519 anzukuppeln.

    (Aufs Zitat klicken für das gemeinte Bild)


    Zufälle gibts! Fast genau 4 Jahre später (am 06.05.23) ist dieses Bild in Hochstetten mit Tw 502 und Tw 355 entstanden. Diesmal mit 502 im Abstellgleis und 355 in der Wendeschleife.

    Nur der Tw 519 fehlt, denn den kann man mittlerweile nur noch als Übungsobjekt bei der Landesfeuerwehrschule Bruchsal besuchen.