ÖPNV-Talk für Berlin

  • Die 480 hat noch nicht überwiegend ZBS, momentan besitzt nur ein Viertelzug (oder schon Halbzug?) probeweise ZBS.

    Dass die auf dem Ring und Schöneweider Ast fährt ist selbstverständlich, die ist da unten beheimatet und kann aufgrund der Ansprüche auch nirgendswo woanders fahren.

    Von der BR 485 wurde seit dem Ende der Reaktivierung keine mehr abgestellt, demnach sind noch genau so viele unterwegs wie vor 8 Jahren auch.


    EDIT: Da war der Vorredner schneller als ich.

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • Echt ich habe seit ewigkeiten keine 485 mehr gesehen xD und die 480 auf der Ring muss ZBS haben da der Ring doch schon voll ZBS hat oder nicht? oO Und auf der 8/85 sehe ich immer nur 480er.


    Edit: Aber ich glaube euch das! Will euch da nicht wieder sprechen xD

    Bärstadt/Drachenstein - MP - 1435mm (WIP)

    Repainter

  • Der Ring hat zwar ZBS ausgebaut, wird allerdings erst ab vorraussichtlich 2023 bzw. 2024 in Betrieb genommen.


    Die BR 485 wurden vor kurzem in Oranienburg baubedingt beheimatet, dadurch waren auf der S8/85-Nord nur die BR 485 unterwegs. Mittlerweile sollte sich das aber wieder geregelt haben da Schöneweide und Grünau wieder an's Netz angebunden sein sollten.


    Nachtrag: Es ist schwierig zu sagen auf welcher Linie was fährt da es echt sehr gemischt ist, lediglich fahren immer BR 480 und BR 481/482 auf der Ringbahn und viele Umläufe der S46 mit BR 485

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • Der Ring hat zwar ZBS ausgebaut, wird allerdings erst ab vorraussichtlich 2023 bzw. 2024 in Betrieb genommen.


    Die BR 485 wurden vor kurzem in Oranienburg baubedingt beheimatet, dadurch waren auf der S8/85-Nord nur die BR 485 unterwegs. Mittlerweile sollte sich das aber wieder geregelt haben da Schöneweide und Grünau wieder an's Netz angebunden sein sollten.

    [...]

    Ist ja auch kein wunder bei dem Aktuellen Bau Projekt/en ^^

    Und habe jetzt nochmal genau geschaut weil es mich in denn Fingern gejuckt hat die 485 bzw Züge ohne ZBS können aktuell nur hier Fahren:

    Und noch nen kleiner Text für Züge ohne ZBS die in die Werkstatt nach Wannsee überführt werden.

    Quellen:

    Wikipedia: Zugbeeinflussungssystem S-Bahn Berlin

    Inhalt_Streckenbuch S-Bahn Berlin_Juni 2018

    Bärstadt/Drachenstein - MP - 1435mm (WIP)

    Repainter

  • Also offiziell darf die BR 480 und BR 485 !nur! auf dem Ring fahren sowie von Bornholmer Straße nach Pankow und weiter über den nördlichen Außenring bis nach Oranienburg, von Treptower Park bzw. Neukölln kommend nach Schöneweide und weiter nach Spindlersfeld, Flughafen Schönefeld und Königs Wusterhausen. Außerdem fährt abends jeweils eine S46 nach Charlottenburg.


    Fahrten nach Berlin-Wannsee sollte es eigentlich keine mehr geben, da alle BR 480 und BR 485 in Schöneweide/Grünau beheimatet sind und demnach nichts zu suchen haben. Abgesehen davon besitzen diese auch, wenn angefragt, eine Sonderzulassung für eine Leerfahrt durch den Nord-Süd-Tunnel.

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • Also offiziell darf die BR 480 und BR 485 !nur! auf dem Ring fahren sowie von Bornholmer Straße nach Pankow und weiter über den nördlichen Außenring bis nach Oranienburg, von Treptower Park bzw. Neukölln kommend nach Schöneweide und weiter nach Spindlersfeld, Flughafen Schönefeld und Königs Wusterhausen. Außerdem fährt abends jeweils eine S46 nach Charlottenburg.


    Fahrten nach Berlin-Wannsee sollte es eigentlich keine mehr geben, da alle BR 480 und BR 485 in Schöneweide/Grünau beheimatet sind und demnach nichts zu suchen haben. Abgesehen davon besitzen diese auch, wenn angefragt, eine Sonderzulassung für eine Leerfahrt durch den Nord-Süd-Tunnel.

    Ja wie gesagt das sind die Abschnitte ohne ZBS wo alle Züge fahren können und dürfen.

    Nach Wannsee gibt es vereinzelte ausnahmen da diese Anweisung auch für die 481 gültig ist.

    Bärstadt/Drachenstein - MP - 1435mm (WIP)

    Repainter

  • Wieso ist die Anweisung für die BR 481 gültig bzw. wieso gibt es sowas für die überhaupt? Die darf ohne Probleme im gesamten Netz fahren.

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • Nope, ist ein X33. Seit Anfang der Ferien fährt ein Umlauf mit nem Citea von Hof M.


    Allerdings mal ein anderes Thema und damit rüber zur S-Bahn. Die BR 480 soll ZBS bekommen und dann hauptsächlich wieder auf die Stadtbahn kommen, Haupteinsatzgebiet soll u.A. die S3 werden.

    Schlechte Nachricht für Leute wie mir wiederum, die Coladose wird schlussendlich dann doch ausgemustert.

    Weiß man denn schon ab wann man die 480er auf der S3 antreffen wird?


    LG

  • Aber die ZBS kann ja auch mal einen Defekt haben ;)

    Dann fährt der Tf höchstwahrscheinlich nach Anweisungen des Fahrdienstleiters und ggf. mit gedrückter Wachsam-Taste. Wird halt wahrscheinlich genau so sein wie bei der DB wenn die PZB mal eine Störung hat.

    Lediglich zählt ein Defekt der ZBS als Signalstörung, der Betrieb kann einigermaßen fortgesetzt werden ohne große Einschränkungen wie Streckensperrung usw.


    Edit: Du meinst wahrscheinlich eine Störung am Fahrzeug? Dann wird dieser aus dem Verkehr gezogen und wird wahrscheinlich auch nach Anweisung des FDLs in die nächste Kehre oder sogar direkt in die Werkstatt gebracht.

    Weiß man denn schon ab wann man die 480er auf der S3 antreffen wird?

    Also ab 2021 sollten die ersten Züge auf der Stadtbahn unterwegs sein, wobei bis 2023 ZBS nachgerüstet wird in den Zügen. Allerdings hab ich dafür noch keine offiziellen Belege und ist nur eine Vermutung.

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

    Einmal editiert, zuletzt von ZoraxDave ()

  • [...]

    Edit: Du meinst wahrscheinlich eine Störung am Fahrzeug? Dann wird dieser aus dem Verkehr gezogen und wird wahrscheinlich auch nach Anweisung des FDLs in die nächste Kehre oder sogar direkt in die Werkstatt gebracht.

    [...]

    Genau das meinte ich ^^ aber wenn er ins Werk kommt gilt das selbe wie in der Anweisung. (Nur das es für einen Störfall eine Anweisung die unbegrenzte ist gibt)

    Bärstadt/Drachenstein - MP - 1435mm (WIP)

    Repainter

  • Weiß jemand ob der 481 Redesign das neue Abfahrtssignal bekommt oder ob er den gewohnten Dreiklang behält?

    LG

    Bei der neuen BR 483/484 gibt es das ja eigentlich nur wegen dem automatischen Schließen bei Türfreigabe, je nachdem, ob die BR 481/482 das auch bekommt kommt vielleicht auch dieser Ton.

  • Laut dem Datenblatt des Redesigns soll kein neuer Ton kommen, der alte wird wahrscheinlich bestehen bleiben. Außerdem darf an der Baureihe technisch nicht zu stark was verändert werden, da diese sonst eine neue Zulassung vom EBA benötigt und dies wieder Zeitaufwendig ist, und das nur für ein Redesign.


    Edit: Der erste redesignte Viertelzug besitzt scheinbar doch einen neuen Türwarnton!

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • Nope, ist ein X33. Seit Anfang der Ferien fährt ein Umlauf mit nem Citea von Hof M.

    Nicht ganz richtig. Es gibt offiziell keinen X33-Umlauf vom Hof M, der mit VDL bestückt wird. Aktuell ist es eher der Fall, dass Hof M ein riesiges Kontingent an 12-Meter-Bussen innehat, dafür allerdings auch weniger DDs bzw. GNs. Und da es die Vorgabe gibt, auf bestimmten Linien große Busse einzusetzen (z.B. 222E oder 122 in diesen Sommerferien), bleibt der Einsatzleitung meist keine andere Möglichkeit, als auf Linien wie X33 oder X21 derzeit verstärkt 12-Meter-Busse einzusetzen. (: