ÖPNV-Talk für Berlin

  • EricReturns Welche betrieblichen Gründe führen denn zu diesen Verspätungslagen? Unsere Hamburger U-Bahnen schaffen ihre Fahrzeiten normalerweise zuverlässig und normalerweise lediglich mit wenigen Minutenabweichungen. ?/

    Das liegt aber auch an dem seeeehr großzügigen Fahrplan. Im Regelfall können die Züge langsam von Bahnhof zu Bahnhof dümpeln. Im Verspätungsfall merkt man dann mancherorts erst, dass das eine U-Bahn ist - also auch mal die Streckengeschwindigkeit ausgefahren wird.

    Als ich aus dem Wien-Urlaub wieder zurück war fiel ganz stark auf wie langsam das ganze hier abläuft.

    Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon zwei Schritte weiter.

  • EricReturns Welche betrieblichen Gründe führen denn zu diesen Verspätungslagen? Unsere Hamburger U-Bahnen schaffen ihre Fahrzeiten normalerweise zuverlässig und normalerweise lediglich mit wenigen Minutenabweichungen. ?/

    Das liegt aber auch an dem seeeehr großzügigen Fahrplan. Im Regelfall können die Züge langsam von Bahnhof zu Bahnhof dümpeln. Im Verspätungsfall merkt man dann mancherorts erst, dass das eine U-Bahn ist - also auch mal die Streckengeschwindigkeit ausgefahren wird.

    Als ich aus dem Wien-Urlaub wieder zurück war fiel ganz stark auf wie langsam das ganze hier abläuft.

    Naja, die Wiener Ubahn rast dafür aber schon auch abartig schnell durch die Tunnel :P Also Berlin ist hier glaub ich eher durchschnittlich

  • Welche Unterschiede hat eigentlich der Führerstand des GT6Z zum GT6N? Irgendwo muss ja mindestens ein Türseitenwahlschalter verbaut sein. Und ein Knopf für den linken Außenspiegel.

  • Es gibt nur die Türseitenvorwahl für links. Sobald sie gedrückt wird klappt der linke Spiegel aus und die Türen links können dann über die normalen Türtaster geöffnet werden. Standardmäßig werden über die Türtaster immer die in Fahrtrichtung rechten Türen gesteuert. Wird die Vorwahl links während der Fahrt gedrückt klappt der Spiegel links aus und nach 70 Meter Fahrt löscht sich die Vorwahl automatisch und der Spiegel klappt wieder ein. Man kann die Vorwahl auch manuell löschen wenn man bei aktiver Grünschleife nochmals auf Türen schließen drückt.


  • Aber da wo beim GT6N der Türdrehschalter verbaut ist hat der GT6Z nur einen Taster Tür 1? Wo öffnet man dann die Türen?

    Über den Haltewunsch. 1x drücken = Freigabe; 2x drücken = alle Türen öffnen und zum schließen dann die Grünschleife einmal drücken (der Knopf Links neben dem Haltewunsch "Türen Geschlossen" ).

    Einmal editiert, zuletzt von HX9 ()

  • Ab nach Singapur. 10 Hiebe! Die sind da sehr bewandert. Der macht das nie wieder. Kollegen aus Leipzig können ihm gerne ihre Erfahrungen mitteilen :sshht:.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Ich könnte schwören ich habe heute einen VDL Eindecker an der Galenstr. stehen sehen, ich tippe mal auf der Linie X36. Ein durchaus seltener Anblick glaube ich.:giggle:

    OMSI1 - weil's geht! :fantastic: | OMSI2 - wenn's geht! 8o| LOTUS - wie teuer darf's sein? Ja!9(

  • Nope, ist ein X33. Seit Anfang der Ferien fährt ein Umlauf mit nem Citea von Hof M.


    Allerdings mal ein anderes Thema und damit rüber zur S-Bahn. Die BR 480 soll ZBS bekommen und dann hauptsächlich wieder auf die Stadtbahn kommen, Haupteinsatzgebiet soll u.A. die S3 werden.

    Schlechte Nachricht für Leute wie mir wiederum, die Coladose wird schlussendlich dann doch ausgemustert.

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • Die Coladosen haben aber auch schon ihr Alter, dazu kommt, dass die glaube ich keine elektrische Nutzbremse haben, was grade im S-Bahn Betrieb sehr wichtig geworden ist.

  • Das mit dem Alter stimmt halt echt, die haben einen teilweise Komplettumbau erlebt und sollten eig. schon seit einem Jahrzehnt mindestens verschrottet sein. Werde es leider nie wieder erleben können eine Coladose in Spandau zu sehen :/

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • Da würde ich nicht so schwarz sehen, ich denke mal das mindestens einer dieser Züge durch seine ost-west Geschichte erhalten bleibt. Vielleicht gibt es in ein paar Jahren eine Sonderfahrt nach Spandau mit einem Museumszug? Technisch wäre das bestimmt umsetzbar.

  • Nope, ist ein X33. Seit Anfang der Ferien fährt ein Umlauf mit nem Citea von Hof M.

    warte, was? xD Mit nem Schlenki ist das ja schon manchmal schlimm genug, will gar nicht erst wissen wie schnell dann so ein Bus voll ist... Glaube das kannste wirklich nur zur Ferienzeit bringen.


    Danke für die Info ^^

    OMSI1 - weil's geht! :fantastic: | OMSI2 - wenn's geht! 8o| LOTUS - wie teuer darf's sein? Ja!9(

  • Da würde ich nicht so schwarz sehen, ich denke mal das mindestens einer dieser Züge durch seine ost-west Geschichte erhalten bleibt. Vielleicht gibt es in ein paar Jahren eine Sonderfahrt nach Spandau mit einem Museumszug? Technisch wäre das bestimmt umsetzbar.

    Also der historische Verein da nimmt sich bestimmt eine Coladose. Und wenn dann wieder TdoTs sind in Erkner wird die bestimmt das ein oder andere mal auch gefahren dort.

    Ob es zu einer Sonderfahrt nach Spandau kommt halte ich für unwahrscheinlich.

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • [...]

    Allerdings mal ein anderes Thema und damit rüber zur S-Bahn. Die BR 480 soll ZBS bekommen und dann hauptsächlich wieder auf die Stadtbahn kommen, Haupteinsatzgebiet soll u.A. die S3 werden.

    Schlechte Nachricht für Leute wie mir wiederum, die Coladose wird schlussendlich dann doch ausgemustert.

    Die 480 hat sogar bereits überwiegend ZBS und ist damit auf dem Ost Ring und Süd-Ost zweig (Richtung Schönefeld und KW) unterwegs. (Überwiegend auf denn Linien S8, S85 und auf denn 40er Linien [Hier ist sie aber selten mal auf dem komplett Ring zusehen])

    Und Die Coladose ist leider schon fast komplett abgeschafft vv° Aber ich bin guter dinge das der Historische S-Bahn Verein eine übernehmen wird.

    Bärstadt/Drachenstein - MP - 1435mm (WIP)

    Repainter

  • Die 480 hat sogar bereits überwiegend ZBS und ist damit auf dem Ost Ring und Süd-Ost zweig (Richtung Schönefeld und KW) unterwegs. (Überwiegend auf denn Linien S8, S85 und auf denn 40er Linien [Hier ist sie aber selten mal auf dem komplett Ring zusehen])

    Und Die Coladose ist leider schon fast komplett abgeschafft vv° Aber ich bin guter dinge das der Historische S-Bahn Verein eine übernehmen wird.

    Wie bitte?

    1. Überwiegend fährt die BR 480 auf der Ringbahn, dazu vor allem noch auf der S45 und teilweise der S8. Auf der S85 fahren eigentlich nur BR 485/885, genau so wie auf S46 (da höchstens mal eine BR 481/482) und auf der S47.

    2. Die BR 485/885 fast komplett abgeschafft? Dafür ist es ja bemerkenswert, dass meistens die komplette S46, S47 und S85 damit betrieben werden, außerdem zu Teilen die S8.

    Mal ganz abgesehen davon, dass es von der BR 485/885 momentan mehr Vz gibt als von der BR 480.