ÖPNV-Talk für Berlin

  • Ich verstehe die Berliner U-Bahn Probleme nicht, seit doch froh eine so abwechslungsreiche U-Bahn zu haben. In manchen Städten fahren nur zwei oder gar nur ein Fahrzeugtyp unf anderswo gibt es nicht mal eine U-Bahn.;)

  • Zitat

    Sich mit wenigem begnügen ist schwer, sich mit vielem begnügen unmöglich.

    Marie von Ebner-Eschenbach


    ja die Typenvielfalt der @BVGU_Bahn ist (glaube ich) Deutschlandweit einmalig, aber viele der "Sonderanfertigungen" (wie z.b. 2770/2771) gibt es nur ein bzw. zweimal. man könnte soviel mehr Freude am fahren haben, wenn man diese "Sonderanfertigungen" mehrmals produziert worden wären. Ein weiteres Beispiel ist die DE (nenne ich sie jetzt mal) Die haben einen neuen Abfahrtssignalrhythmus (3mal piepen, anstatt 6 mal), den ich gewöhnungsbedürftig finde. Bei einem bzw. 2 Wagen ist der klassiche Rhythmus zufinden (6 mal piepen) (ich glaube es war 2020/2021)

  • Grade das finde ich interessant!

    Dann kann man sagen das man in Berlin war und genau diesen einen seltenen Wagen gefunden hat.:D


    Ich fahre so manches WE auch mal den gazen Tag U-Bahn un S-Bahn in Berlin, damit sich meine Schülerkarte rechnet (hust, hust) dann warte ich gut und gerne mal 30 Minuten am/auf dem Bhf. nur um mit der richtigen Baureihe zufahren. Ist wohl so ne Art Vorstufe davon

  • damit sich meine Schülerkarte rechnet

    Und was soll ick denn sagen? Mein Studenten- bzw. Semesterticket gilt für die Bundesländer Berlin und Brandenburg (jeweils komplett) und ich habe dies bisher nicht einmal ansatzweise genutzt (eigentlich nur für die Wege zur Hochschule und zurück sowie in Berlin allgemein)... First World Problems und so ^^

  • Ich verstehe die Berliner U-Bahn Probleme nicht, seit doch froh eine so abwechslungsreiche U-Bahn zu haben.

    Bin ich auch! :-)

    Die FE's sind, finde ich in ein paar sachen super...

    Und die Jagdsaison ist hiermit feierlich eröffnet! Wer hält dagegen? :-D :-D :-D


    Die Art und Weise, wie die A3 ertüchtigt wurden, hatte ja ihre Berechtigung... aber im Vergleich dazu finde ich die "FE" deutlich harmloser und erträglicher! :-) Das Schöne bei sämtlichen Ertüchtigungen (außer bei der Gisela) ist außerdem, dass die Antriebstechnik geblieben ist - wer also (wie ich) Schaltwerke mag, der kommt weiterhin auf seine Kosten! :-)


    Aber original ist natürlich schöner! ;-) ;-)

  • Ich bin für eine Ertüchtigung, sie erhöht die Einsatzdauer von Fahrzeugen und bewahrt sie so eine Zeit lang vor dem Schrottplatz.XP

    Für welche Baureihe jetzt genau die Ertüchtigung? Oder meinste allgemein? Komme da nicht mehr so 100% mit

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • Ich meine jetzt die Ertüchtigung allgemein, die genauen Unterschiede zwischen ertüchtigten und nicht ertüchtigten F oder A3 Zügen kenne ich nämlich gar nicht.;p

  • Die FEs haben nun Druckknöppe statt Türklinken, die F76 haben nun ein Linien-Ziel-Rollband und beide Baureihen haben diese grüne Mini-Leuchte überm Rollband nicht mehr.


    Mehr fällt mir spontan nicht ein, wie es mit dem Innenraum aussieht weiß ich nicht.

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

    Einmal editiert, zuletzt von ZoraxDave ()

  • Das kleine Teil über dem Rollband ist oder besser gesagt war eine grüne Lampe, durch sie wurden Betriebsfahrten gekennnzeichnet. Heutzutage übernimmt eine grüne Fläche als Liniennummer auf dem Rollband diese Aufgabe.

  • Leute, vergisst nicht, dass die laufende Verschrottung euch bestimmte Chancen eröffnen kann. Es schadet ja nicht nachzufragen, ob man im Zuge der Zerlegung die Fahrpulte ergattern könnte, um daraus einen authentischen Controller für Lotus zu bauen ^^

  • Die einen verlieren etwas (hier: die Ruhe), die einen gewinnen dafür aber etwas wertvolles (hier: die Möglichkeit, einen realistischen Controller zu bauen), das ist doch quasi wie Ying und Yang :D

  • Wäre definitiv vorteilhafter, so könnte man auf einen Schlag einen gewissen Batch an Pulten "reservieren", um diese dann an die einzelnen Interessenten verteilen :)


    Außerdem - ich würde mal behaupten, dass man nicht nur bei der BVG, sondern auch beim beauftragten Entsorgungsunternehmen (meines Wissens ist es Alba) nachfragen könnte.

  • Ich meine jetzt eher nur eine Besichtigung von den A3L82 Einheiten, der Ausbau von ganzen Fahrpulten ist so utopisch, das es unwahrscheinlich ist, das das passiert.:giggle:

  • Claudius Mein Lieber, aber es gibt sogar noch mehr unverfriemelte F79er als du insgesamt meintest.


    Mal abgesehen von 2690/91, 2694/95 und 2700/01 (mein absoluter Liebling, einfach noch der Sound), fahren noch die verfriemelten rum, quasi F79E, wenn man so möchte. Diese unterscheiden sich dahingehend, dass die Türen anders sich öffnen und schließen, wie beim FE, nur mit Klinken und die Sitze der Plastebomber verbaut sind und jeglicher Umformersound weg ist. Dennoch gibts nicht mehr viele Einheiten, also gönnt euch noch.

    NRG - between you and me - it's a body shock - electricity!

  • Leute, vergisst nicht, dass die laufende Verschrottung euch bestimmte Chancen eröffnen kann. Es schadet ja nicht nachzufragen, ob man im Zuge der Zerlegung die Fahrpulte ergattern könnte, um daraus einen authentischen Controller für Lotus zu bauen ^^

    Hätte Marcel die Mittel und den Platz, dann würde er sicher den ein oder anderen Zug kaufen, vorne erstmal Fette Bildschirme einbauen und dann seine U7 für Trainz in einer echten U Bahn zocken. 8):giggle:

    OMSI1 - weil's geht! :fantastic: | OMSI2 - wenn's geht! 8o| LOTUS - wie teuer darf's sein? Ja!9(