Irgendwo hatte ich gelesen das die jetzt 461 heißen. Egal vielleicht finde ich das noch mal durch zufall.
ÖPNV-Talk für Berlin
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Irgendwo hatte ich gelesen das die jetzt 461 heißen. Egal vielleicht finde ich das noch mal durch zufall.
Die ersten 61er Fahren ab heute durch Berlin: Twitter Post von A Cube G
Hier im Tweet wo die Fahrzeiten zur Präsentationsfahrt standen, daher kommt das BR 461.
Das ist allerdings falsch sie heißen weiterhin 481, siehe am ersten ReDesign 481-381.
Es handelt sich hierbei um Ironie, denn in der obigen Quelle wurde ein Schreibfehler begangen.
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Wie wahrscheinlich schon länger bekannt ist wird 2020 das Baujahr der Köpenicker Strassenbahn.
Die erste große Baumaßnahme ist Bahnhofstrasse vom 02.03.2020 bis 02.06.2020 und nun wurde auch bekanntgegeben wie die 5 betroffenen Linien 60, 61, 62, 63 und 68 während der Bauphase verkehren werden. Nach dem Prinzip aus 5 mach 2 bleiben nur zwei Baulinien übrig. Das ist zum einen die 60/68, sie fährt Johannisthal,Haeckelstr. <> Bahnhofstr./Lindenstr. <> Alt-Schmöckwitz im 20-Minuten-Takt. Die Zweite Baulinie ist die 61/62/63, sie fährt Wendenschloß <> Altstadt Köpenick <> Adlershof, Karl-Ziegler-Str. im 10-Minuten-Takt.
Gebaut wird hier Hauptsächlich in der Bahnhofstraße aber auch im Sperrschatten finden diverse Arbeiten statt. So auch in der Gleisschleife Hirtestr. und diverse Ausbesserungen auf dem Ast zum Bahnhof Mahlsdorf. Außerdem bekommen auch Wasserbetriebe in der Seelenbinder Str. noch eine 3-monatige Galgenfrist.
Laut Gerüchten soll im Anschluss an die Bauarbeiten in der Bahnhofstr. die Altstadt Köpenick und die Lange Brücke für ca. 7-8 Wochen für Strassenbahnen gesperrt werden. Aktuell habe ich aber noch nichts offizielles gehört.
Des Weiteren soll mit den Bauarbeiten für "Adlershof 2" (Neubau Karl-Ziegler-Str. <> S Schöneweide) begonnen werden und zwar an der Kreuzung Sterndamm/Großberliner Damm in Schöneweide. Die Linie 60 fährt währenddessen nur bis zum S-Bahnhof Schöneweide.
Also viel los in Köpenick dieses Jahr....
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Hast du dazu irgendwie ne Quelle? Mich würde interessieren inwiefern das die dort verkehrenden Buslinien betrifft.
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Meine Quelle ist der Aushang auf dem Betriebshof Köpenick .
In wie weit das die Buslinien 164, 169, 269 und X69 betrifft kann ich nicht sagen. Aber soweit ich weiß soll die die Bahnhofstr. nicht komplett gesperrt werden.
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Ah ok danke. Naja steht ja auch irgendwann dann im "Navi"
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Laut Gerüchten soll im Anschluss an die Bauarbeiten in der Bahnhofstr. die Altstadt Köpenick und die Lange Brücke für ca. 7-8 Wochen für Strassenbahnen gesperrt werden. Aktuell habe ich aber noch nichts offizielles gehört.
An der Langen Brücke wirds aber auch langsam mal Zeit. Die Behelfsbrücken werden sich sonst bald von selbst abreißen. Wie lange hängen die da schon? Mir ist, als wäre da die 60 noch mit TZ+BZ drüber.
Und man hört auch, dass es der kleinen Brücke über die Wuhle ("Pyramidenbrücke", An der Wuhlheide/Lindenstraße) auch nicht so gut gehen soll und hier auch Bauarbeiten und Sperrungen ins Haus stehen...
Es ist, wie Du sagst: Viel los in Köpenick.
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Die Lange Brücke wird aber nur saniert. Ein Abriss der Behelfsbrücken kommt nicht in Frage da sie dann das Schloss gleich mit abreißen können, das würde wegsacken wenn man die ganzen Pfähle rausnimmt.
Die Pyramidenbrücke ist auch fertig auf der Bereifung, aber die soll erst gemacht werden wenn die Allende Brücke halbwegs fertig ist.
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Es sind allerdings nicht die Behelfsbrücken die marode sind ;).
Nein Trammi . Die wird abgerissen. Der Denkmalschutz wurde mittlerweile auch schon aufgehoben und die Abrissgenehmigung ist auch schon da. Die Behelfsbrücken werden nur erstmal saniert weil die Schäden aufweisen an den berüchtigten Übergängen.
Quelle: https://www.berliner-woche.de/…ereits-aufgehoben_a248515
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Ah, okay. Das war mir neu. Na dann ist mit den beiden Artikeln alles gesagt. Mal sehen was das dann wieder für eine Dauerbaustelle wird .
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Eine neue sehr informative Website der Berliner Strassenbahn ist an den Start gegangen.
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Diese Internetseite spricht mir als Lichtenrader aus der Seele.
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Wie ist das eigentlich bei der BVG, ist ein Busfahrer verpflichtet einem Rollifahrer beim Ein und Aussteigen zu helfen?
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Wir sind dazu verpfichtet die Hilfe anzubieten, aber nur helfen wenn die Person es auch möchte. Nicht gegen den Willen.
Edit: speziell bei der Bimmel und Haltestellen in Strassenlage ist die Rampe von den GTU's und den Flexi's sehr steil, das schafft man nicht allein mit einem manuellen Rollstuhl. Ich schiebe sogar bei elektrischen mit, da selbst die Schwierigkeiten haben.
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Gestern war der Rolifahrer auf die Hilfe von Fahrgästen angewiesen die dann die Rampe ausgeklappt haben, der Busfahrer blieb leider sitzen und hat einfach alle einsteigen lassen inklusive 3 Kinderwagen. Gut, es war halt sehr voll an der Haltestelle und der fuhr nur im 20 Minutentakt, aber eigentlich sollte der Rollifahrer vorrang haben.
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Ja gut, eigentlich sollten Fahrgäste keine solche Einrichtungen bedienen. Manchmal ist es aber einfach so, dass die anderen Fahrgäste mit ihrer Hilfe schneller sind als es der Fahrer schafft aufzustehen. Erlebe ich auch sehr häufig, auch komme ich teilweise gar nicht so schnell aus meiner Kabine ohne jemandem die Tür gegen den Kopf zu knallen.
Außerdem finde ich es immer schön zu sehen, dass es auch noch hilfsbereite Menschen gibt, die dann einfach mal kurz anpacken.
Grundsätzlich muss man aber auch dazu sagen, dass niemand Vorrang vor dem anderen hat. Also ich kann niemanden rausschmeißen nur weil jetzt ein Rollstuhl oder Kinderwagen kommt. Die einzige Ausnahme bilden zumindest in der Strassenbahn die Fahrräder, diese müssen wenn erforderlich die Bahn verlassen.
Ich denke das in deinem genannten Fall einfach der Fahrer gesehen hat, dass die Fahrgäste mit ihrem Handeln schneller waren und der Rollstuhlfahrer somit mehr als genug Hilfe hatte. Er kann ja nun auch nicht hingehen und die Fahrgäste Maßregeln das sie die Rampe nicht bedienen dürfen. Steht ja auch in keinem Verhältnis, zumal dafür auch keine besonderen Kenntnisse erforderlich sind.
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Naja, wenn wenigstens die Fahrgäste rücksicht nehmen würden... stattdessen stürmen sie alle in den (noch halbleeren) Bus. Da blieb erstmal ein Platz mehr für den Rolli wenn auch noch 3 Kinderwagen als erstes alles blockieren. Es gab aber auch durchaus Situationen da durfte der Fahrgast erst einsteigen wenn der Rollstuhlfahrer drin war.
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Ja viele nehmen leider auf nichts Rücksicht. Da muss ich selbst beim aufklappen meiner Rampe aufpassen das mir keiner auf die Finger tritt oder ein Auto den Hintern abfährt.
Selbst wenn der Hublift ausgefahren wird, wird munter ein- und ausgestiegen. Hab schon so manchen Fahrgast ins Stolpern gebracht als vorne die kleine Klappe hoch ging
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Ich hatte mal einen Busfahrer der mich angeschnauzt hat, als ich die Rollstuhlrampe ausgeklappt habe um dem Rollstuhlfahrer zu helfen.
Normalerweise bin ich immer einer, der einen Rollstuhlfahrer fragt, wenn ich sehe, dass er aussteigen will, ob er die Rampe braucht und diese dann auch bereitwillig ausklappt. Hatte auch schon Rollstuhlfahrer, die mich blöd angeguckt haben, nach dem Motto: Wozu brauche ich denn bitte eine Rampe?! -
Ja auch die gibt es. Wir haben hier in Köpenick einen älteren Herren mit Rollator der irgendwie alle nur anschnauzt. Er hat es mit seiner Art und Weise geschafft das ihm kein Fahrer mehr hilft. Und auch Fahrgäste die ihn schon öfter erlebt haben helfen ihm nicht mehr.
Er hat auch schon meine Chefin in meinem Beisein lautstark als blöde F***ze bezeichnet. Aber gut, da ist er anschließend und unter Beifall achtkant aus der Bahn geflogen.