Ihr könnt darüber gern 'nen Thread im Offtopic-Forum aufmachen, wenn Ihr mögt!
ÖPNV-Talk für Brandenburg
-
- Talk
- MarvinK
-
-
-
Die Pünktlichkeit hat sich in der Nürnberger u Bahn Linie stark verbessert. Verkehr wird damit zuverlässiger
Darum ging es mir nicht, sondern um
Ekelhaft! Personal sparen wo es nur geht...
Denn das hat definitiv nicht geklappt, im Gegenteil.
PS: Den Thread über autonomes Fahren habe ich gesehen, wollte aber nicht übergreifend zitieren.
-
Eine Frage zu Regionalverkehr: Warum hielt im Bhf. Schönfließ, wo heute nur noch die S8 hält, früher der Regionalverkehr auf dieser Strecke? Denn wenn man sich da Mal umschaut, da ist ja weit und breit nischt.
-
Naja, heute ist da auch nicht viel und trotzdem hält die S-Bahn da alle 20 Minuten.
Nicht viel heißt ja nicht, dass die Leute die da wohnen/ arbeiten nicht angebunden sein wollen.
-
Das ist aber das Motto bei der DB. Lieber nicht angebunden, als angebunden
-
Kommt ja auch hin. Die DB gibt es seit '94 und der Regionalverkehr wurde zwischen '89 und '95 ausgedünnt und dann komplett eingestellt.
Zu der Zeit, wo da wirklich aktiv Personenverkehr war, gehörte das ganze noch zur Reichsbahn.
-
Das ist eine Grundsatzfrage die auch in meiner Rolle als Fahrplanplaner jeden Tag eine Ausrichtungsfrage ist: Sollen die Gesichtspunkte der Effizienz oder der Daseinsvorsorge überwiegen? Daraus resultieren dann die stark davon abhängigen Folgeentscheidungen hinsichtlich mehr oder weniger Angebot hinsichtlich Taktung, Netzbildungsfähigkeit und Zugangsstellendichte. Das euch dann alltäglich erkennbare Resultat sind die final testierten Fahrplankonzepte mit bestimmten Takten, Haltemustern und Linienverläufen inklusive Stillegungen und Ausbaumaßnahmen. Der unerfreulichste Teil ist jedoch, dass auch aus Personalgründen viele sehr unvoraussehenden bis hin faule Entscheidungen insbesonders auch beim "Roten Riesen" getroffen werden sowie rein PC-optimierte aber praktisch wertlose Betriebskonzepte durchgesetzt werden.
-