Editor nicht benutzbar --> Motivation verloren

  • Das Problem für mich ist im Moment nun mal der Editor. Einen guten Workflow rein zu bekommen ist fast unmöglich. Dafür hat der Editor noch zu viele Fehler und stürtzt zu oft ab. Ich schaue alle paar Tage mal wieder rein, aber es ändert sich für mich einfach zu wenig. Bis der Editor für mich brauchbar ist, wird es warscheinlich noch etwas dauern.

  • Wie oft stürzt er denn ab?

    Oft genug, dass man irgendwann die Lust verliert.


    Das ist schade, dass es dann wohl eher auch am Tool liegt.

    Denn eigentlich waren hier ja ein paar Leute schon recht motiviert.

    Ich hoffe einfach, dass es sich nicht zu einem Omsi 2.0 entwickelt. Ich würde wirklich gerne mit der Map anfangen, aber der Editor ist für den Moment eine zu große Hürde. Außerdem bräuchte ich jemanden, der weiß, wie man Objekte modelliert, weil das ist nicht grade meine Stärke ^^

  • Wie oft stürzt er denn ab?

    Viel zu oft...

    Das ist schade, dass es dann wohl eher auch am Tool liegt.

    Denn eigentlich waren hier ja ein paar Leute schon recht motiviert.

    Ja, und der Editor und LOTUS allgemein haben mich dermaßen demotivert... Das ist einfach schlimmer als OMSI und ich befürchte, dass sich das nicht mehr unbedingt bessern wird. Deswegen lasse ich einfach die Finger komplett davon.

    Habe mich schon oft genug darüber aufgeregt, 40€ für diesen unfunktionalen Haufen namens Tools-EA ausgegeben zu haben.

    Ich hoffe einfach, dass es sich nicht zu einem Omsi 2.0 entwickelt.

    Die hoffnung habe ich inzwischen aufgegeben. Deswegen ist LOTUS für mich (zumindest aus "Contentproducersicht") auch gestorben.



    Sehr, sehr schade eigentlich.

  • Huhu,


    da mittlerweile der Map Editor äußerst stabil läuft, hast du denn schonmal einen Support-Topic mit deinem Problem erstellt?


    Greets

    Ja das habe ich schon, nur die Probleme die ich gemeldet habe, wurden als nicht reproduzierbar abgestempelt und nicht weiter verfolgt. Ich verstehe nicht warum man das macht. Nicht jeder besitzt den gleichen PC, man sollte sich nicht auf die gleiche (alte?) Hardware beschränken. Es gibt auch Leute, die aktuelle Hardware verbaut haben.

  • Ist der der Topic: Editor Ordnerzugriff verweigert beim Speichern der Karte ?

  • nur die Probleme die ich gemeldet habe, wurden als nicht reproduzierbar abgestempelt und nicht weiter verfolgt. Ich verstehe nicht warum man das macht

    Du verstehst nicht warum man das macht? Du wurdest gefragt ob sich das Problem erledigt hat und du hast 13 Tage nicht drauf geantwortet also wurde es geschloßen :rolleyes:

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Grundsätzlich können wir nur Usern helfen, die mit uns kommunizieren. Unser Anliegen mit dem Tools EA ist es, die Software anhand von Userreportings zu verbessern. Dabei sind wir auf eure Mithilfe angewiesen. Wenn keine Reportings über Bugs eingehen oder diese Mithilfe nicht geschieht, finde ich es anmaßend, die Software zu diskreditieren.


    Greets

  • nur die Probleme die ich gemeldet habe, wurden als nicht reproduzierbar abgestempelt und nicht weiter verfolgt. Ich verstehe nicht warum man das macht

    Du verstehst nicht warum man das macht? Du wurdest gefragt ob sich das Problem erledigt hat und du hast 13 Tage nicht drauf geantwortet also wurde es geschloßen :rolleyes:

    Immerhin musste er auch fast einen Monat auf eine Antwort warten. Und dann zu sagen, dass man auf die Mithilfe angewiesen ist... Leicht frech würde ich sagen.

  • Immerhin musste er auch fast einen Monat auf eine Antwort warten. Und dann zu sagen, dass man auf die Mithilfe angewiesen ist... Leicht frech würde ich sagen.

    Manche Threads können nun auchmal übersehen werden, vorallem in den ersten paar Tagen wo sehr viele Threads erstellt wurden :rolleyes:

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Habt ihr schon vergessen dass Marcel und Janine sich nicht nur mit einem Problem befassen müssen und die Fehlersuche einiges an Zeit in Anspruch nehmen kann?;)

  • Du verstehst nicht warum man das macht? Du wurdest gefragt ob sich das Problem erledigt hat und du hast 13 Tage nicht drauf geantwortet also wurde es geschloßen :rolleyes:

    Immerhin musste er auch fast einen Monat auf eine Antwort warten. Und dann zu sagen, dass man auf die Mithilfe angewiesen ist... Leicht frech würde ich sagen.

    Dein konstruktiver Beitrag zur Diskussion erschließt sich mir noch nicht. Kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen? ?/

  • Huhu in die Runde :)


    Ja, und der Editor und LOTUS allgemein haben mich dermaßen demotivert... Das ist einfach schlimmer als OMSI und ich befürchte, dass sich das nicht mehr unbedingt bessern wird. Deswegen lasse ich einfach die Finger komplett davon.

    Soweit ich sehe, sind Deine letzten Support-Threads vom September. Hast Du seit dem mal mit dem Editor gearbeitet? :) Erstelle doch ruhig Threads im Support-Forum, wenn Du auf ein Problem stößt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir Dir gar nicht helfen können.


    Aber es ist natürlich so, dass momentan mehr als später von einem gefordert wird, sich zu überlegen, was man tut, denn der Editor fängt noch nicht jede Fehlbedienung ab. Tust Du das, solltest Du wenige Probleme haben. Und da wir im Early Access sind, machst Du natürlich mit den Editor-internen Funktionen Backups, sodass Deine Arbeit nicht verloren gegangen ist, falls doch mal etwas schief geht.


    Die hoffnung habe ich inzwischen aufgegeben. Deswegen ist LOTUS für mich (zumindest aus "Contentproducersicht") auch gestorben.

    Das ist schade, aber verständlich.


    Ja das habe ich schon, nur die Probleme die ich gemeldet habe, wurden als nicht reproduzierbar abgestempelt und nicht weiter verfolgt

    Soweit ich sehe, sind auch Deine letzten Support-Threads vom September. Vielleicht versuchst Du es mit neuen Versionen noch einmal und erstellst im Support-Forum Threads, wenn Du auf Probleme stößt. Dafür ist es ja da. :)


    Liebe Grüße

  • Einen guten Workflow rein zu bekommen ist fast unmöglich.

    Ja, der LOTUS-Editor mag funktional viel können, ist ergonomisch gesehen aber eine volle Katastrophe - so muss man es aus Sicht des Software-Designs leider sagen. Bevor man damit einsteigen kann, muss man erst einmal zig Tutorials durcharbeiten bevor man etwas hinbringen kann (unabhängig von noch nicht implementierten Features oder noch vorhandenen Bugs), Arbeit (z.B. bestimmte Berechnungen) wird einem da auch nicht abgenommen. Da war der OMSI-Editor weit voraus, in den Grundzügen war dieser nämlich durchaus intuitiv nutzbar.


    Mit diesem Problem steht LOTUS allerdings nicht alleine da, viele Game-Editoren sind sehr unintuitiv und auf die Schnelle unbegreifbar und auch Blender mit seinen eigentümlichen Tastaturbefehlen ist da nicht das Gelbe vom Ei. Das Problem daran ist: Es gibt keine Alternativen. Wenn auf meinem PC ein (unter diesen Gesichtspunkten) schlechter Browser vorinstalliert ist (rein hypothetisch), benutze ich einfach ein anderes Programm. Bei so spezifischen Sachen ist dies nicht möglich.

    Außerdem bräuchte ich jemanden, der weiß, wie man Objekte modelliert, weil das ist nicht grade meine Stärke

    Auch wenn Blender schwierig zu begreifen ist - unmöglich ist nichts. :)

  • Vielleicht haben einige nur das Problem, zu schnell zu viel zu können. Geduld ist heutzutage grundsätzlich ein Fremdwort, alles muss schnell und zackig auf dem Tisch liegen. Der Editor ist nicht allzu schwer, wenn man step-by-step vorgeht, und über die Grundfunktionen sich in die Details einarbeitet. Das war beim Omsi-Editor nichts anderes, und bei diesem konnte ich Jahre später auch immer noch etwas hinzulernen.


    Klar liegt einem eine Software mal mehr und mal weniger (Blender kriege ich z.B. garnicht in den Kopf), von daher kann ich so manchen Frust verstehen. Aber einem Programm die Schuld zu geben, nur weil man es nicht auf die Reihe kriegt, ist der falsche Ansatzpunkt.


    Daß der Editor ab und zu abstürzt (bei mir eher selten der Fall. Mein PC ist von Ende 2017), gut, das ist halt EA. Aber dem bin ich mir durchaus bewusst.


    Ach ja, ich baue zur Zeit an der Hamburg-Addon und komme mit dem Landschaftsbau recht gut voran. Von daher läuft der Editor....

  • Ich habe mittlerweile unglaubliche 7 Stunden lt. Steam in Lotus gespielt, eigentlich hüpfe ich immer nur kurz in die Tram um zu schauen ob alles passt. Mittlerweile hab ich aber schon über und über 100te von Stunden im Map Editor gewurstelt und noch mehr in Blender verbracht. Trotzdem erschließt sich mir leider auch nicht alles immer und dann bin ich auf euch angewiesen die Leute im Forum. Deswegen gut Ding will weile haben. Um jeden der nicht daran bleibt ist es schade. Delete Vertices, Delete Edges = file new.:)

  • Erstmal habe ich keine Ahnung wie dieser Thread entstanden ist, selbst erstellt habe ich ihn nicht.

    Du verstehst nicht warum man das macht? Du wurdest gefragt ob sich das Problem erledigt hat und du hast 13 Tage nicht drauf geantwortet also wurde es geschloßen :rolleyes:

    Ich will es mal so sagen:

    Manche Threads können nun auchmal übersehen werden,

    grade nach einem Monat. Außerdem wie soll sich ein Fehler in der Programmierung von selbst lösen?

    ----------------------------------------------

    Vielleicht versuchst Du es mit neuen Versionen noch einmal

    Ich habe nach jedem Update den Editor angeschmissen um zu schauen, was sich geändert hat. Nun ja was soll ich sagen, Dinge die schon vor langer Zeit angesprochen wurden, haben sich nie geändert. Stichwort Still loading.


    Klar liegt einem eine Software mal mehr und mal weniger (Blender kriege ich z.B. garnicht in den Kopf), von daher kann ich so manchen Frust verstehen. Aber einem Programm die Schuld zu geben, nur weil man es nicht auf die Reihe kriegt, ist der falsche Ansatzpunkt.

    Ich habe mich vom ersten Tag an mit dem Editor beschäftigt und viele Sachen ausprobiert, wenn man aber mit ständigen Datenverlust konfrontiert wird, will man irgendwann einfach nichts mehr ausprobieren.


    Daß der Editor ab und zu abstürzt (bei mir eher selten der Fall. Mein PC ist von Ende 2017), gut, das ist halt EA. Aber dem bin ich mir durchaus bewusst.

    Das mag wohl so funktionieren bei dir, nur wie gesagt, jeder benutzt andere Hardware.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav