Editor nicht benutzbar --> Motivation verloren

  • Wenn es wirklich das Problem ist, wurde die Lösung dafür aber auch schon häufiger genannt.



    Einfach die Hochauflösende Mittelkachel deaktivieren und schon gehts, manche Aerial Links vertragen diese Option wohl nicht und laden bis in alle Ewigkeit und noch viel weiter;)

  • Vielleicht ärgert MaxiKevey auch nur der ständige Ladebalken unten zur Terrain-Berechnung. Dazu braucht man manchmal echt Geduld. Manchmal schaut es dann halt auch so ais als würde der Editor abstürzen. Es sei denn man schaltet die Automatische Berechnung vorher ab und lässt später alles berrechnen. Vielleicht ist das der Wink mit dem Zaunpfahl... Oder wie das heisst. :D:)

  • DoBrWtal85 hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Warum braucht die Berechung so ewig lange? So ziemlich jeder Level Editor bekommt das in Echtzeit hin.


    Und der Train Simulator Editor von Dovetail bekommt es auch hin mehrere hochauflösende Satellitenkacheln fast sofort anzuzeigen. Also kann das doch nicht so schwer sein.

    Da kann man mir so manche Workarounds anbieten, damit es funktioniert, aber für mich ist das einfach ein Downgrade von Omsi. Und wenn jetzt wieder gesagt wird, dass es ein Early Access ist, dann möchte ich an die ewig lange Vorlaufzeit erinnern. Innerhalb von drei Jahren sollte es doch wohl möglich sein einen vernünftigen Editor zu schreiben.

  • Man braucht einfach Geduld. Und so ein "Schneideallgorythmus" ist schon ein Wahnsinniger Programmierungsaufwand. Bis jetzt gibt es so etwas in keinen Simulator das Gleise und Strassen "Eins" mit dem Terrain werden. Dafür sieht aber das Ergebnis auch Toll aus. Meine Geduld Zahlt sich aus und das merke ich im Map-Editor immer wieder. Und das ich damit irgendwann auch anderen eine Freude machen kann in dem ich meine Map irgendwann mal veröffentliche, setzt dem noch eins oben drauf. Ich mache weiter und lasse mich nicht lumpen. ??


    Wenn der Multiplayer kommt, dann wird es erst richtig toll. Mit anderen auf der eigenen Map fahren, neue Freundsxhaften knüpfen... Was will man mehr.


    Das ist "MOTIVATION" in meinen Augen. Die Software kann nur noch besser werden.

  • Na wenn Du das alles so gut beurteilen kannst, wird es Zeit, Dir bei uns einen Job anzubieten! :)

    Das würde ich wirklich gerne annehmen, aber dafür hab ich die falschen Sprachen gelernt. Ich denke mal nicht, dass der Editor auf LISP oder Curry basiert.


    Wenn der Multiplayer kommt, dann wird es erst richtig toll. Mit anderen auf der eigenen Map fahren, neue Freundsxhaften knüpfen... Was will man mehr.

    Darauf warte ich ja auch. Weil man dann im Team arbeiten kann und man Hand in Hand arbeiten kann um gegenseitig Probleme lösen zu können.

    Und Datenverlust sollte dann ja auch der Vergangenheit angehören, weil alles online gespeichert ist.

  • Man braucht einfach Geduld. Und so ein "Schneideallgorythmus" ist schon ein Wahnsinniger Programmierungsaufwand. Bis jetzt gibt es so etwas in keinen Simulator das Gleise und Strassen "Eins" mit dem Terrain werden.

    Moinsen ,

    einspruch euer Ehren ?


    So einen Editor gibt es schon wo Gleise/Straßen/Flüsse mit dem Terrain eins werden lassen. Bloß er ist komplizierter im Umgang als der LOTUS Editor. Für mich ist der Map editor von LOTUS einfacher als der von Zusi3.


    Zusi3 wird aber Hautsächlich für Schiene (Fernverkehr/Nahverkehr/S-Bahn) benutzt.

  • MaxiKevey gemeint von ihm war der Lotus Simulator Multiplayer, nicht der Multiplayer für den Editor (der hat laut dem letzten Stand eine sehr geringe Priorität und wird relativ spät möglicherweise erst ungesetzt)


    LG:)

    Hierzu muss ich sagen das ich dies sehr schade finde aber gleichermaßen auch wieder verständlich. Schade da es ja bereits Bauteams gibt denen es sicherlich viel helfen würde wenn man zeitgleich arbeiten könnte, verständlich weil es wichtigeres gibt z.b. die nachlade ruckler ingame or whatever. Auch kann ich MaxiKevey ein wenig verstehen das er gefrustet ist. Ich bin jetzt laut steam ca. 270 stunden im Map Editor unterwegs und es gibt auch für mich die ein oder andere Sache wo ich im Dreieck hüpfen könnte. Allerdings denke ich mir gerade jetzt wo ich die bereits verbrachte Zeit im Editor kenne , du kleine "Zau" bekommst mich nicht klein. Lieber mach ich dann 2 oder 3 Tage pause und versuch es dann erneut was meistens klappt oder Baue komplett neu. Aufgeben ist keine Option, zumindest nicht für mich.

    LG RSTLNO1/Marcel


    :manocornuta: Nobody is Perfect.... :whoknowsm:

    TEAM "Freeware AddOn-Leipzig":tram: (W.I.P.)

  • Moinsen, einspruch euer Ehren ?


    So einen Editor gibt es schon wo Gleise/Straßen/Flüsse mit dem Terrain eins werden lassen. Bloß er ist komplizierter im Umgang als der LOTUS Editor. Für mich ist der Map editor von LOTUS einfacher als der von Zusi3.


    Zusi3 wird aber Hautsächlich für Schiene (Fernverkehr/Nahverkehr/S-Bahn) benutzt.

    Zusi 3 Kenne ich und besitze ich auch. Mir war aber nicht bewusst das im Zusi-Editor auch so ein Schneideallgorythmus drin ist, aber da hab ich auch nie mal reingeschaut.


    Man lernt immer dazu. :)

  • Schade da es ja bereits Bauteams gibt denen es sicherlich viel helfen würde wenn man zeitgleich arbeiten könnte

    Ein Multiplayer für den Editor würde meiner Erfahrung nach jegliche Art von Aufwand/Nutzen sprengen. So etwas gibt es mWn auch noch nirgends, weder im Gaming-Bereich noch in der Software-Industrie. Sinnvoller sind da zentrale Repositories, in denen man dann seinen jeweils seinen Teil aus-/einchecken kann, zumindest hat sich dieses Konzept bewährt (z.B. Git). Außerdem glaube ich kaum, dass in einem Entwicklerteam von mehreren Leuten alle nur gleichzeitig Zeit haben (ausgenommen das Team bildet ein ganzes Unternehmen, da widerum sind dann allerdings die Kommunikationswege so kurz, dass ein Editor-Multiplayer keinen echten Vorteil bringen würde).


    Wenn man sagen wir mal eine Stadt baut, kann man ja einfach vereinbaren, dass einer in der Mitte baut, sobald dort das Grundgerüst steht, baut im Westen einer weiter und auf der anderen Seite im Osten ein anderer. Solange es sich nicht um detailliert reale Karten handelt (wo man eine gemeinsame Referenz hat), ergibt sich ferner das Problem, dass beim Gleichzeitigen Arbeiten an einer Baustelle Probleme auftreten, weil eben die Vorstellung doch meist eine andere ist.

    Man braucht einfach Geduld. Und so ein "Schneideallgorythmus" ist schon ein Wahnsinniger Programmierungsaufwand. Bis jetzt gibt es so etwas in keinen Simulator das Gleise und Strassen "Eins" mit dem Terrain werden. Dafür sieht aber das Ergebnis auch Toll aus.

    Doch, OMSI hatte nämlich auch ein solches Feature, was Rillenschienen perfekt ermöglicht.

    Der Vergleich hinkt aber. Das Konzept "Terrain mit Schneidealgorithmus" ist aus OMSI übernommen worden (wieso auch nicht, es hat sich weitestgehend bewährt).


    Dies macht andere Game-Editoren aber nicht weniger mächtig. Im Prinzip ist das ganze System mit "dem Terrain" auch nur eine mögliche Art von vielen. Es gibt auch Systeme, da gibt es kein "Terrain", sondern nur Objekte, dann gibt es Systeme, wo Straßen etc. völlig losgelöst vom Terrain sind und dann separate Flächen angedockt werden müssen usw. Man muss sich halt für eine mögliche Lösung entscheiden, die durchgezogen wird, so wie man sich auch für eine Programmiersprache entscheidet.

  • Zusi 3 Kenne ich und besitze ich auch. Mir war aber nicht bewusst das im Zusi-Editor auch so ein Schneideallgorythmus drin ist, aber da hab ich auch nie mal reingeschaut.


    Man lernt immer dazu. :)

    Moinsen DoBrWtal85 ,


    wegen Schneidprogram bzw algorytmus ist der Zusi3 etwas komplizierter ;-)


    und zwar brauchst du noch vom Zusi3-Stick die Ziegler-Tools (Geländeformer/Abstreckrechner/TransDEM)


    Doku Handbuch Zusi 3

    Abschnitt 3.1.2 Editoren und Hilfsprogramme


    Da ist es hier vom LOTUS editor wesendlich einfacher weil integiert ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TigerChris () aus folgendem Grund: Doku abschnitt

  • Das Konzept "Terrain mit Schneidealgorithmus" ist aus OMSI übernommen worden (wieso auch nicht, es hat sich weitestgehend bewährt).

    Ääääääääääh. Nein?

    Also ich kann mich an eine Funktion erinnern, mit deren Hilfe man ab OMSI2 Straßen "ins Gelände" schneiden konnte und sie somit eins mit dem Gelände wurden. Damit konnte man tolle Sachen anfangen und durchaus Straßen mit Gehwegen "auf Null", nahtlos am Terrain, fabrizieren. - wenn man es dann richtig umgesetzt hat.


    Ich habe nicht gesagt, dass es technisch gleich ist, sondern nur vom Konzept gesprochen, was siehe oben nicht komplett neu erfunden ist, sondern auf "bewährte" Technik setzt. Alternativen habe ich oben angeführt.

  • Dei funktion in omsi was schön sehr nett. Hatte das fruher mal getest in omsi und mit rum gebasteld. Fur splines war das richtig einfach, fur objecten ein bisschien mehr aufwand, auch weil das nicht dokumentiert war. Habe das ding in nur in das falkensee teil der berlin map gesehen.

    Currently developing:

    :flag_net: - RVV1990 - 40%

    :flag_net: - RVV1966 Addon - 0%

  • Mal ehrlich in der Zeit in der der Autor dieses Themas hier herum "nörgelt" wie schwer und doof der Editor ist, hätte er längst die Lexikoneintrage lesen, die Tut-Videos schauen und im Editor Erfahrung sammeln können.
    Der Editor braucht Zeit und man muss sich die Zeit nehmen anstatt sie hier zu verschwenden.


    Auch wenn es hart klingt, aber dieses Thema ist ab einem Punkt zur reinen Zeitverschwendung geworden (Okay es gibt Leute die möchten Zeit verschwenden...).
    Der Editor wird nicht wirklich sehr viel einfach werden, dann würde er an eigenschaften verlieren.
    Das generieren vom Terrain war schon mal schlimmer, das hatte sich auch schon gebessert.
    Ich denke auch, das an solchen feinheiten auch mal Hand angelegt wird, aber der Ladebalken wird halt bleiben. So ist das Leben.

    Unsere Züge fahren immer!

    Deine Feuerwehr.

    Master of Traffic signs

  • Eigentlich sehe ich hier keinen Grund mich rechtfertigen zu müssen. Dieser Thread wurde ohne Einwilligung von mir, unter meinem Namen erstellt.
    Was ich geschrieben habe, gehört eigentlich in den Braunschweig Thread als Antwort, warum keiner mehr an Braunschweig baut.

    Also werde ich hier nichts weiter Kommentieren.

  • MaxiKevey

    Es wird sicherlich keine Absicht gewesen sein, dass aus den Zusammenhang zu reisen.

    Du hast meiner bescheidenen Meinung nach sehr steile Thesen aufgestellt, wenn das in ein öffentlichen Forum kommt, kommen auch Reaktionen.


    Schade das Du diesen Eindruck von Lotus hast, aber aus deinen Reaktionen entnehme ich auch, dass es von Dir kein weiteres Interesse gibt...

  • Eigentlich sehe ich hier keinen Grund mich rechtfertigen zu müssen. Dieser Thread wurde ohne Einwilligung von mir, unter meinem Namen erstellt.
    Was ich geschrieben habe, gehört eigentlich in den Braunschweig Thread als Antwort, warum keiner mehr an Braunschweig baut.

    Dieses Thema wurde vermutlich von einem Moderator aus dem Braunschweig-Thread heraus getrennt, da dies dirt zu sehr OffTiopic wurde.

    "Ich kann, weil ich will, was ich muss!" - Kant

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav