ÖPNV-Talk für Niedersachsen

  • Hallo zusammen!


    Herzlich laden wir Euch ein in diesem Thread über den ÖPNV in NIEDERSACHSEN zu diskutieren! :)


    Wir freuen uns auf einen regen Austausch zu allen Dingen, die Bus und Bahn betreffen und sind auf Eure Expertisen und Interessen gespannt! :fantastic:


    Alles Gute und viel Freude wünscht Euch

    Euer :lotus:-Team

  • Halbstundentakt Hannover-Braunschweig

    Den einen oder anderen hier wird es vielleicht betreffen: Nachdem der Winterfahrplan nun draußen ist, habe ich mir mal die Reiseauskunft genommen (findet man irgendwo eigentlich schon die neuen Kursbücher?), und mal geschaut, was sich dieses Jahr so geändert hat. Wie ich schon mal nebenbei mitbekommen habe, fährt die Westfalenbahn ab Dezember halbstündlich. Da ist mir dann aber eine Sache aufgefallen: Eine halbe Stunde hat mehr als 20 Minuten. Die Verstärkerzüge verkehren nun den ganzen Tag, aber erzeugen keinen wirklichen 30-Minuten Takt sondern einen 20-40-Rhythmus. Woran das liegt?

    Den Grund, den ich gefunden habe ist ein Trassenkonflikt mit dem IC Dresden-Norddeich/Köln. Dieser müsste die Westfalenbahn kurz vor Braunschweig überholen, um ca. um :10 abzufahren, während die Westfalenbahn erst um :11 ankommen würde. Die Überholung in die Gegenrichtung müsste auch zu ähnlicher Zeit an ähnlicher Stelle stattfinden, was das Vorhaben praktisch unmöglich macht. Vermutlich hat man sich deshalb für dieses Konzept entschieden.

    Was mir als nächstes aufgefallen ist, ist folgendes: Die Symmetrieminuten sind völlig verschieden: Die Fahrten von und nach NRW haben weiterhin eine Nullsymmetrie, die Verstärker dagegen die übliche :58,5 Das führt in Richtung Hannover dann sogar zu einem 36-24-Rhythmus. Was die sich dabei gedacht haben??/


    P.S.: Ich hoffe, ich habe hier niemanden mit soetwas Theoretischem wie Fahrplanentwicklung vergrault, aber ich finde, dass ist ein sehr interessantes Thema

  • Irgendwas werden die sich sicher dabei gedacht haben... Aber ich war auch etwas überrascht, weil unter dem angekündigten 30 min-Takt habe ich mir auch eigentlich eher nen 30 min-Takt vorgestellt als das was du erklärt hast. ?/

  • Hmm, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Metronom selber betrieb bis Dezember 2018 den RE5 Hamburg-Cuxhaven, der teils ohne Oberleitung fährt und deswegen mit Diesellok verkehrt, diese Leistung wurde jedoch an die DB abgeben. Das restliche Netz mit RE2/3/4 und RB31/41 auf den Achsen Hamburg-Bremen/Göttingen ist komplett elektrifiziert. Dazu gehört Metronom noch das E-Netz Niedersachsen Ost, wo der "Enno" verkehrt (Hannover/Hildesheim-Wolfsburg), ist aber auch elektrifiziert und wird sowieso mit 1440 befahren.


    Zur Osthannoverschen Eisenbahn gehört neben Metronom noch der Erixx, der die Verkehre am Kreuz Soltau und die Relationen in den Harz betreibt. Da fahren aber ausschließlich LINTs.


    Darüberhinaus ist es fraglich, ob die BR 147 überhaupt mit der Dieselkomponente bestellt wurde und wenn ja, ob die Reichweite für einen etwaigen Einsatz auf dem Erixx-Netz ausreicht. Ich habe auch mal gelesen, dass man im Dieselbetrieb nur auf 60 km/h beschleunigen kann. Ist vermutlich tatsächlich eher was für Last-Mile-Verkehre im Güterverkehr um sich die Ramgierlok zum Schieben in den nichtelektrifizierten Anschluss zu sparen oder so.

  • Die Loks sind natürlich ohne "Last Mile" bestellt, wenn dann wären es 187 die mit Last Mile bestellt werden könnten.

    Die 4 Pantos sind nur solange drauf bis die Loks die Abnahme- und Testfahrten absolviert haben. Sobald die Loks in den Bestand von metronom übergehen sind nur noch 2 Pantos drauf.

  • Metronom selber betrieb bis Dezember 2018 den RE5 Hamburg-Cuxhaven, der teils ohne Oberleitung fährt und deswegen mit Diesellok verkehrt, diese Leistung wurde jedoch an die DB abgeben.

    Mit dem bin ich im September 2019 doch noch gefahren... Oder hat die DB auch die Züge übernommen und vergessen rot anzumalen? ^^

  • Es wurden nur die Metronom-Logos abgezogen und "start Unterelbe" drauf gepappt.

    Das Metronom-Design sind eig die Landesfarben von NDS.

    Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon zwei Schritte weiter.

  • Ich suche jemanden von der Braunschweiger Verkehrs-GmbH, der mir bei einem Anliegen der Trams helfen kann.


    Es geht um die Linie 4:


    Die erste Bahn startet vom Tram-Depot und beginnt die Linienfahrt 4:45 Uhr ab Haltestelle Ackerstraße Richtung Radeklint.

    Meine Frage ist nun wie die Bahn, die um 5:02 Uhr ab Helmstedter Straße abfährt zu dieser Haltestelle kommt. Eine direkte Strecke vom Depot zur Helmstedter Straße gibt es ja nicht.


    Weitere Frage:


    Die letzte Bahn der Linie 4 faährt um 22:32 ab Helmstedter Straße nur bis zum Leonardplatz(Stadthalle). Wo fährt die Bahn dann hin. Macht Sie noch einen Linienwechsel?


    Oder Fahren beide Bahnen (früh und spät) über den Hauptbahnhof in Richtung Tram-Depot bzw. Helmstedter Straße?


    Vielen Dank schon im vorraus

  • Guten Morgen,


    ich musste eben tatsächlich auch erstmal etwas überlegen. Seit dem Fahrplanwechsel letztes Jahr hat sich da doch einiges geändert auf der 4.


    Da der morgendliche E-Wagen, der nur eine Runde fährt, tatsächlich über den Bahnhof ausfährt, würde ich vermuten, dass das auch für den einen regulären Tourenwagen, der nicht an der Ackerstraße einsetzt, gilt.


    Die beiden einfahrenden Kurse um 20:15 und 22:32 Uhr ab Helm machen ab Leonhardplatz höchstwahrscheinlich auch nur noch die Wendefahrt über Hbf, um dann einzufahren. Ein Linienwechsel zu so später Stunde ist eher nicht denkbar.


    In den Sommerferien wird es aufgrund der Bauarbeiten in der Georg-Eckert-Straße tatsächlich mal wieder einen planmäßigen Linienwechsel der 4 und 5 am Hbf geben. Genaueres dazu müsste die BSVG in den nächsten Tagen auch mal offiziell ankündigen, ist ja nicht mehr lange hin.

  • Moin! Ich schmeiß mal 'ne Quizfrage in die Runde, deren Antwort wir nicht kennen, die uns aber brennend interessiert! ;-)


    Es gibt viele Möglichkeiten, von Bremervörde nach Stade zu gelangen... und beide Bahnhöfe sind im Niedersachsen-Tarif und im HVV (ja, auch seit Kurzem BRV! ;-) )


    Es gibt aber den einen durchgehenden Bus, der auf den klangvollen Namen 2028 hört! Und den kann man offenbar nicht mit jenen Tickets bezahlen. Aber warum nicht? Ist das eine Traditionslinie oder sonst eine interessante Spezialangelegenheit? ;-) Wir sind gespannt!

  • Moin!


    Ich hab mal ein bisschen die Reiseauskunft von hvv.de bemüht und dabei ist rausgekommen, dass der hvv Tarif auf der Linie sehrwohl gilt, allerdings nur auf der Strecke Stade - Elm, Ortsmitte. Auf dem kurzen Stück Elm, Ortsmitte - Bremervörde Bf gilt der Hvv Tarif dann nicht. Allerdings scheint dieses Phänomen nicht auf die Linie 2028 beschränkt zu sein, stichprobenartig gilt der Hvv Tarif auch nicht auf anderen Linien in Bremervörde. Aus diesem Grund würde ich darauf schließen, dass, warum auch immer, der Hvv Tarif auf den Busstrecken in Bremervörde nicht gilt.


    Nach weiterer Recherche würde dieser Plan das ganze untermauern, da um Bremervörde keine einzige Buslinie zu sehen ist :D


    LG und gute Fahrt ^^


    Moritz

  • Diese Konstrukte entstehen oft, wenn die entsprechenden Orte nicht für den HVV-Tarif zahlen möchten oder nur für die Bahnlinie.


    Die Krone hat man dem ganzen mit der letzten HVV-Erweiterung aufgesetzt.

    Bis Heinschenwalde kann man mit allen üblichen HVV-Tickets fahren, also z.B. Tageskarte, Monatskarte oder Einzelkarte. (Ring F)


    Der HVV-Tarif gilt im Bahn(!)verkehr auf dieser Linie bis Sellstedt. (Ring H)

    Dort werden aber nur HVV-Zeitkarten akzeptiert. HVV-Einzel- oder Tageskarten kann man dort nicht nutzen.

    Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon zwei Schritte weiter.