Freileitung - korrekte Spline-Einstellungen?

  • Hallo!


    In mein Infrastruktur-Set kommen auch 2 Arten von Freileitungen. Ich komme aber nicht wirklich weiter, da ich seit Wochen mit dem Problem kämpfe, dass sich die verlegten Freileitungs-Kabel dem Verlauf des darunterliegenden Geländes anpassen und nicht wie eine Fahrleitung eine konstante Steigung zum nächsten Attach-Point aufweisen. Ich habe schon viele Einstellungs-Varianten durchprobiert und komme nur auf das Ergebnis, dass entweder die im Screenshot gezeigte Situation entsteht oder der Spline völlig gerade ist, also keine Steigung aufweist und somit die Höhe mit dem nächsten Mast nicht mehr zusammen passt. Sowohl im Map-Editor, als auch im Content-Tool könnt ihr meine gewählten Einstellungen sehen.


    Folgendes habe ich schon probiert:


    - im Map-Editor das mittlere Z-Symbol mit dem kleinen Messer deaktiviert

    - im Map-Editor Rechtsklick auf Spline > konstante Steigung

    - im Content-Tool die Wiederholungsrate geändert

    - im Content-Tool die Option "Steigung/Gefälle gestuft" aktiviert

    - Grundriss-Typ auf "Gebäude" geändert (eigentlich sinnlos, aber man weiß ja nie...)


    Beim Austesten des Verhaltens von anderen Splines fiel mir auf, dass z.B. Zäune scheinbar einen fix vorgegebenen Punkt haben, an dem sie abknicken. Ich habe aber keine solche Einstellung im Content-Tool gefunden. Eigentlich wäre ich mit sowas schon glücklich, da ohnehin eingestellt ist, dass sich der Spline nicht wiederholen soll, sondern einfach gestreckt wird. Gibt es so eine Einstell-Möglichkeit überhaupt? ?/


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich wieder über irgendeine Kleinigkeit gestolpert bin. Danke im Voraus für eure Hilfe!

  • Hast Du schonmal :heightrelabs: probiert? Das schaltet für die kommenden Splines auf "Absolute Höhe" statt "Relative Höhe" um. Wenn nicht irgendein Bug auftaucht [diese Funktionen sind leider immer wieder anfällig], dann sollten die Snappoints dennoch funktionieren.


    Das mit den Zäunen habe ich nicht verstanden... ?/?(


    Ist das Durchhängen eigentlich Teil der Spline? Oder machst Du das manuell über die Spline-Parameter?

  • Das ging ja einfach! Ich wusste es. :giggle: Danke für die schnelle Hilfe! Ich glaube, dass sollte ich dann in die "Bedienungsanleitung" des Pakets schreiben.


    Das Durchhängen ist Teil der Spline.


    Das mit dem Zaun war so gemeint, dass mir auffiel, dass der Zaun immer genau am Pfeiler geknickt wird. Deshalb spekulierte ich auf einen einstellbaren Parameter, der vorgibt, an welchen Stellen der Spline geknickt werden soll. Auf dem Bild ist das gut zu sehen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav