In diesem Schritt für Schritt Tutorial möchte ich euch zeigen wie ihr Repaints für LOTUS erstellen und nach Lotus importieren könnt. Ich zeige es euch anhand meines "Vivantes"-Repaints.
Benutzen werde ich dabei das Programm Paint.NET, welches man sich kostenlos downloaden kann. Es ist in meinen Augen recht einfach zu bedienen und man kann mit ein bisschen Fleißarbeit mit den zahlreichen Plugins die es im Netz ebenfalls zum kostenlosen Download gibt ein sehr umfangreiches Grafikprogramm draus machen. Wir werden uns in diesem Tutorial aber nur mit den Grundfunktionen beschäftigen.
Nachdem ihr nun das Programm installiert habt legen wir los:
1. Basistextur
1.5. Jetzt können wir auf der [Werbung]-Ebene rummalen wie wir wollen und durch die darüber liegende [Multiebene] bleiben uns alle Konturen der Bahn erhalten. Eine Multiplikationsebene sollte im Idealfall nur Schwarz-Weiß mit allen dazwischen liegenden Graustufen sein. Alles was Reinweiß ist, ist später nicht zu sehen und Schwarz bleibt Schwarz. Alle Graustufen vermischen sich dann mit den darunter liegenden Farben so das Konturen erhalten bleiben.
Anschließend speichere ich genau diese Datei erneut aber diesmal im DDS- Format.
Also Datei -> Speichern unter -> Vivantes_A -> TYP: DDS -> speichern.
2. Die Fenstertextur
2.1. Da wir aber nun auch einiges auf dem Fenstern zu kleben haben und die Fenster nicht auf der Haupttextur sind müssen wir noch eine zusätzliche, ich nenne sie Transdatei, erstellen. Dazu öffnen wir wieder unsere [Tutorial_temp.pdn]-Datei und erstellen über der [Multiebene] eine neue Ebene und ich nenne sie [Fenster]. Auch hier bleibt der Modus wieder auf [Normal].
2.2. Um nun den Bereich unseres Viertelkreises der auf den Fenstern ist zu markieren nutzen wir wieder den [Zauberstab] und klicken in der [Hilfsebene] auf den Bereich der linken Fenster. Jetzt wählen wir die [Design]-Ebene im Ebenenfenster aus und drücken [STRG]+[C] um diese Bereich zu kopieren. Anschließend wählen wir wieder die [Fenster]-Ebene aus und Drücken [STRG]+[V] um das eben kopierte hier einzufügen.
2.4. Nun das Ausgewählte wieder mit [STRG]+[C] kopieren, wieder die [Fenster]-Ebene auswählen und mit [STRG]+[V] einfügen. Anschließend am besten diese ganze Temp-Datei nochmal unter [Tutorial_temp.pdn] speichern damit alle Änderungen gesichert sind.
2.6. Jetzt wieder Datei -> Speichern unter -> [Vivantes_neu_A_trans] -> TYP: DDS -> [Speichern]
Nun haben wir eine fertige Datei für die Haupttextur (Vivantes_neu_A.dds) und eine fertige Transdatei für die Fenster (Vivantes_neu_A_trans.dds). Diese sind aber nur für den A-Wagen. Auf die gleiche Art und Weise könnt ihr nun die jeweils zwei Dateien für den B- und C-Wagen erstellen so das ihr zum Schluß insgasamt 6 Texturdateien habt.
Um nun aber auch das Repaint im Simulator nutzen zu können muss es nach LOTUS importiert und konfiguriert werden.
3. Import nach LOTUS
Öffnet nun das Content Tool (CT).
3.3. Nun wiederholt ihr Schritt 3.1 und 3.2 solange bis ihr alle Texturen durch habt. Bei der letzen Textur klickt ihr NICHT auf [Speichern] SONDERN auf [Speichern & Packen]. Anschließend müsst ihr das CT schließen.
3.5. Bei [Name:] gebt ihr den Namen eures Repaints ein wie er in LOTUS angezeigt werden soll. In meinem Fall [BVG Vivantes neu].
3.7. Nun klickt ihr unter dem Bereich [Textur-Tausche] auf [Hinzufügen] danach wählt ihr darunter die [Original-Textur] die getauscht werden soll. In unserem Fall die des A-Wagens vom GT6N und die lautet [EXT_A_1.bmp]. Anschließend wählen wir darunter noch unsere Textur (Vivantes_neu_A.dds) bei [Austausch-Textur] aus die wir statt der Original-Textur haben wollen.
3.9. Nun Klickt ihr oben links neben [Dateiname:] auf die bunten Streifen und wählt [Speichern & Packen] anschließend gebt ihr noch einen Dateinamen (der ist nur für euer Arbeitsverzeichnis) ein und klickt auf [Speichern]. alles weitere könnt ihr jetzt bestätigen und danach das CT schließen. Das war´s!!!!
Wenn jetzt alles gut gegangen ist könnt ihr nun euer neues Repaint in LOTUS in der Fahrzeugauswahl auswählen und damit durch die Gegend düsen.
Um das ganze zu verfeinern kann man auch die Fensterfolien noch mit Löchern versehen. Dazu kann ich euch das Videotutorial von Modellbusse ans Herz legen, wo es gut erklärt wird.
Und wünsche ich viel Spaß beim Repainten!