Rechner-Ausstattung

  • Ein Hallo an die Entwickler und an die Community.


    Ich hätte ein paar spezielle Fragen vor dem Kauf eines neuen PC, da ich auch in Zukunft z.B. mit KI ein gutes Bild in Lotus haben möchte.

    Vielleicht könnten Janine oder Marcel sich dazu äußern, da es für die anderen schwierig sein wird, dies zu beantworten.

    1. PC: Intel Core i3 8100 4×3.6 GHz mit einer Grafikkarte NVIDIA Ge Force GTX 1050 ti 4 GB


    2. PC: Intel Core i5 7500 4×3.4 GHz und die gleiche Grafikkarte, wie oben.

    Reicht das für jetzt und für die Zukunft für ein gutes Bild "Beste Grafik", dass ich Lotus mit aller Freude spielen kann?

    Die mindest Anforderungen helfen mir leider nicht wirklich weiter, die auf der Produktinformation steht.

    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da helfen würdet.

    Ein danke im Voraus an die Entwickler!


    Gruß Marv

  • Marv

    Hat den Titel des Themas von „Recher-Ausstattung“ zu „Rechner-Ausstattung“ geändert.
  • Ich versuche es mal anders, vielleicht liegt es auch an mir...

    Ich würde eben mal 2 Rechner auflisten und vielleicht könnt ihr mal euer Feedback dazu geben. Hauptsächlich will ich Lotus spielen oder ähnliches.


    1. Gehäuse: AeroCool V3X Advance Evil Green Edition

    Netzteil: Xilence Performance C Series XP400 - 400W
    Mainboard: MSI H110M ECO USB3.0
    Prozessor: Intel Core i5 7600K 4x 3.8GHz

    Prozessor Kühler: Prozessorkühler Original Intel
    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 PC-2400

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX1060 6GB

    Festplatte: 120GB SATA-III SSD Kingston A400
    2. Festplatte: 1000GB SATA-III 7200rpm 32MB Cache

    Laufwerk: DVD-Brenner 24x fach

    Soundkarte:- Onboard Sound -

    Betriebssystem mit Installation: Windows 10 Home 64-Bit


    2. Gaming PC Intel I5 Avenger II:

    Gehäuse: Hades

    Prozessor: Intel Core i5-8500, 6x 3.00GHz
    Kühler: Xilence I250 PWM
    Mainboard: MSI H310M PRO-D, S. 1151
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX1060 6GB
    Speicher: 16GB G.Skill DDR4-2400
    SSD: 240GB Solid State Drive (SSD)
    Festplatte: 1TB Toshiba SATA III
    Laufwerk: DVD+/-Brenner, DoubleLayer
    Netzteil: 400 Watt Xilence Performance
    Soundkarte: HD-Audio Onboard
    Lüfter: 3x Lüfter mit roten LEDs, 120mm
    Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit deutsch


    Es kann bei beiden beliebig umgeändert werden, falls das ein oder andere geändert werden sollte. Brauche kein PC für 2000 €, aber ich will Lotus auch in Zukunft, am besten in bester Grafik spielen, wenn z.B. die KI usw. vorhanden ist.

    Mal so nebenbei, wie lange hält so ein Gaming PC in etwa und was muss dann so ausgetauscht werden?


    Vielen Dank!:)

  • Sagt mir allgemein gar nichts. Da müßte ich erst wieder schauen, wie der L3-Cach bei dem einen oder bei dem anderen ist. Was mich irritiert, ist das der i7 schlechter ist, als der i5. Ich würde mich so spontan für die schnelleren vier Kerne entscheiden, aber wie gesagt ohne L3 zu kennen und weil seit OMSI unter 3,5Ghz gar nicht mehr geht (am Ende entscheidet aber [bei mir] der Preis). Was Du allerdings mit 240GB für das System willst, weiß ich auch nicht, letztlich landet Steam sowieso wieder auf der Archiv-Festplatte, also HDD, weil da bei mir auch mit größerer SSD sehr bald die Kapazitätsgrenze erreicht war. Es bleibt also bei schnellem Windows und dazu ist die SSD auch gedacht. Also ganz klar die Nummer 1. Aber letztlich ist es Deine Entscheidung.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Intel Core i5 7600K 4x 3.8GHz

    Den Prozessor würde ich im Vergleich bevorzugen. 4 echte Kerne ist m.E. in Ordnung, und so viel Taktrate wie Du bezahlen kannst, solltest Du nehmen. ;)


    NVIDIA GeForce GTX1060 6GB

    Klingt sehr gut. 4GB Grafik-Speicher ist OK, 6GB ist besser ;)


    Xilence Performance C Series XP400 - 400W

    Kommt mir ein bisschen schwach auf der Brust vor, aber das wirst Du sicher schon ausgerechnet haben.


    Arbeitsspeicher passt so wie er ist.


    Das war der LOTUS point of view. Wenn Du mit Deinem PC noch etwas anderes vor hast, vergiss nicht, diese Dinge auch zu checken :D Viel Erfolg.

  • Generally speaking, an i5, GTX 1060 and 16GB of RAM should be okay for gaming in 1080p. Depending on the price, you might wanna look into other graphic cards in the same price range and compare them together. Read reviews and check up benchmarks. Have a look at the newly released 1660 for example.


    Whit that said, we don't really know yet how LOTUS is going to run when it is released in the final state.

  • Bis auf den Prozessor gibts da kaum Unterschied, also heißt es i5-7600K 4x 3.8GHz vs. i5-8500, 6x 3.00GHz.


    Nun, der eine hat mehr Kerne, der andere ist schneller. Falls du nur LOTUS spielen willst, würde ich ersteren bevorzugen - zumindest auf aktuellem Stand und im Hinblick auf Erfahrungen in der Vergangenheit. Falls du noch andere Sachen (andere aktuelle Spiele wie GTA, Anno und wie sie alle heißen oder auch viel mit Bild-/Videobearbeitung und Blender (zum Rendern(!), nicht zum reinen Objektbau)) machen möchtest, würde ich den zweiten mit mehr Kernen bevorzugen.

  • Also, rein vom System her würde ich dir das erste empfehlen. Da du beim Mainboard, aber nur für zwei RAM-Riegel platz hast würde ich dir empfehlen einen mit 16GB zu nehmen (um ggf. nachzurüsten). Bei der SSD musst du selbst sehen ob du nen etwas schnelleres Windows willst oder nicht. Aufjedenfall solltest du an der HDD nicht sparen, hier solltest du Lieber 2TB oder zumindest 256MB Cache nehmen. Es könnte sein das der Intel Kühler mal etwas lauter wird, aber hundert Prozent bin ich mir da jetzt auch nicht sicher. Beim Netzteil solltest du nochmal überlegen ob du nicht eins mit einer 80... Zertifizierung nehmen solltest, deins hat glaube ich keine.

    Und noch als kleiner Tipp, nicht unbedingt das Windows im Laden oder über Microsoft kaufen, nh OEM Version ist da deutlich günstiger (ab ca. 13€).

  • Janine, m.E. heißt Mittel-Einstellungen?

    Würde dann gerne wissen, da ihr ja sicher Visionen für später habt, ob dann der 1. Rechner auf mittel Einstellung später auch noch funktioniert bzw., was ist nötig für beste Grafik? (Einstellung bei Lotus Ausgeglichen,beste Grafik)

    Wegen Xilence Performes 400 Watt...

    Nein, habe ich noch nicht ausgerechnet, bin in dieser Hinsicht ein Anfänger.

    Was sollte man da eher neben 500?


    Ein Danke an alle, im großen und ganzen habe ich euch so verstanden, dass beim 1. soweit fast alles passt und euer Favorite wäre...

    Bisher bin ich übrigens nur auf Lotus fokussiert und vielleicht mal Omsi, aber ich denke, dass es durch Lotus nicht nötig sein wird Omsi zu holen.

  • Vielen Dank, nächste mal schaue ich selber nach;)


    So, nun würde ich euch, den Experten, meine überarbeitete konfiguration nochmals zeigen und wenn soweit alles schick sein sollte euch noch einen schönen Abend im Lotus-Simulator wünschen.


    Gehäuse: AeroCool V3X Advance Evil Green Edition

    Netzteil: 550 Watt Gaming-Netzteil Corsair VS550 (80+)

    Mainboard: MSI H110M ECO USB3.0

    Prozessor: Intel Core i5 7600K 4x 3.8GHz

    Prozessor Kühler: Prozessorkühler Original Intel

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 PC-2400

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX1060 6GB

    Festplatte: 240GB SATA-III SSD Kingston A400

    2. Festplatte: 1000GB SATA-III 7200rpm 32MB Cache

    Laufwerk: DVD-Brenner 24x fach

    Betriebssystem mit Installation: Windows 10 Home 64-Bit


    Preis für alles, wären wir bei etwa 930 €. Gern, auch dazu eine kurze Antwort.

  • Das Board ist mit 2x DDR4-2133 RAM angegeben. 2400 sollten wohl laufen, aber wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest, solltest du 2133er RAM (ganz schön langsam ?/) nehmen. Such mal im Netz obs da Erfahrungen gibt mit 2400er RAM.
    Der Prozessor ist ganz vernünftig. Wird der nicht übertaktet (bei den Modellen mit K hinten ist das frei einstellbar) reicht der Normale CPU Lüfter auch aus.

    Festplatte klingt gut, SSD schwöre ich persönlich aber auf Samsung EVO.
    Zum Brenner sei gesagt dass ich seit rund 10 Jahren keinen Brenner mehr besitze, und seit einigen Jahren nicht mal mehr ein CD Laufwerk....

  • Ich hätte diesbezüglich auch eine Frage, da ich überlege mir einen PC zuzulegen, weil es fast unmöglich ist Lotus mit konstanten 30 fps, auf meinem Laptop zu spielen.

    Hier mein Angebot:

    Das Angebot ist vom 10.3.18 also schon ein bisschen älter. (Dementsprechend sind die Preise wahrscheinlich ein bisschen gesunken). Die Fragezeichen, dienen mir als Erinnerung danach im Geschäft zu fragen.

    Ich würde mir gerne eure Meinungen dazu einholen, da die richtigen Teile gewählt werden müssen um mir nicht in 1 Jahr einen neuen PC kaufen zu müssen.

    LG

  • Luca also, an sich gut, aber:

    Besser sind 16GB RAM

    Besser währe nh 1060 mit 6GB (nur, wenn dafür noch Geld da ist)

    Und die HDD evtl. gegen eine mit 256MB Cache auswechseln

    Und, wenn du es dir zutraust, das Windows als OEM-Version kaufen.


    Edit: Im Post unter meinem steht Z370 (Mainboard) und ja wäre wohl besser.

  • Ich würde mir gerne eure Meinungen dazu einholen, da die richtigen Teile gewählt werden müssen um mir nicht in 1 Jahr einen neuen PC kaufen zu müssen.

    Ich persönlich tue mir ja schwer damit. Jeder definiert seinen Anspruch an die Leistung eines PC's anders. Und wenn in zwei Jahren ein Spiel raus kommt dass du unbedingt haben möchtest, und es auf deinem PC dann aber nicht so toll läuft weil du bisher weniger Leistung benötigtest, dann ist das ja trotzdem doof. Andererseits verstehe ich auch, dass man nicht einfach mal so unsummen in einen PC stecken will, erst recht wenn das nicht unbedingt nötig ist.
    Zu deiner Konfiguration aber ein paar Hinweise die mir zumindest dazu aufgefallen sind:

    1. Das Mainboard ist ein Z270. Ich Rate dir zu einer Z370 Serie. Die sind mit den neuen CPU's Kompatibel, vielleicht willst du in ein paar Jahren ja auch noch ne neue CPU einbauen, und würdest dich dann ärgern wenn das mit dem Mainboard nicht mehr geht.

    2. RAM. 8GB sind echt wenig heutzutage. Ich habe während ich das schreibe kein Spiel offen. Browser (gut, mit vielen Tabs), Spotify, Explorer... Und es sind schon 8.3 GB Arbeitsspeicher verwendet, obwohl ich "nix" mache. 16GB sind auf alle Fälle eine Sache die sich für dich lohnen würde. Speicherbedarf wird auch nicht weniger in Zukunft, im Gegenteil...

    3. Die Grafikkarte is mir da noch ein bisschen schwach auf der Brust. Weniger als ne GTX 1060 würde ich nicht empfehlen. Und dann auch idealerweise mit mehr als 4GB (also 6GB Grafikspeicher. Das Verhält sich ähnlich wie mit dem RAM... Die Texturen werden immer hochauflösender, und vielfältiger, und das braucht Platz im Grafikspeicher.

  • Marv mag zwar etwas übertrieben klingen aber ich würde dir zu einem größeren CPU Lüfter raten.

    Denn wenn die CPU auf hochtouren läuft wird der Orginal Lüfter ziemlich schnell drehen, während ein größerer lüfter hier langsamer und leiser wäre.


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir den "LC-CC-120" empfehlen, man muss zwar bei der montage etwas frickeln,

    der Aufwand lohnt sich meiner Meinung aber.;)

  • Danke HX9 und Marvin.

    Eine genauere Auflistung der Preise würde ich jetzt mal nicht machen, dachte dabei einfach nur, ob ihr wisst, ob das ein vernünftiger Preis für den Gesamt PC ist?

    Okay Marvin, wegen der Zahl 2400 meinst du denke ich mal die Zahl beim Arbeitsspeicher hinten?

    Spielt die eine Rolle...

  • HX9 was meinst du mit OEM Vesion von Windows?

    16 GB hatte ich ja schon hingeschrieben, da mein Laptop auch schon 16 GB hat und ich keine Verschlechterung haben möchte.

    Welcher Komponen ist denn HDD. Was meinst du mit 256 MB Cache, verstehe das nicht?

    Marvin_0

    1. + 3. sind notiert, aber welche Grafikkarte würdest du empfehlen (nicht im Zusammenhang mit Budget, die aber angemessen ist ).

  • Hey Tails,


    dass kann gut möglich sein.

    Ich stelle mir den PC auf einer Website zusammen und hätte dort eine Auswahl von...

    -Xilence Performance C I250PWM (+2.95€)

    -Alpenföhn Sella (+12.95€)

    -Scythe Katana 4 (+19.95€)


    Vielleicht sagt dir/euch etwas, denn ich habe da keine Übersicht.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav