Wie erstelle ich Texturen für Reifen und Felgen?

  • Hallo, Ihr Lieben!


    Für einen Freund, der sich nicht traut, hier öffentlich zu fragen, frage ich, wie Ihr Eure Reifen und Felgen texturiert. Wie macht Ihr das, wie geht Ihr vor, wie sieht es am Ende aus?


    Vielen Dank schonmal!

    Janine und der Freund

  • Ich setze mich nacher mal hin und erkläre mal wie ich das mache.


    Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit -sofern eine Maßzeichnung vorliegt- ein Modell direkt im 3D-Programm (bspw. Blender) zu erstellen, bspw. die Felgenlöcher mittels Boolean Occlusion hineinzustanzen, Details hinzuzufügen (Radmuttern etc.) und sich dann eine Textur zu backen.


    Es gibt aber auch die Möglichkeit eine Textur direkt aus Fotos zu erstellen, auch wenn das Model welches man daraus baut nie ganz realitätsgetreue Proportionen hat. Mit dem richtigen Foto kommt man aber durchaus an ein realistisches Ergebnis heran.

  • Soooo....

    Zu erst brauchen wir ein -in dem Falle bereits bearbeitetes- Foto für das ganze:


    Von dem stellen wir jetzt die Felge frei und skalieren diese auf eine typische Auflösung (in meinem Falle zwecks Upload 512x512px):




    Jetzt wird das ganze spiegelungstauglich gedreht damit direkt danach...


    ... der möglichst beste Ausschnitt des Bildes freigestellt, auf eine passende Auflösung skaliert (in meinem Falle 256x256px) und...


    ... gespiegelt werden kann.


    Das ist so grob meine Vorgehensweise, das ganze kann man mit dem Achsdeckel und dem Mutternschutz natürlich nochmal extra wiederholen.

    Natürlich kann man das ganze auch inkl. Reifen machen, war in meinem Beispiel aufgrund der Radbürsten beim fabrikneuen C2 aber nicht wirklich gut möglich.

    Am Ende kann die so ausgearbeitete Felgentextur in eine Reifentextur eingepasst werden und auf Basis dessen das Modell gebaut werden.

    Damit das ganze nacher nicht falsch aussieht, sollte auch hier auf die passende Bereifung und deren echten Maße geachtet werden.


    Edit: Die hier gewählten Auflösungen dienten jetzt nur dem Upload in diesen Post weil die Dateigrößen sonst zu groß wären, selbstverständlich können beim Nachmachen höhere Auflösungen gewählt werden! ;-)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav