Beratung bezüglich GPU-Speicher

  • Hallihallo,

    momentan bin ich dabei für mich einen PC zusammenzustellen, und wollte mal bezüglich dem GPU-Speicher nachfragen.


    Da ich mir wahrscheinlich eine Grafikkarte von AMD der RX-Serie zulegen wollte (genauer gesagt RX 570 oder 580), bräuchte ich hier Beratung ob 4 GB reichen sollten (vor allem für LOTUS), oder ob ich doch lieber noch etwas mehr sparen sollte und dann direkt auf 8 GB hoch gehen sollte. Am besten natürlich mit Begründung ;)


    Schonmal im voraus danke für die Hilfe :)

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • Naja, mehr ist immer besser.;)

    Ob 4GB reichen? Das kommt ganz darauf an auf welchen Einstellungen du das Spiel spielen willst. Mit 4GB kannst du so etwa die mittleren Einstellungen verwenden, NOCH.

    Da sich Lotus ja aber noch verändert, also KI, große Karten, usw. musst du gucken, ob dann immer noch 4GB reichen, vermutlich aber nicht. 8GB kosten

    jetzt ja nicht so viel mehr. Ich würde dir empfehlen eine mit 8GB zu nehmen. Soll denn Lotus das einzige sein was da am Ende drauf laufen muss?

  • Da sich Lotus ja aber noch verändert, also KI, große Karten, usw. musst du gucken, ob dann immer noch 4GB reichen, vermutlich aber nicht

    Dazu möchte ich einwerfen, dass auf meinem Rechner LOTUS mit 512 MB Grafikspeicher flüssig auf 30 FPS läuft. :D


    Die Logik, die zählt, ist, dass beim Grafikspeicher gilt: Je mehr desto besser. Du wirst ihn auf jeden Fall auch bei 8 GB auslasten können, auch nur mit LOTUS. Aber umgekehrt, wenn Du es Dir nicht leisten kannst, wird LOTUS bei Dir auch mit 4GB flüssig laufen, nur halt ggf. nicht auf maximalen Einstellungen in allen Reglern.


    Der Grafikspeicher wird hauptsächlich (nicht nur) von Texturen belegt. Wenn Du den Texturauflösungsregler von LOTUS um nur eine Stufe reduzierst, verbrauchst Du schon nur noch 1/4 so viel Speicher für die Texturen auf der Grafikkarte. Und so weiter.


    Naja und die Meshs passen ja auch bei mir in den Speicher, scheint also zu reichen. :D


    :)

  • HX9 da muss ich wiedersprechen, mit meiner ASUS(AMD) RX 480 4G kann ich Lotus und auch andere Spiele wie zum Beispiel Train Sim World ohne Probleme auf besten Grafikeinstellungen Spielen. Ich würde dir ZoraxDave aber empfehlen auf einem Vergleichsportal mal nachzusehen was am günstigsten ist, vielleicht kommst du ja, wie ich mit ner ASUS Version deutlich günstiger weg.;)

  • Dazu möchte ich einwerfen, dass auf meinem Rechner LOTUS mit 512 MB Grafikspeicher flüssig auf 30 FPS läuft. :D

    Aber nicht mit KI und ner großen Karte.;p


    Tails Ich hatte ja bis vor kurzem selber nur 4GB Speicher, aber es ging mir auch darum das Lotus aufjedenfall leistungsintensiver wird und das man dann ggf. nicht mehr auf den Einstellungen spielen kann wie davor.

  • Aber nicht mit KI und ner großen Karte.

    Nicht mit KI, allerdings hat OMSI, die olle Performance-Schleuder bei mir auch mit KI funktioniert, da mache ich mir also keine Sorgen. Und auf ner großen Karte, sehr wohl. Welche könnte das bloß gewesen sein? Das behalte ich lieber für mich, macht es spannender. :D

  • mit meiner ASUS(AMD) RX 480 4G kann ich Lotus und auch andere Spiele wie zum Beispiel Train Sim World ohne Probleme auf besten Grafikeinstellungen Spielen

    Okay, na wenn du damit schon TSW ohne Probleme spielen kannst, sollte es bei einer RX 580 mit 4GB auch nicht schaden. Und zu Not reichen mir auch mittlere Einstellungen.

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • Ich bekomme meine 8GB VRAM mit heutigen Simulatoren und Spielen problemlos voll. Mehr geht halt immer, gerade in hinblick auf die Zukunft.
    Daher wäre mein Rat: Unter 4GB würde ich absolut nicht empfehlen. mit 4GB ist man schon ganz gut aufgestellt. 6GB+ sollte man aber mal im Auge behalten, und vergleichen ob es den Aufpreis nicht vielleicht lohnt zu zahlen.

  • Muss mich hier meinem vorredner definitiv anschscließen.

    Ansonsten will ich noch erwähnen, dass ich bei Tu´s nicht Einstellung in Lotus (inklusive Texturen auf hoch) auf der Linie 68 so auf 4,5-5,5 Vram verbrauch komme.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav