Stammtisch / regulars' table: 04.03.21 ab 20 Uhr / 4th Mar. from 8 P.M. CET

  • Marcel Kuhnt bin mit deinem Vorschlag zufrieden:)


    Edit: bei Omsi gab es nämlich einige Maps, wo ich an der Ampel stand, ich hatte rot - bis jetzt noch normal - dann guck ich auf die anderen Ampel... alle waren rot.?/

    Ampelphasen sollten ja in Innenstädten sehr effizient sein, da man sonst schnell Staus verursachen kann

  • Will IBIS have support for color marking of routes, like this (below the photo)?

    That should be possible since our "draw commands" for script textures are working with full color support. But you will have to create "special PIS files" (not yet implemented) which have to contain these additional color information. But if you do all this, it should be possible! :-)

    Well, how will the time - I will start this case. If you have questions, I'll write later.

  • karadamir This would work with a special matrix and a seperate PIS-File where the colors will be stored. A change in the IBIS is not necesarry (I think) because it only sends the destination to the vehicle and the matrix loads the strings/colors/.... from the PIS-File.

  • Weil ich grade meine Matrix auf ein Modul umbaue. Die Scripttexturen werden im *.lob der Masteranzeige eingerichtet, der Index an das Fahrzeug weitergegeben und von diesem an die Slaves verteilt.

    Genau so.

    Wo steht, ob ein Modul auf die Texturen vom Matrix-Master-Modul übernimmt und nicht bspw. von einem grafischen IBIS?

    Die Frage habe ich leider nicht verstanden... :-( Der Ablauf ist grob so: Beim Master wird eine Scripttextur erstellt, der ja eine Int-Variable gegeben wird, wohinein sie ihre ID schreibt. Diese ID wird dann ja auch von den Material-Eigenschaften verwendet. Dann schickt sie eine Message an das Fahrzeug-Script. Dieses empfängt sie (und kann dabei prüfen, ob sie vom richtigen Modul kommt, denn der slotindex des sendenden Moduls ist ja Teil der Prozedur) und sendet ihrerseits die ID an ausgewählte Module, nämlich die Slaves. Die packen den übergebenen Wert in ihre integer-Variablen, die wiederum von deren Materialien als Textur-ID interpretiert werden.

    A change in the IBIS is not necesarry (I think) because it only sends the destination to the vehicle and the matrix loads the strings/colors/.... from the PIS-File.

    Exactly: The IBIS just takes the station string from the PIS standard file and sends the station index to the matrix. The matrix looks into the special PIS file and gets the color code.

  • Wird es später auch noch Wechselziele, durchgestrichene Linien usw. geben? In Hannover gibt es nämlich, für "Sonderfälle" die Linie 10.

    • Also Wechselziele gehen auf jeden Fall auf diese oder jene Weise. Ziel-Wechsel an bestimmten Haltestellen werden künftig von der Route gesteuert, bei Zielanzeigen, die ständig zwischen zwei Zieltexten hin und her wechseln, wäre zu klären, ob sie das machen, weil sie z.B. zwei Zeilen abwechselnd in einer Zeile darstellen wollen - dann geht das bereits mit der Basis-FIS-Gruppe, indem einfach abwechselnd mit einem Timer die 1. Zeile oder die 2. Zeile des zweizeiligen Zieltextes dargestellt wird. Wenn allerdings mehr Infos nötig sind, dann muss künftig eine Spezial-FIS-Datei angelegt werden, die dann die zusätzlichen Informationen beinhaltet.
    • Durchgestrichene Linien können dadurch realisiert werden, dass die Matrix über den Liniennummern-Bereich einfach noch ein ein Pixel hohes Rechteck drüber malt! ;-) Ansonsten lässt sich da sicherlich über Sonderzeichen was stricken...
  • Ähm, ja. Ich hab grad euer Script mit meinem verglichen, dann wurd's mir so halb klar.

    Ich hab immer TexSelTex(Self, ScripttexturID_prep); bzw. TexSelTex(Self, ScripttexturID_show);, also die Variable aus den Materialeigenschaften.

    Ihr habt bei TexSelTex(Self, 0); und TexSelTex(Self,1);, also direkt den Index.


    Da ich mir nur eures angeschaut habe, habe ich geistig die Verknüpfung der ID mit dem Material nicht zusammenbekommen.

  • Drei Fragen/Ideen :):


    1. Wie sieht es eigentlich mit den Betriebshöfen aus, werden die wieder nur mit static vehicels gefüllt ?

    Also schön wäre es, wenn ein Wagen (Spieler/KI) aufm Betriebshof kommt bis zur Parkposition durchfährt und dann durch ein LOD ersetz wird ?/


    2. Wenn ein Spieler den Multiplayer verlässt:

    Wie wäre es, Wenn der Wagen dann durch die KI selbständig den Weg ins Depot findet ? (Sieht sonst „doof“ aus - Spieler klickt auf „Multiplayer verlassen“ und der Wagen despawn vor den anderen Spielern)



    3. Realistischer Fuhrpark der Map: man startet den Singleplayer oder den Multiplayer und sucht sich dann einen Wagen auf dem Betriebshof (oder ggf. Auf Strecke).

    -Natürlich ist die Möglichkeit zum Spawnen von eigenen Wagen möglich.

    -Und der Fuhrpark wird vorher vom Mapersteller „eingebaut“.


    So erstmal genug Frage bzw. Vorschläge für die nächsten Minuten ^^

  • 3. Realistischer Fuhrpark der Map: man startet den Singleplayer oder den Multiplayer und sucht sich dann einen Wagen auf dem Betriebshof (oder ggf. Auf Strecke).

    -Natürlich ist die Möglichkeit zum Spawnen von eigenen Wagen möglich.

    -Und der Fuhrpark wird vorher vom Mapersteller „eingebaut“.

    Genau darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht! Das Übernehmen von Kursen auf den eigenen selbst gespawnten Wagen kann zu Problemen führen wenn dafür nicht der KI-Wagen despawnt. Z.B. weil dieser auf einem Gleis abgestellt ist das zu einem späteren Zeitpunkt leer erwartet und von anderen Wagen befahren wird.

  • Aber wenn ihr Master-Scriptseitig den Index auf 0 bzw. 1 setzt, aber an die Slaves die Materialvariable weiterschickt, kann es nicht passieren, dass der Master auf ein falsches Material schreibt?

    Bin mir nicht sicher, ob ich Deinen Einwand richtig verstanden habe - aber letztlich muss natürlich die Master-Matrix zur Slave-Matrix kompatibel sein.


    Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe: Wenn ich ihm sage: "Male auf diese Textur", dann ist das ja der Index der Script-Textur in den Objekteigenschaften. Die Variable, die übertragen wird, ist aber die interne Textur-ID in der Textur-Gesamtliste in LOTUS! Die wird normalerweise NUR von LOTUS geschrieben - außer in diesem Fall, weil sie da - wie üblich - LOTUS seitig im Master geschrieben wird, dann aber übertragen und im Slave ausnahmsweise vom Script geschrieben wird! Das geht aber auch nur deshalb, weil die exakte ID bekannt ist (von der Master-Matrix)! ;-)

    1. Wie sieht es eigentlich mit den Betriebshöfen aus, werden die wieder nur mit static vehicels gefüllt ?

    Das wissen wir noch nicht! ;-)

    2. Wenn ein Spieler den Multiplayer verlässt:

    3. Realistischer Fuhrpark der Map

    Bitte hab Verständnis dafür, dass wir hier jetzt nicht darüber spekulieren, was man im Gameplay wie machen könnte. Wir alle - Ihr und auch wir - wissen ja, wie das alles in der Realität abläuft, und wir haben den Anspruch, möglichst realistisch zu sein! ;-) Hier soll es aber eher um die Dinge gehen, die entweder schon eingebaut sind oder deren Implementierung unmittelbar bevor steht! ;-)

  • OK. Du hast mir geholfen, MEINEN Denkfehler zu verstehen. Ich habe schon in der TexSelTex-Funktion die LOTUS-Texur-ID übergeben, nicht die aus den Objekteigenschaften... Warum hat denn nun das aber trotzdem funktioniert?

  • Janine

    Hat das Thema geschlossen
  • Janine

    Hat den Titel des Themas von „Stammtisch / regulars' table: Sonntag, 02.12.18 ab 18 Uhr / Sunday, 2nd Dec. from 6 P.M. CET“ zu „Stammtisch / regulars' table: Freitag, 21.12.18 ab 20 Uhr / Friday, 21st Dec. from 8 P.M. CET“ geändert.
  • Hallo, Ihr Lieben!


    Hier gibt es zur angegebenen Uhrzeit einen Live-Support zum Thema Content-Entwicklung in LOTUS. Ihr versteht etwas nicht? Etwas funktioniert nicht, wie es soll? Anfänger-Fragen? Folge-Fragen? Los geht's!


    -------------


    Hello! :)


    At the announced time here will take place a live support concerning content development in LOTUS. Something is not clear? Something doesn't work? Beginner's questions? Follow-up questions? Just go!


    :lotus: :manocornuta: