LOTUS-Simulator: Screenshots

  • Was genau ist der grund, warum solche schienen leistungsprobleme verursachen?

    Kurze Intervention: Solche Schwellen verursachen keine Leistungsprobleme, sondern bieten bei vergleichsmäßig hohen Kosten ein elendig geringen Nutzen. Dabei sind die Kosten nicht auf der Performanceseite als solches, sondern in der Größe der Kacheln einer Map. Mit solchen Schwellen kommt man schnell an mehrere GB Daten ran. Damit müllt man sich während der Fahrt unnütz den RAM zu und Leute mit vllt. "nur" 8GB RAM bekommen leichter Probleme, besonders Nachladeprobleme. Diesen Effekt umgeht man auch nicht mit LOD-Objekten.


    Ergo: Wer solche Schwellen verbauen möchte, kann dies tun. Wenn man dann 20 GB an Mapdateien irgendwo hochlädt und Leute Karten nicht mehr fahren können, sollte keiner sagen, wir hätten ihn nicht gewarnt. ;)


    Und zu guter Letzt: Der Nutzen solcher Befestigungen ist nicht vorhanden, da die Befestigungen während der Fahrt nicht wahrgenommen werden. Daher haben solche Befestigungen keinen Nutzen gegenüber hohen Kosten.


    Greets

  • Maybe it was lost in translation, but the full question was regarding why similarly detailed track geometry is not causing performance issues (and for that matter 20 GB tile sizes) in every other rail/train simulator.

    I know, I know, you guys explained many times that the terrain cutting feature is causing such bloated file sizes.

    I disagree with you saying that such detailed models of the fasteners and other parts are unnecessary: Maybe they're not visible from the cab of a tram, but in the featurelist of LOTUS there was a promise, that you'll be able to get out of vehicles and walk around in first person mode. If that feature will be implemented in the future, standing next to these tracks will give you a much more immersive feel, than any of the default models, and in 2020 I don't think it's that unorthodox to see trackbed models consisting of more than 5 polygons.

    ... und ergänzend möchte ich erwähnen, dass ich ja nicht ohne Grund "(noch?!)" geschrieben habe. ;-)

    Glad to hear that, so hopefully this should get tweaked a bit more in the future, to allow for such detailed models?

  • I really like both your grass textures, but somehting is weird with the screen.


    A second look made me get it. In real you will probably never see that large of a difference between to grass areas next to each other. On is lush and green and the other is more yellowish.

    Maybe you should use one of the two or merge/change htem to more have the same style/colour.

    Currently developing:

    :flag_net: - RVV1990 - 40%

    :flag_net: - RVV1966 Addon - 0%

  • Maybe it was lost in translation

    It was. The most important word is "yet", roughly translating to "currently"....


    To be honest I am tired of reading comparisons with other simulations. Compare seriously and you will see the true differences. And do not forget that this feature is explicitly NOT FINISHED.

  • Marcel Kuhnt Das freut mich zu hören. Als derjenige, der sich für den Oberbau zu verantworten hat, bin ich nämlich durchaus der Meinung, dass dessen Nutzen nicht nicht vorhanden ist, weil ich den Unterschied während der Fahrt sehr wohl wahrnehme. :-) Noch krasser wird natürlich, wenn man sogar mal anhält, was bei der Straßenbahn im Schnitt fast ein gutes Drittel der Fahrzeit ausmacht. Und als großer Fan des K-Oberbaus gucke ich mir den dabei dann sehr gerne an. Da hat vielleicht jeder andere Prioritäten.


    Zum Verbauen kann ich sagen: Das Verlegen war ein Graus, da hat Tatra-Fan eine Menge Geduld bewiesen, im Spiel selbst ist es mir noch nicht negativ aufgefallen, da gibt es andere Dinge die deutlich präsentere Auswirkungen haben. Allerdings habe ich auch die Technik dahinter nicht annähernd verstanden. :-D Ich habe auch ein Mesh für niedrigere LOD-Stufen angelegt, was nur noch aus einer Plane besteht, das wird am im Spiel offenbar nie verwendet. Das sollte ich mir also wohl doch noch mal genauer ansehen.



    Map: Tatrahausen [WIP] von Tatra-Fan

    Fahrzeug: VEB Sachsenring Trabant 601 Limousine [WIP]

  • ich möchte dann kurz auch noch mal off topic gehen. Man kann dieses Befestigungssystem der Schienen doch wahrnehmen, selbst während der Fahrt. Ich habe meherer angebotene Systeme verwendet, leider konnte mich keines optisch überzeugen. Ich kann in diesem Abschnitt über mehrere Kacheln keinerlei Probleme mit der Performance erkennen. Gut, es sei gesagt, ich habe 16 GB Arvbeitsspeicher und 8GB Grafikspeicher. Aber eben auch nicht alle Mitwirkende an der Map. Und bisher ist dort niemand gescheitert.

  • Und wenn du ganz genau hinguckst, dann siehst du sogar, dass zwischen den beiden Scheibenwischern noch ein kleines Stück eines dritten Scheibenwischers in der Luft schwebt, jaja. Wir befinden uns hier noch in dem Stadium, in dem die Texturen gespiegelt werden. Die muss ich bei Gelegenheit, wenn alle Modellprobleme beseitigt sind, mal ordentlich zusammenretuschieren, und danach zeigen auch alle Scheibenwischer in die richtige Richtung. ;-)


    Marcel Kuhnt Für den nächsten Screenshot parke ich ihn in der Garage, versprochen. ;p Hast Recht, der Schatten ist ganz schön duster. Das mit der Farbe kriege ich sicherlich noch gebacken. Viel mehr Mühe macht mir das Einbinden der ganzen Geschichte ins Spiel. Lotus scheint irgendwie noch eine Aversion gegen extrem leichte Fahrzeuge zu haben, sodass ich bei meinen Testfahrten regelmäßig in den Genuss komme, Wings of Lotus schon mal ausprobieren zu dürfen. ^^ Wenn der Karren erst mal fliegt, dann fliegt er.

  • ich möchte dann kurz auch noch mal off topic gehen. Man kann dieses Befestigungssystem der Schienen doch wahrnehmen, selbst während der Fahrt. Ich habe meherer angebotene Systeme verwendet, leider konnte mich keines optisch überzeugen. Ich kann in diesem Abschnitt über mehrere Kacheln keinerlei Probleme mit der Performance erkennen. Gut, es sei gesagt, ich habe 16 GB Arvbeitsspeicher und 8GB Grafikspeicher. Aber eben auch nicht alle Mitwirkende an der Map. Und bisher ist dort niemand gescheitert.

    Du kannst dir selbst ausrechnen, wieviele Polygone da verschwendet werden. 300m Kachelbreite / 0,6 Meter Schwellenabstand * Polygone pro Schwelle * 2 für ein Zweites Gleis. Meine Schwellen haben mittlerweile 54 Tris, die Befestigungen sind dreidimensional. Entsprechend der Berechnung komme ich damit auf: 54.000 Tris. Eine unbebaute Kachel mit zwei Schottergleisen hat 40 MB. Vorher hatte ich bei 280.000 Polys bei der Berechnung eine Mindestgröße von 70 MB pro Kachel.


    Klar nimmt man wahr, dass es mehr ausmodelliert ist, jedoch verschwimmt der Effekt ab der 5-6 Befestigung. Eine Lösung ist derzeit noch nicht möglich, Besserung ist in Planung. Bis dahin rennt man ins offene Messer.


    Greets

  • Guten Morgen, dann hoffe ich auf die Besserung ^^

    Der Schwellenabstand von 0.6 sah egal bei welchem System sehe merkwürdigt aus, nach probieren bin ich jetzt bei 1.0 Abstand gelandet, schaut am realistischesten aus

  • Es gibt 3 Varianten bei Schwellenabständen im Schotteroberbau (Eisenbahn):


    60, 65 und 83 cm


    Guckst Du hier:
    https://www.gleisbau-welt.de/l…ur/oberbau/oberbauformen/


    Bei der Straßenbahn liegt es zwischen 60 und 70 cm, bei Stadtbahntrassen sind auch die Werte wie bei der Eisenbahn möglich.

    http://fachdokumente.lubw.bade…e=wb_schienen.pdf&FIS=203, 2.3.3. Oberbauarten


    100%-ig festlegen kannst Du Dich eh nicht, da die Werte je nach Gleisbaubereich (Weichen, enge Radien usw.) variieren.

  • Stehst Du an der Ampel am Seglerweg und kuckst den Leuten in Vorgarten, also wer so da ist und so, ne. Mit der Grafikeinstellung "Beste Grafik" kann ich kaum fahren, aber für Screenshots ist die schon geil ;).






    Map: Sonnenburg V2.02

    Fahrzeug: GT6N-SB

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de