Limitiert LOTUS die Grafikleistung?

  • Das ist ja nicht mal euer verschulden, immerhin sieht das Addon ja an sich selber nicht schlecht aus.

    Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich eher angst das LOTUS zu einem OMSI 2 wird (wie der eine oder andere ja immer Unterstellt) nur mit geiler Grafik, hoffentich ist bei der selbstentwickelten Engine noch Luft nach oben.

    Es wurde aufjedenfall schon bisschen was gemacht, ich konnte vor einigen Wochen Beispielsweise 4 von 6 Kernen deaktivieren (mit Hyperthreading also quasi 8 von 12 logischen Prozessoren), ohne Änderungen in der Performance zu finden. Mittlerweile profitiert LOTUS aber auch von mehr als 4 Kernen - Beim Multithreading wurde also scheinbar einiges optimiert. Ich denke auch, dass dies weiter der Fall sein wird.
    Zum aktuellen Zeitpunkt limitiert LOTUS allerdings intern, nutzt also - auch bei der Grafikkarte - nicht die verfügbaren Ressourcen.
    Bei meiner 1070ti, alle Einstellungen auf Maximum, läuft LOTUS auf der Dioramakarte zwischen 80 und 90 FPS - die Grafikkarte nutzt dabei allerdings nur 60 % der verfügbaren Leistung. Das gilt auch für größere Karten wie z.Bsp. Stadt Nickern - dort wird die Grafikkarte oder der Prozessor auch nicht mehr ausgelastet, die Performance liegt aber deutlich unter der vom Diorama.



    Die Grafikkarte oder die Hardware ist also oftmals nicht der limitierende Faktor, wie oft hier im Forum kommuniziert. Das mag bei schwacher Hardware der Fall sein, nicht aber bei Leistungsstarker Hardware. Da LOTUS also nicht so schnell kann wie es die Hardware ermöglicht, gehe ich auch davon aus, dass mit zunehmender Spielkomplexität die Performance weiter leiden wird, auch wenn nebenher weiter optimiert werden sollte. "Luft nach oben" bei guter Hardware lässt die Engine aktuell also ungenutzt - leider.
    Ich werde heute Abend mal nach Bewegtbildern auf Youtube schauen und entsprechend entscheiden, ob ich das DLC jetzt schon erwerbe.

  • Grafikleistung wird von LOTUS nicht limitiert. :) Was allerdings stimmt, ist, dass beim Multithreading noch nicht alle Ressourcen ausgenutzt werden. Das kommt dann mit der KI spätestens.

  • Würde auch sagen, eventuell braucht er es nicht. Zum Beispiel wenn Du seit dem Patch, der das vor einiger Zeit eingeführt hast, die Texturauflösungen noch nicht wieder manuell (!) ganz hochgestellt hast?

  • Naja. Wie gesagt, dann braucht er es wohl nicht. Limitiert haben wir da nix. Was da ist, wird hemmungslos genommen. ;)

  • Naja wenn LOTUS der Grafikkarte nicht sagt, das Bild zu aktualisieren, dann macht die Grafikkarte das auch nicht. Bringt ja nix, Bilder zu Rendern, wenn die Daten dafür noch nicht "verfügbar" sind. Die Karte muss halt auf LOTUS warten.
    Klar kann man dann sagen "braucht es nicht" - der Limitierende Faktor ist hier nach meinem Verständnis immernoch die Engine.
    Einstellungen sind maxed out, habs eben nochmal überprüft.

  • Dann wartet der Rendervorgang vermutlich auf den Calculate, der derzeit in nur einem Thread abläuft. Wenn der zu lahm ist, könnte das den besagten Effekt ergeben.

  • So wie ich das lese fällt mir gerade mal nh Frage ein, die ich jetzt hier mal so mit rein schmeiße. Wird es den später die Möglichkeit geben die ganze Karte oder so wie in OMSI eine bestimmte Anzahl von Kacheln zuladen?

  • Dann wartet der Rendervorgang vermutlich auf den Calculate, der derzeit in nur einem Thread abläuft. Wenn der zu lahm ist, könnte das den besagten Effekt ergeben.

    was dann ja im Umkehrschluss bedeutet, dass die Engine (noch) Limitiert. ;) Das ist aber allgemein ein Problem vom Multithreading, ein Programm kann nur so schnell sein wie sein langsamstes Glied, und wenn alle Threads aufeinander warten müssen, ist das halt verschenkte Rechenleistung. Mal schauen, inwieweit ihr das noch optimiert bekommt, moderne Hardware bietet noch vieeele Reserven.

  • Okay sorry, in Deinem ersten Beitrag hatte ich es so verstanden, dass LOTUS eine absichtliche Limitierung hätte - und das ist halt nicht der Fall.


    Alles andere passt.

    Liebe Grüße

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav