Das ist ja nicht mal euer verschulden, immerhin sieht das Addon ja an sich selber nicht schlecht aus.
Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich eher angst das LOTUS zu einem OMSI 2 wird (wie der eine oder andere ja immer Unterstellt) nur mit geiler Grafik, hoffentich ist bei der selbstentwickelten Engine noch Luft nach oben.
Es wurde aufjedenfall schon bisschen was gemacht, ich konnte vor einigen Wochen Beispielsweise 4 von 6 Kernen deaktivieren (mit Hyperthreading also quasi 8 von 12 logischen Prozessoren), ohne Änderungen in der Performance zu finden. Mittlerweile profitiert LOTUS aber auch von mehr als 4 Kernen - Beim Multithreading wurde also scheinbar einiges optimiert. Ich denke auch, dass dies weiter der Fall sein wird.
Zum aktuellen Zeitpunkt limitiert LOTUS allerdings intern, nutzt also - auch bei der Grafikkarte - nicht die verfügbaren Ressourcen.
Bei meiner 1070ti, alle Einstellungen auf Maximum, läuft LOTUS auf der Dioramakarte zwischen 80 und 90 FPS - die Grafikkarte nutzt dabei allerdings nur 60 % der verfügbaren Leistung. Das gilt auch für größere Karten wie z.Bsp. Stadt Nickern - dort wird die Grafikkarte oder der Prozessor auch nicht mehr ausgelastet, die Performance liegt aber deutlich unter der vom Diorama.
Die Grafikkarte oder die Hardware ist also oftmals nicht der limitierende Faktor, wie oft hier im Forum kommuniziert. Das mag bei schwacher Hardware der Fall sein, nicht aber bei Leistungsstarker Hardware. Da LOTUS also nicht so schnell kann wie es die Hardware ermöglicht, gehe ich auch davon aus, dass mit zunehmender Spielkomplexität die Performance weiter leiden wird, auch wenn nebenher weiter optimiert werden sollte. "Luft nach oben" bei guter Hardware lässt die Engine aktuell also ungenutzt - leider.
Ich werde heute Abend mal nach Bewegtbildern auf Youtube schauen und entsprechend entscheiden, ob ich das DLC jetzt schon erwerbe.