Prag (Straßenbahn/Bus/Metro)

  • Wieder mal ist es Still um Prag geworden. Investiert wurde aber viel. Leider nicht an der Karte, dafür aber beim Fahrzeugpark, was hier zubegutachten ist:


    Auch entstehen langsam erste Gebäude, ohne die Prag, nicht Prag ist. Heute begann der Bau, und das Texturieren für den Heinrich Turm (Jindřišská věž).

    Folgen werden die Karlsbrücke (Karlův most) und das National Theater (Národní divadlo).


    Damit verabschiede ich mich erstmal in den Feierabend ^^

  • Schleifleiste

    Hat das Label von Map - semireal auf Map - real geändert
  • Also, ich habe in den vergangenen zwei Wochen durch Studieren dieses Kanals https://www.youtube.com/user/willyjeff85 Prag bei Youtube ausführlich kennengelernt. Dabei bin ich zu der Einsicht gelangt, daß das Netz weniger unstrukturiert ist, als ich bislang dachte, ja sogar - in Gänze betrachtet - übersichtlicher ist, als das Berliner Straßenbahnnetz. Dennoch finde ich das Vorhaben, ein ganzes Netz umsetzen zu wollen, doch etwas überambitioniert. Mir würde ein Umsetzen einer Linie erstmal völlig ausreichen und darauf würde ich den Rest sinnvoll ergänzend aufbauen. Ansonsten scheint dieses Vorhaben schlicht uferlos. Am Interessantesten fand ich bisher einen Dienst auf der abweichenden 15 von Radlicka auf der Kleinseite über Andel, Malostranska durch die Innenstadt über Namesti Republiky nach Olsanske Hrbitovy. Das beste daran war, auf der Linie war Josef mit einem anderen KT8 die einzigen NF-Wagen, alles andere waren T3 und T5 :'D.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • T5 gibts in Prag nicht ;) Wenn dann ehr T6.


    Die Einsatzplanungen sind aber jeden Tag anders. Es könnte also auch gut sein, dass am darauf folgenden Tag, mehr NF-Fahrzeuge genommen werden.


    Was die Map angeht musste ich, wie schon oft, neu anfangen. Als erstes wird die Linie 17 von Vozovna Kobylisy nach Sídliště Modřany erscheinen. Ist dann defnitiv eine schöne Stadtrundfahrt. Einmal von Nord nach Süd. ?


    P.s. wem es was sagt, es geht von Kobylisy über Výstaviště Holešovice, Strossmayerovo naměstí, Staroměstská, Narodní divadlo, Palackého naměstí, Vytoň und Nádraží Braník, nach Modřany.

  • Allerdings ist für jeden Umlauf ein bestimmter Typ vorhergesehen (beispielsweise 14T, 14Tf, 15T, 15Tf, T3R.P, T6, KT8D5, T3R.plf, ...), was natürlich nicht heißt, dass das dann immer so ist. Gerne werden auch ab und zu Hochflur-Kurse mit Niederflur-Fahrzeugen bedient. Hierzu empfehle ich die Internetseite http://tram.mobilnitabla.cz.

  • T5 gibts in Prag nicht ;) Wenn dann ehr T6.


    Wollte nur mal sehen, ob Du aufpaßt :giggle:. Nee, ich hatte keine Lust das zu editieren. Aber ist ja klar, was ich meinte. Ist eh bald zu Ende.


    Bis zum tollen Flaschenhals in Výstaviště Holešovice kenne ich die 17, danach (der nördliche Teil) fehlt mir noch. Sonst bin ich gespannt auf Deine Fortschritte. Macht Sinn, der südliche Abschnitt ist auch nicht ganz so schwer, weil da fast alles schnellbahntrassiert ist. Klingt für die rasende Zunft also sehr symphatisch :D.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Allerdings ist für jeden Umlauf ein bestimmter Typ vorhergesehen (beispielsweise 14T, 14Tf, 15T, 15Tf, T3R.P, T6, KT8D5, T3R.plf, ...), was natürlich nicht heißt, dass das dann immer so ist. Gerne werden auch ab und zu Hochflur-Kurse mit Niederflur-Fahrzeugen bedient. Hierzu empfehle ich die Internetseite http://tram.mobilnitabla.cz.

    Das kann ich so nicht bestätigen. ZUmal es keine Zentrale Disposition gibt, sondern jeder Betriebshof selbst entscheidet, welches Fahrzeug wo eingesetzt wird. Ausnahme hierbei bildet der Nachtverkehr, für den immer nur Solowagen vom Typ T3R.P/T3R.PV bzw T6A5 vorgesehen sind. tagsüber ist das alles etwas wirre. Ich bin dabei mich da noch rein zufuchsen, wie die das genau machen. Kontakte nach Prag stehen schon. ^^


    Die Karte hat mir allerdings im letzten Urlaub im September viel geholfen. So konnte ich gut nach den T6 "fahnden" :'D


    Klingt für die rasende Zunft also sehr symphatisch :D .

    Leider nicht ganz :D Denn auf eigenem Bahnkörper sind dennoch nur Vmax 50km/h erlaubt, wobei die Fahrpläne meist uf ca 60km/h ausgelegt sind. Aber auch hier bin ich noch am heraus finden. Zumal das ja eh erstmal egal ist, da die Fahrplan-Storry eh noch andauern wird. xD