Wird LOTUS bei dieser Hardware flüssig laufen?

  • Hmmm... Um mal auf die Kernkomponenten einzugehen:

    • CPU ist mit 3,3GHz ok, aber mehr ist mehr.
    • 8GB RAM ist wenig, LOTUS verbraucht schnell 6 oder mehr GB, wenn es darf
    • Die Grafikkarte wirkt irgendwie ominös, da können sich ja mal die Forumsexperten zu äußern. Fakt ist, abgesehen von anderen Faktoren, ist beim Grafikspeicher was LOTUS angeht ebenfalls mehr mehr.
    • DIe SSD reicht für Spiele, wobei LOTUS im Vergleich zu anderen Spielen nicht so viel Platz verbraucht - bisher - und daher weiß ich nicht, wie lange man mit 120 GB hinkommt
    • 500 GB HDD ist heutzutage auch sehr wenig, aber kann schon reichen, wenn Du sonst nicht viel machst.
    • kein USB 3.0, das kann man aber nachrüsten
    • mich irritiert, dass der noch einen P/S2 Anschluss hat
    • kein HDMI-Port, soweit ich sehe, was mich zur omsinösen Grafikkarte zurückführt


    Weiß nicht, kriegt das Forum nicht für einen ähnlichen Preis was besseres zusammengestellt?

  • Hm, könnt ihr mir denn eine Seite empfehlen, wo man für ähnlich viel Geld einen passerenden Pc zusammenstellen kann?

    Reichen 4 Kerne denn oder ist da auch mehr besser?

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

    • Die Grafikkarte wirkt irgendwie ominös, da können sich ja mal die Forumsexperten zu äußern. Fakt ist, abgesehen von anderen Faktoren, ist beim Grafikspeicher was LOTUS angeht ebenfalls mehr mehr.

    Ich nehme stark an da geht es um die Grafikkartengeneration. Die HD 3000 Serie wurde 2007/2008 ins Leben gerufen. Eine neuauflage ist mir nicht bekannt und die angabe "shared-memory" lässt auf eine Onboard Grafikkarte hindeuten. Der Prozessor ist von 2017, Leistung ist ok, verbrät aber auch sehr viel mehr Strom als aktuellere Prozessoren.


    jamobatv Was ist den dein Budget? Schonmal einen PC selbst aufgerüstet? Sprich, könntest du selber einen zusammenbasteln? Da lässt sich schon noch was rauskitzeln, aber für 400€ könnte das schwierig werden da was zusammen zu bauen worauf Lotus "flüssig" läuft. (Flüssig in welchem sinne? Definitionsgerecht mit 25 fps, oder eher allgemein gehalten mit mehr fps?)

  • Die Grafikkarte kannst du leider auch knicken. Wenn ich mich Recht entsinne ist das ne Onboardkarte auf Leistungsniveau der GT 1030.


    Für über 300 € finde ich es schon etwas dreist noch nen FX Rechner mit alten DDR3-Ram anzubieten, gerade wo dieses Jahr bereits DDR5 kommen soll.


    Ich Guck mir gleich nach dem Essen Mal an was ich für den Preis zusammengestellt bekomme, aber etwas auf Ryzen 2000er oder Core i5 Niveau mit ner einigermaßen durschnittliche Grafikkarte werden wir da schon bekommen, aber 300 € ist der Rechner nicht wert.


    Edit: Yep ist ne APU. Also nicht Mal ne dedizierte Karte.?

  • Was ist den dein Budget? Schonmal einen PC selbst aufgerüstet? Sprich, könntest du selber einen zusammenbasteln?

    So um die 500 Euro wäre gut. Im Pc-Bau hab ich keine Erfahrung und ehrlich gesagt traue ich mir das im Moment auch nicht zu.

    Ich Guck mir gleich nach dem Essen Mal an was ich für den Preis zusammengestellt bekomme

    Nice, danke dir. So bis 500 Euro gehen.

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • Die Seite wäre dann quasi nur die Empfehlung und die Komponenten muss man sich dann selbst kaufen und zusammenbauen, oder?

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • Jo, wobei es Leute gibt, die sich dafür bezahlen lassen. Bei Alternate zB, aber da kriegst Du nicht so "garantiert" das billigste Angebot pro Komponente.

  • So.


    Erstmal vorne weg: Fertig-PCs sind beim Thema "Preis-Leistung", fast immer eine Katastrophe, Empfehlenswerte Shops hierfür sind Dubaro.de, Caseking, Alternate und Medion (Aldi-PCs).


    Auf Agando, habe ich dir für 547 € mal einen ausreichenden PC mit Ryzen 5 3600 und GTX 1050 TI zusammengestellt, was aktuell ne gute Mittelklasse ist.


    AGANDO PC Made by Jamonalk


    Den Preis kannste im Konfigurator noch drücken wenn dir ein 2600 oder 2600 X reicht, du könnterst auch bei der Grafikkarte billiger gehen, da die einzig billigere Variante allerdings nur 2 GB VRAM hat, hab ich die GTX 1050 TI genommen.

    Dann könntest du dafür noch beim RAM von 8 auf 16 GB DDR4 (!) gehen.

    Was sinnvoll billigeres ist aktuell nicht möglich, da dank Corona der ganze Markt aufgewirbelt ist, lohnt sich sonst nur ein Neubau (selber).

    Das würde ich dir ansonsten auch ganz ehrlich ans Herz legen, ansonsten den da oben.

    Normalerweise bekommste alleine bei Dubaro für um die 450 € schon was sinnvolles mit nem Ryzen 3 3200, aber zur Zeit sind die Preise ne Katastrophe, Ich hab mir wirklich einen Abgesucht.

    Wenn du Fragen hast frag oder schreib mir ne PN, dann helf ich dir ansonsten hoffe ich dass du damit glücklich wirst.


    Edit: Aber bei Ryzen sollte man minimum den 2600 nehmen, alles der 1000er Reihe ist nicht mehr empfehlenswert.

  • Dann könntest du dafür noch beim RAM von 8 auf 16 GB DDR4 (!) gehen.

    Erstmal Danke für deine Bemühungen.

    Ich schreib dir noch mal privat, allerdiings hier nochmal an alle die Frage, ob 8 GB Ram denn reichen oder mehr eine deutliche Verbesserung wäre.

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • Ich bin grade mit Jamonalk am überlegen, was ich mache.

    Wir haben ne gute Config mit Ryzen 5 3600, GTX 1050 TI, 16 GB RAM une genug Massenspeicher gefunden, damit ist das Problem gelöst.

    1050 TI wollte ich zwar nicht in dem Preisbereich hätte beim aktuellen Markt aber irgendwas anderes sonst gelitten, so ist es erstmal einigermaßen ausgewogen und LOTUS sollte laufen.?

  • XTrainSpotR Für 500€ ? :omg:?/

    Ne, mussten tatsächlich auf knapp 700 € hoch, bei der aktuellen Situation nicht anders möglich, der 3200G oder ähnliches hätten es sicher auch gemacht aber aktuell ist dort die Preis/Leistung noch schlechter, ausserdem ist dort die Zukunftssicherheit nicht so hoch. ES sollte deshalb definitiv ein 6-Kerner sein. Der i5 ist rausgefallen weil bei sämtlichen Fertigpcs mit Intel CPU die Preise noch schlechter sind. Und Selbstbau wollte er nicht weil er sich nicht so gut auskennt, was ich auch verstehen kann.