Blender - Objekt (u.a. auch die Kamera und Lichtquelle) plötzlich verschwunden

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei, ein Fahrzeug zu modellieren. Jedoch musste ich gerade ebend feststellen, dass der nur das Objekt "Wagenkasten" sowie die Kamera und Lampe in Blender plötzlich verschwunden sind. Ich habe zwar zur Not noch eine Sicherheitskopie, bei der allerdings der Bau allerdings nicht gleich fortgeschritten ist. Ich habe schon versucht den Befehl " alt + h" auszuführen, aber ohne Erfolg. Gibt es noch weitere Funktionen in Blender, dass man Objekte "verstecken" oder so??

    Lg

  • rechts im Objektbaum kann man mit dem Auge neben dem Mesh Objekte ein und ausblenden

    Rettet den Planeten, es ist der einzige auf dem Straßenbahnen fahren.

  • ?/ bist du zufällig auf dem NUM-Pad auf / gekommen?

    Da werden nämlich alle Objekte außer das/die ausgewählte(n) ausgeblendet ohne das es in der Ojektliste ersichtlich ist.


    Die Lösung wäre in dem Fall dann ganz einfach nochmal auf NUM / zu drücken:)

  • Hi,

    naja, gelöst nicht. Ich habe dann von meiner Kopie aus den kleinen Abschnitt nochmal modelliert. War zum Glück nur ein Aufwand von wenigen Minuten.

    Kira Meine Tastatur hat "/ " auf dem Numpad nicht, daher liegt es daran wahrscheinlich auch nicht.

    Jedoch ist mir folgendes aufgefallen:


    Das ist diese Art Tabelle in Blender in der Fußeile. Hier fiel mir auf, dass die Objekte sozusagen in unterschiedlichen Ebenen positioniert sind. Für die Zukunft wäre es interessant zu wissen, wie man das wieder beheben kann oder wie ich das überhaupt geschafft habe... :)

    Lg