Was werden die Module kosten?

  • Es gibt keine Tram-Maps in dem Sinne. Auf jeder Map können alle Verkehrsträger verbaut sein, die Module entscheiden dann nur, welche Fahrzeuge Du selbst fahren kannst. ;)

    Danke dir für die Informationen, und sorry das ich soviel Frage ^^

    Heisst also wenn ich das Trammodul besitze was man standard mäßig hat, kann man alle Tram Modelle fahren richtig?

  • Ich hätte da mal ne Frage: Wird man sich LOTUS und die Module nur über Steam kaufen können oder auch "klassisch" im Laden?

    Mit ´ner Straßenbahn wär das nicht passiert:tram:


    Projekt Köpenick Leitung

  • Es gibt keine Tram-Maps in dem Sinne. Auf jeder Map können alle Verkehrsträger verbaut sein, die Module entscheiden dann nur, welche Fahrzeuge Du selbst fahren kannst. ;)

    was ja dann im Umkehrschluss bedeuten muss, dass jedes "Modul" die Funktionalität der anderen mitbringt und die Unterscheidung der Module eigentlich nur dem Zweck der besseren Vermarktung dient? Kann man natürlich so verpacken, dass es "dem Kunden zugute kommt", wirkt auf mich eher wie eine Möglichkeit, durch das Splitting das Projekt attraktiver für den einzelnen zu machen, der dann eben kein Flugzeug "mitbezahlen" muss, wenn er es denn nicht braucht und eher die happigen 40 € für ein Modul ausgibt als 120€ für das Komplettpaket. Anstatt dem Splitting könnte man auch einfach einen Marktüblichen Preis für das Komplettpaket ansetzen.
    Für 20€ Pro Modul würde ich kaufen, dann wäre man als Komplettpaket in der gleichen Preisklasse wie ein Tripple-A Titel und die Kaufentscheidung würde wesentlich leichter fallen. Mir ist das ganze zu teuer, vorallem auf lange Sicht mit den DLC.

  • was ja dann im Umkehrschluss bedeuten muss, dass jedes "Modul" die Funktionalität der anderen mitbringt und die Unterscheidung der Module eigentlich nur dem Zweck der besseren Vermarktung dient?

    In zweierlei Hinsicht nicht so ganz:


    1. Gibt es ja insbesondere bei Straßenfahrzeugen und Flugzeugen auch technische Unterschiede zwischen KI und User-(Luft)Fahrzeug, weil ja nur, wenn Du es selbst fährst/fliegst Reifenphysik, Aerodynamik, Auftrieb usw.usf. berechnet werden.


    2. Am Ende ist es egal, ob die Module intern/technisch identisch sind oder nicht, das hat doch keine Auswirkungen? Im Gegenteil: Wenn wir es jetzt "streng" handhaben würden und man generell mit dem jeweiligen Modul nur die jeweilige Verkehrskategorie simulieren könnte, und jemand, der nur Bus hat, niemals Straßenbahnen begegnen kann, wär das doch viel schlechter für den Kunden, oder? ;) In die andere Richtung könnte man natürlich auch argumentieren, dass wir ja eh beides programmieren... Aber auch da versagt ein wenig die Philosophie...


    Bei Software ist es eben etwas anders, als wenn Du Dir ein Auto kaufst, und du für mehr Ausstattungen mehr zahlen musst...

  • Die Preisdiskussion ist müßig und letztendlich muss es jeder für sich entscheiden. Es gibt Nutzer, die gerne auf den Bus verzichten, weil sie lieber Tram fahren möchten. So gesehen kann sich jeder sein Modul nach eigenen Wünschen (und Geldbeutel) zusammenstellen.


    Dass später Straßenfahrzeuge und Busse hinzukommen, ist normal. Diese erscheinen als KI auch im Rails-Modul, nur fahren kannst sie selbst nicht (Marcel hat es ja drüber beschrieben.) Wenn ich dann später (nach Erscheinen des Street-Moduls) Busse fahren möchte, investiert man in dieses, quasi ein weiteres separates Spiel.


    Man muss es sehen wie bei Microsoft-Erweiterungen für den PC. Für das Ausgangssystem bezahlt man ja auch und alles weitere (wie z.B. das Office-Paket mit unterschiedlichen „Packgrößen“) kostet extra. Aber es bleibt einem selbst überlassen, ob und wieviel man investieren möchte.

  • Ich finde das jedes Modul für 40 schon etwas viel ist. Ich finde es okay wenn das erste Modul, dass man sich kauft 40 kostet welches ja auch das grundspiel enthält. Dann wäre es sinvoller die anderen Module mit 30€ zu verkaufen...

  • Was kosten PS4 spiele 50-70 € oder? Also kann auch Lotus soviel kosten ;) Dafür bekommen wir das beste Simulationsspiel der Welt ;)

    Vielen Dank Marcel und co ;) Kaufe alle addons und Freeware ;) Macht weiter so lg Tomsmidy

  • Die Preisdiskussion ist müßig und letztendlich muss es jeder für sich entscheiden.

    Stimmt, dass ist Sie. Trotzdem muss man - und vorallem bei Simulationen - die Kaufkraft der Käufer in betracht ziehen, und vor einigen Jahren als Schüler wäre so eine Summe für mich beispielsweise nicht Tragbar gewesen. Da sind 40 € schon ein halber Monat Zeitung austragen.


    Man muss es sehen wie bei Microsoft-Erweiterungen für den PC.

    Muss man? Dein Vergleich wäre wohl eher "Man Kauft Windows und muss die Kommandozeile und den GUI als Modul erwerben", denn Office wäre wohl eher mit einem offiziellen DLC vergleichbar, dass halt Windows vorraussetzt.
    Über die Umsetzung und eure Entscheidungen will ich auch gar nicht diskutieren, Den wirtschaftlichen Aspekt dahinter kann ich nachvollziehen. 3 Module, die zum fast- Vollpreis verkauft werden sollen, finde ich allerdings absolut vermessen und ich glaube, ich bin da nicht der einzige, denn dann wären Preisdiskussionen nicht müßig. Wenn die Preis/Leistung stimmt, wird nicht diskutiert - das geschiet nur, wenn man das Gefühl hat, dass man nicht genug für sein Geld bekommt.

  • Ich kann verstehen, dass für einige 40€ nicht gerade wenig sind. Meistens liest man aber noch, dass für 40€ zu wenig geboten wird. Da sage ich nur, dann sollen sie warten, bis mehr Content zur Verfügung steht. Auf der Shopseite von LOTUS steht auch, dass sich der Early Access eher an Content Entwickler und Spieler der ersten Stunde richtet, die am Entwicklungsprozess von LOTUS teilhaben wollen.


    Das Problem ist heutzutage ja auch, alles muß immer billiger werden, jeder will so wenig wie möglich zahlen und am liebsten alles geschenkt bekommen. Dass daran die Qualität (und auch Löhne) darunter leidern, das bedenkt keiner.

  • Wenn die Preis/Leistung stimmt, wird nicht diskutiert - das geschiet nur, wenn man das Gefühl hat, dass man nicht genug für sein Geld bekommt.

    Okay, warum diskutierst Du dann jetzt gerade? Wir sind frisch im EarlyAccess und die Bedingungen dessen sind jedem bekannt. Ob das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, lässt sich erst nach Abschluss des EAs feststellen, also warum wollen denn jetzt bloß alle schon urteilen??/

  • Die Preisdiskussion ist müßig und letztendlich muss es jeder für sich entscheiden. Es gibt Nutzer, die gerne auf den Bus verzichten, weil sie lieber Tram fahren möchten. So gesehen kann sich jeder sein Modul nach eigenen Wünschen (und Geldbeutel) zusammenstellen.


    Dass später Straßenfahrzeuge und Busse hinzukommen, ist normal. Diese erscheinen als KI auch im Rails-Modul, nur fahren kannst sie selbst nicht (Marcel hat es ja drüber beschrieben.) Wenn ich dann später (nach Erscheinen des Street-Moduls) Busse fahren möchte, investiert man in dieses, quasi ein weiteres separates Spiel.


    Man muss es sehen wie bei Microsoft-Erweiterungen für den PC. Für das Ausgangssystem bezahlt man ja auch und alles weitere (wie z.B. das Office-Paket mit unterschiedlichen „Packgrößen“) kostet extra. Aber es bleibt einem selbst überlassen, ob und wieviel man investieren möchte.

    Da kann ich dir nur zustimmen! Jeder muss selbst entscheiden, wie viel er investieren will.

  • Okay, warum diskutierst Du dann jetzt gerade? Wir sind frisch im EarlyAccess und die Bedingungen dessen sind jedem bekannt. Ob das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, lässt sich erst nach Abschluss des EAs feststellen, also warum wollen denn jetzt bloß alle schon urteilen??/

    Weil ich nicht das Gefühl habe, dass die Preis Leistung Stimmt. Weil man eben in ein Projekt eine ganze Stange Geld investieren muss, ohne eben zu wissen, was man letztendlich bekommt. Bei einer kleineren Summe wäre auch die Hemmschwelle eines Kaufes nicht so hoch.
    Man hätte auch den Weg von z.Bsp. Minecraft gehen können, wo man definierte Milestones hatte und den Preis hin zum Release per Milestone schrittweise anhebt.