Während wir auf die Tools warten... / While waiting for the tools...

  • Verschiedene Sounds leiser/lauter stellen

    Spiele speichern können

    Alte Kameraeinstellung aus OMSI 2 (die neue ist gewöhnungsbedürftig, aber ich will mich daran nicht gewöhnen, ist zu kompliziert mit dem Shift drücken ^^°)

  • Vielleicht geht das schon und ich hab nur noch nirgendwo gelesen, wie: Ich würde mich in der F4-Ansicht gern frei über die Karte bewegen können wie in OMSI. Einen einfachen Walk-Modus fände ich auch ganz nett, das muss noch nicht mit Schrittsounds, wackelnder Kamera, usw. sein und noch nicht mit Einstieg in Fahrzeuge, sondern einfach auf dem Terrain würde fürs erste reichen und könnte recht einfach machbar sein.

    Beim Fahrzeug vermisse ich die Möglichkeit, den Rangierfahrstand richtig benutzen zu können. Wäre evtl. auch relativ schnell umsetzbar?

  • Vielleicht geht das schon und ich hab nur noch nirgendwo gelesen, wie: Ich würde mich in der F4-Ansicht gern frei über die Karte bewegen können wie in OMSI.

    Klar geht das. :) Wechsele in die F4-Ansicht und navigiere mit gedrückter Shift-Taste so, dass Du dazu das Mausrad gedrückt hältst und die Maus dabei von links nach rechts ziehst. :)

  • Vielleicht geht das schon und ich hab nur noch nirgendwo gelesen, wie: Ich würde mich in der F4-Ansicht gern frei über die Karte bewegen können wie in OMSI. Einen einfachen Walk-Modus fände ich auch ganz nett, das muss noch nicht mit Schrittsounds, wackelnder Kamera, usw. sein und noch nicht mit Einstieg in Fahrzeuge, sondern einfach auf dem Terrain würde fürs erste reichen und könnte recht einfach machbar sein.

    Beim Fahrzeug vermisse ich die Möglichkeit, den Rangierfahrstand richtig benutzen zu können. Wäre evtl. auch relativ schnell umsetzbar?

    Bei der F4-Ansicht kannst du dich frei bewegen in dem du die Tastenkombination Umschalt + Mittleres Mausrad nutzt. ;)


    Ich musste aber auch ne Weile rumprobieren, bis ich das herausgefunden habe. :D

  • Danke euch! Steht das auch irgendwo? Ansonsten würde ich mal anregen, dass das auch ingame irgendwo kommuniziert wird. Ein Tutorial kam bei mir nämlich beim ersten Start nicht, obwohl das im Hilfetext stand, der anfangs angezeigt wurde.

  • Dann hätte ich nochmal eine Frage zu anderen Spurweiten:

    Verfügen die Fahrzeuge dann schon über mehrere Drehgestelle in unterschiedlichen Spurweiten oder wie ist das geplant? Z.B. Braunschweig hat ja 1100mm, und somit könnte man weder mit 1m noch Normalspurdrehgestellen darauf fahren, ohne dass es seltsam aussieht. Wie ist das umgesetzt? Verändert das Fahrzeug automatisch den Achsstand abhängig von der Spurweite des Gleises?

  • Dann hätte ich nochmal eine Frage zu anderen Spurweiten:

    Verfügen die Fahrzeuge dann schon über mehrere Drehgestelle in unterschiedlichen Spurweiten oder wie ist das geplant? Z.B. Braunschweig hat ja 1100mm, und somit könnte man weder mit 1m noch Normalspurdrehgestellen darauf fahren, ohne dass es seltsam aussieht. Wie ist das umgesetzt? Verändert das Fahrzeug automatisch den Achsstand abhängig von der Spurweite des Gleises?

    Solange niemand Braunschweig baut, fällt das mit der Spurweite von 1100mm niemanden auf ?

  • Marcel meinte in Post #57 das die Spurweite frei einstellbar sei wenn ich ihn richtig verstanden habe :-)


    Aber wenn wir hier schon bei wünschen sind:

    Eine kleine Karte auf der einfach mal gezeigt wird was an Gleisgeometrie so möglich ist, z.B. Doppelte Kreuzungsweichen, Kreuzungen o.ä, vielleicht auch nicht als Rillengleis sondern ordinär mit Schwellen

  • Ich habe da eins zwei Vorschläge die teils nicht von heute auf morgen machbar sind aber vielleicht ist es ja schon fast fertig und wird dann fertig gemacht. ^^


    -Funktionierende Spiegel (inkl ein/ausklappen)

    -Weichen per Anforderung (Hebel) umschalten

    -Rangier Schalter

    -Steuern am Rangierpult

    -IBIS mit Zielanzeige und Innen Anzeigern


    Wie gesagt ich weiß das manches nicht eben so geht aber Vorschlag ist Vorschlag ob es nun gemacht werden kann oder nicht wird man ja sehen. ;) Wenn nicht hat es seinen Grund und ist dann halt so. ^^


    Nachtrag: Wenn etwas schon enthalten ist und ich zu doof bin tut es mir leid. xD

    Bärstadt/Drachenstein - MP - 1435mm (WIP)

    Repainter

    Einmal editiert, zuletzt von BlueWulf () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Dann hätte ich nochmal eine Frage zu anderen Spurweiten:

    Verfügen die Fahrzeuge dann schon über mehrere Drehgestelle in unterschiedlichen Spurweiten oder wie ist das geplant? Z.B. Braunschweig hat ja 1100mm, und somit könnte man weder mit 1m noch Normalspurdrehgestellen darauf fahren, ohne dass es seltsam aussieht. Wie ist das umgesetzt? Verändert das Fahrzeug automatisch den Achsstand abhängig von der Spurweite des Gleises?

    Solange niemand Braunschweig baut, fällt das mit der Spurweite von 1100mm niemanden auf ?

    Äääh, naja... Also mindestens als KI wollte ich unsere Bahn schon bauen :o

  • Solange niemand Braunschweig baut, fällt das mit der Spurweite von 1100mm niemanden auf ?

    Äääh, naja... Also mindestens als KI wollte ich unsere Bahn schon bauen :o

    Eigentlich kann man sich wirklich an Braunschweig ransetzen, ich hatte auch vorgehabt zb die Ringline und die Linie 1 vom Hauptbahnhof zum Stadion (vorerst, später dann die komplette linie)zu bauen ... alle die Interesse hätten, könnten ja mitarbeiten ?

  • Äääh, naja... Also mindestens als KI wollte ich unsere Bahn schon bauen :o

    Eigentlich kann man sich wirklich an Braunschweig ransetzen, ich hatte auch vorgehabt zb die Ringline und die Linie 1 vom Hauptbahnhof zum Stadion (vorerst, später dann die komplette linie)zu bauen ... alle die Interesse hätten, könnten ja mitarbeiten ?

    Ich habe vor, das Südnetz zu bauen...d. h. die Buslinien 412, 431, 442

    An Ringlinien und der 1 habe ich (momentan) kein Interesse, das ist mir zu viel für den Anfang...

  • Eigentlich kann man sich wirklich an Braunschweig ransetzen, ich hatte auch vorgehabt zb die Ringline und die Linie 1 vom Hauptbahnhof zum Stadion (vorerst, später dann die komplette linie)zu bauen ... alle die Interesse hätten, könnten ja mitarbeiten ?

    Ich habe vor, das Südnetz zu bauen...d. h. die Buslinien 412, 431, 442

    An Ringlinien und der 1 habe ich (momentan) kein Interesse, das ist mir zu viel für den Anfang...

    Und so kann man die Map ergänzen ?