Während wir auf die Tools warten... / While waiting for the tools...

  • Ich habe vor, das Südnetz zu bauen...d. h. die Buslinien 412, 431, 442

    An Ringlinien und der 1 habe ich (momentan) kein Interesse, das ist mir zu viel für den Anfang...

    Und so kann man die Map ergänzen ?

    Und an solchen Innenstadtstrecken schrecken mich auch immer bspw. das Schloss, Galeria oder andere markante Großgebäude ab.

    Da habe ich viel zu hohe Ansprüche, als das man das selbst bauen könnte.

    Ich werde alleine mit meiner 442 eeewig beschäftigt sein, mein Qualitätsanspruch ist irgendwie zu hoch denke ich...

    Ich wollte nämlich versuchen, jedes Gebäude, Haltestellenhaus, usw... realistisch nachzubauen

  • Und so kann man die Map ergänzen ?

    Und an solchen Innenstadtstrecken schrecken mich auch immer bspw. das Schloss, Galeria oder andere markante Großgebäude ab.

    Da habe ich viel zu hohe Ansprüche, als das man das selbst bauen könnte.

    Ich werde alleine mit meiner 442 eeewig beschäftigt sein, mein Qualitätsanspruch ist irgendwie zu hoch denke ich...

    Ich wollte nämlich versuchen, jedes Gebäude, Haltestellenhaus, usw... realistisch nachzubauen

    Mir ist schon klar, dass das viel ist, ich unterteile meine Arbeit ja in mehreren Phasen:

    Phase1: 419/429 vom Hauptbahnhof über Stadthalle zum Amalienplatz

    Phase2: 419/429 weiter bis zum Cyriaksring

    Phase3: Linie bis zum Hauptbahnhof beenden

    Ab dann geht es schritt für schritt mit der 1 los (mein Qualitätsanspruch ist auch sehr hoch, ich werde mit das nicht alleine bauen, sondern mit 2 weiteren Freunden ?

  • Kurz noch zwischendurch zum Thema Spurweite:


    Ich sprach nur von den Gleisen. Beim Fahrzeug muss man das schon ausmodellieren bzw. ein Fahrzeug mit 1000mm bauen oder "finden". Das liegt einfach daran, dass man nicht einfach so nur die Räder "verschieben" muss, sondern der Drehgestell-Aufbau ist ja deutlich anders...

  • Aber deine komische Einteilung in Phasen ändert nichts an der Menge der Arbeit... Na ich bin mal gespannt ob das bei dir was wird ;)

    Beispiel Hbf.: Wie willst du das ÖPNV-Terminal umsetzen? Wie das Empfangsgebäude? Die Brawo-Park Hochhäuser? Also mit meinen Ansrpüchen wären das gar nicht möglich diese Gebäude umzusetzen.

  • mit objektbau habe ich schon Erfahrung, das ist alles kein Problem, ich werde wir werden uns sehr viel Zeit nehmen?

  • Wäre es denkbar, dass wir die Map von den Simulatortagen Koblenz letztes Jahr fahren können? Oder sind da zu viele Objekte von der späteren Düsseldorf-Payware drauf(Ich meine das hätte ich mal gehört, dass davon einige verbaut sind)?

    Wurde diese Frage schon beantwortet?

  • Vielleicht geht das schon und ich hab nur noch nirgendwo gelesen, wie: Ich würde mich in der F4-Ansicht gern frei über die Karte bewegen können wie in OMSI.

    Klar geht das. :) Wechsele in die F4-Ansicht und navigiere mit gedrückter Shift-Taste so, dass Du dazu das Mausrad gedrückt hältst und die Maus dabei von links nach rechts ziehst. :)

    Das sollte definitiv geändert werden zu einem einfachen Rechtsklick.

  • NahverkehrSW Über Alternativen kann man sicher reden, aber versteift euch mal nicht zu sehr auf OMSI-vertrautes, denn hier reden wir doch über ein neues Zeitalter. ;)


    Ich persönlich finde die neue Sichtsteuerung (zugegeben, nach Eingewöhnung) sehr angenehm - der Zeigerfinger liegt auf dem Mausrad, man schwenkt, zoomt und zum Verschieben der Ansicht haut man noch kurz auf die Shift-Taste. :)