Ideensammlung zu München Add-On mit der Community

  • Liebe Community,


    wie wir bereits geschrieben haben, wollen wir euch auch in den Prozess der Gestaltung der Inhalte unmittelbar hier übers Forum miteinbeziehen.
    In diesem Thread werden wir euch immer wieder gezielte Fragen stellen, um eure Meinung dazu zu bekommen. Also bitte fleißig eure Meinung und Vorstellungen zur jeweiligen Fragestellung hier kundtun und auch gerne untereinander austauschen. :)

    Welche Ideen fallen euch ein, die ihr euch Content-seitig speziell für das München Add-On vorstellt?

  • For me the long lasting fun is for you to make Vienna trams :) Oh and more functions in LOTUS itself. Breakdowns, scenarios, scenarios we can make, dynamic scenarios, passenger option for example if i want to make a school bus or school tram route there should be an option to set only children as passengers for that route. For high school routes there should be like teenagers. :) I can make a whole topic dedicated to what kind of ideas i can recommend :)

  • Mein Wunsch ist es wenn der KI Verkehr kommt, dass es abwechslungsreich reich wird. Das heißt dass in den Hauptverkehrzeiten mehr Leute und Autos unterwegs sind. Des Weiteren würde es mich freuen wenn so manch ein Falschparker bzw. Unfälle die Gleise behinderen und es zu einer Umleitung bezirkungsweise zu Behinderung im Verkehrsraum kommt. Etc.

  • Generell eigentlich nichts weiter als einen Wagen, eine Linie mit Fahrplan auf der auch Kollegen unterwegs sind und was einen Simulator dieser Art so ausmacht (KI-Verkehr, Wetter-, Jahreszeiten- und Passagieraufkommenswechsel). Letzteres bestimmt meist auch die Zeit zu der man spielt. Ich habe beispielsweise meist Abends wirklich Ruhe zum Fahren und bin da meist in der NVZ unterwegs oder im Nachtverkehr (sofern der geboten wird). Wenn nicht suche ich mir eine Tageszeit aus. Bei OMSI war es zudem auch möglich immer einen Kollegen aus der KI zufällig abzulösen. Da war für mich die Motivation, daß ich zunächst nicht wußte, welchen Typ Doppeldecker ich ablösen werde. Und, was ich gerne gemacht habe, ich habe einfach, wenn ich keine Lust hatte selbst zu fahren, die Kamera auf einen zentralen Knoten gelenkt und der KI stundenlang beim Fahren zugeschaut. Also, beim Tram München-Addon wäre das vorzugsweise Karlsplatz/Stachus, Kurfürstenplatz oder Sendlinger Tor, wenn da später alle Linien laufen.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Szenarien auswählen zu können. Damit würde Abwechslung reinkommen. Viele Dinge sind generell gewünscht, nicht nur auf das DLC bezogen.

    - mehr Kinder zwischen 07:00 und 08:00 (Schule)

    - statt einer funktionierenden Ampel, einen Verkehrs-Polizisten der den Verkehr regelt auf einer Kreuzung

    - in verschiedenen Bereichen, wo das Parken auf der 2. Fahrbahn, bzw. Busspur (Nachstunden , Sonn- und Feiertagen) erlaubt ist (die Abwechslung würde mehr den Busfahrern auffallen)

    - dass auch mal eine Weiche falsch gestellt ist und man sie umstellen muss (Später eventuell auch mal mit aussteigen, weil die Elektronik versagt hat)

    - Einen Fahrscheinkontrolleur, der in der BIM und im BUS lautstark um die Fahrkarten bittet


    Das ist mal meine erste Gedankenrunde!

  • Ich fände auch einen realistischen KI-Verkehr sehr schön, besonders auch das Verhalten der Autofahrer in München, welches in echt bekanntlich recht aggressiv ist. Bei Falschparkern oder Behinderungen wäre ein mobiler Unfall-Hilfswagen (UHW) ganz schön, welcher die Störungen dann behebt (evtl. ja auch von einer zukünftig hinzugefügten Leitstellenfunktion zu übernehmen).

    Zum Fahrzeug fände ich schön, wenn immer wieder mal zufällig Störungen auftreten (z.B. Abblendlicht defekt, oder Türdefekte), welche man dann beheben muss.

    Rot-Grün-Weiß, sind die Farben uns'res Traums der attraktiver Nahverkehr heißt! :busfront::tram:<3

  • Hallo,


    ich würde mir nicht viel wünschen, vor Allem aber, dass es eine realistische Simulation ohne Schnickschnack wird.


    D.h.:

    - Fahrpläne, welche im Regelbetrieb realistisch einzuhalten sind, sonst geht bei mir der Spielspaß sehr schnell verloren

    - Uhrzeit abhängiger KI Verkehr auf Schiene und Straße, mehr Fargäste in der Rush hour

    - auf Störungen kann ich verzichten, es wäre schön wenn das in einem Auswahlmenü zu - bzw. abschaltber ist

  • Eure Inputs sind toll :thumbsup: In erster Linie geht es natürlich um die Inhalte, die speziell an das Add-On gestellt werden können. Grundsätzlich ist es eine gute Ideenfindung, wenn man auch den einen oder anderen Gedanken über den Tellerrand hinaus wagt ;)

  • Es müsste, um das ganze Abwechslungsreich zu halten, eine Art Zufallsgenerator geben, der z.B. ein Fahrzeugdefekt bei einem KI Fahrzeug auslöst. Es müssten dann bereits einprogrammierte Abläufe je nach Standort des defekten Fahrzeugs abgerufen werden. Die Blockierung der Strecke wird dann dem Spieler mitgeteilt, und eine Umleitungsroute auf das IBIS aufgespielt. Es wäre übrigens in Zukunft auch gut, dass die bereits eingebaute Rollstuhlrampe auch von solchen genutzt würde-wie gesagt ein Blick voraus.

  • München wird wahrscheinlich mit in den Multiplayer genommen (?), deshalb fände ich es ganz schön, wenn es an gewissen Punkten Pausenräume gäbe oder man als Spieler, von der U-Bahnstation anreist und dann bei dem Kollegen, den man ablösen wird einsteigt.

    Ansonsten vielleicht noch etwas Interaktion mit der Leitstelle über Funk (auch im Singleplayer).

  • ViewApp

    Hat den Titel des Themas von „Fragen zur inhaltlichen Mitgestaltung an die Community“ zu „Ideensammlung zu München Add-On mit der Community“ geändert.
  • Um hier nicht abzuweichen, wollen wir das Thema gezielter auf die Ideen für Content-Entwicklung für das München Add-On ausrichten.
    Also konkrete Ideen, was die Map-Gestaltung betrifft und wie ihr die Variante mit den geplanten Linien seht? Welche Kurzführungsmöglichkeiten seht ihr als besonders sinnvoll an? Und welche Vorschläge habt ihr für einen etwaigen später folgenden Ersatzverkehr?

  • Im Bereich der 12/28 wäre meine Idee eher eine "Langführung", also spontane Verknüpfung der beiden Linien, wenn Kurfürstenplatz - Scheidplatz dicht ist.

  • Könnte man nicht auch den Riesen-Kreisverkehr (weiß jetzt nicht wie der heißt) als Wendemöglichkeit nehmen, wenn Teile der darauffolgenden Strecke(n) gesperrt sind? Sozusagen als Riesenwendeschleife ?/?

  • Ich würde mich über abwechslungsreiche Fahrgäste freuen, z.B wenn es RollstuhlfahrerInnen gäbe, Vä- und Mütter mit Kinderwagen, den Randalierer, den Ticketkontrolleur. Letztere wären vielleicht durch ein entsprechendes Sprachpaket relativ leicht umsetzbar.

    Die Signatur befindet sich im unbefristeten Streik

  • Generell würde ich mir Kurzführungen und Inselbetriebe in aller Form vorstellen. Sprich, eine Implementierung aller möglichen Wendeschleifen, entweder verkehrsbedingt (Demonstration, Stau, etc.) oder wegen einer Baustelle. In die Zukunft blickend könnte man dann super einen Schienenersatzverkehr mit Bussen einrichten.

  • Moin!

    Ich würde auch eine zweite Baureihe begrüßen - welche ist mir eigentlich egal. Der Grund dafür ist, dass sich aus meiner Sicht mit einer zweiten Baureihe der Fahrspaß verdoppelt, da man quasi alle Strecken auf zwei Arten - und nicht nur auf eine - erfahren kann. Ich wären auch bereit, dafür nochmal 5-10€ zu zahlen.

    LG Moritz