Ideensammlung zu München Add-On mit der Community

  • Moin!

    Ich würde auch eine zweite Baureihe begrüßen - welche ist mir eigentlich egal. Der Grund dafür ist, dass sich aus meiner Sicht mit einer zweiten Baureihe der Fahrspaß verdoppelt, da man quasi alle Strecken auf zwei Arten - und nicht nur auf eine - erfahren kann. Ich wären auch bereit, dafür nochmal 5-10€ zu zahlen.

    LG Moritz

    Dazu haben wir auch schon was in Planung 8):thumbsup:

  • Was gant nett wäre, auch wenn es in der Realität wahrscheinlich nicht so ist, das man die Fahrzeuge kuppeln kann, dass man auch in DOTra fahren kann. Wäre vielleicht für andere Maps später ganz nett...

  • Ja, der R2.2b wird eine Schleppvorrichtung noch bekommen für eine Notkupplung. Wir bleiben da natürlich korrekt am Vorbild, wo es keine Doppeltraktionssteuerung für die Tram gibt. Aber für ein Störungsszenario ist man damit gerüstet.

  • Um hier nicht abzuweichen, wollen wir das Thema gezielter auf die Ideen für Content-Entwicklung für das München Add-On ausrichten.
    Also konkrete Ideen, was die Map-Gestaltung betrifft und wie ihr die Variante mit den geplanten Linien seht? Welche Kurzführungsmöglichkeiten seht ihr als besonders sinnvoll an? Und welche Vorschläge habt ihr für einen etwaigen später folgenden Ersatzverkehr?

    Kurzführung der Linie 12 ist aktuell sogar in München zu sehen (Scheidplatz <> Neuhausen) wegen der Baustelle am Romanplatz.

    Ansonsten kann man bei der Linie 12 beidseitig über die Olympiaschleife eine Kurzführung einrichten.


    Ein Extremfall den ich mal hatte, war die Umleitung der Linie 27 vom Stachus aus über HBF bis zum Leonrodplatz (Parallel zur Linie 20/21). Wäre cool das zu fahren, aber dafür müsste der Teil der Strecke ebenfalls gemapped werden, daher eher unrealistisch.


    Wie erwähnt Karolinenplatz auch beidseitig und zuletzt anstatt Stachus/Sendlinger Tor anfahren, kann man die Schleife zum HBF nutzen, wobei wir hier in München auch mal den Fall hatten, dass dann die Linien 27/28 beim Karlsplatz (Nord) zur Linie 20/21 geworden sind (Grund dafür war die Baustelle am Sendlinger Tor).

    Welche Ideen fallen euch ein, die ihr euch Content-seitig speziell für das München Add-On vorstellt?

    Ich habe ja gelesen, dass es geplant ist den Betriebshof an der Einsteinstraße im finalen Produkt anzubieten. Dafür muss ja dann der entsprechende Gleisanschluss geschaffen werden. Dafür gibt es ja 4 Möglichkeiten (Wegtechnisch, verkürzt dargestellt)

    Verlauf der Linie 16 über Isartor -> Maxmonument -> Max-Weber-Platz -> Einsteinstr.

    Verlauf der Linie 17 über Isartor -> Deutsches Museum -> Gasteig -> Max-Weber-Platz -> Einsteinstr.

    Verlauf der Linie 19 über Lenbachplatz -> Theatinerstr. -> Maxmonument -> Max-Weber-Platz -> Einsteinstr.

    Verlauf der Linie 18 über Frauenhoferstr. -> Ostfriedhof -> Max-Weber-Platz -> Einsteinstr.


    Hier wäre es praktisch evtl. 2 dieser Strecken zu realisieren, damit noch eine weitere "Rundstrecke" zu Stande kommt, die man Notfalls mit einer Baustellenlinie befahren kann.


    Ein weiterer sinnvoller (realistischer) Vorschlag: Wenn wir schon an der Einsteinstr. sind, kann man noch die 3 Haltestellen zum Berg am Laim mitnehmen.


    *Ironie on* Oder gleich das ganze Müchner Tramnetz, dann zahle ich aber mit Sicherheit nochmal 70€ oben drauf. *Ironie off* :-)

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

    3 Mal editiert, zuletzt von DrBlackError ()

  • Moinsen ,

    hatten wir das schon nicht irgendwo im forum besprochen ?

    Zitat

    Dafür gibt es ja 4 Möglichkeiten (Wegtechnisch, verkürzt dargestellt)

    Verlauf der Linie 16 über Isartor -> Maxmonument -> Max-Weber-Platz -> Einsteinstr.

    Verlauf der Linie 17 über Isartor -> Deutsches Museum -> Gasteig -> Max-Weber-Platz -> Einsteinstr.

    Verlauf der Linie 19 über Lenbachplatz -> Theatinerstr. -> Maxmonument -> Max-Weber-Platz -> Einsteinstr.

    Verlauf der Linie 18 über Frauenhoferstr. -> Ostfriedhof -> Max-Weber-Platz -> Einsteinstr.

  • Moinsen ,

    hatten wir das schon nicht irgendwo im forum besprochen ?

    Ich versuche so viel wie möglich über München aus dem Forum "aufzusaugen", das ist mir aber nicht über den Weg gelaufen ^^'

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

  • Ich rieche da eine Idee, die unausgesprochen ist:


    Laut EA Infos bekommen wir den M-Wagen als KI-Fahrzeug.

    Der wird hier in München nicht im Linienbetrieb genutzt, aber als Sonderfahrt im Rahmen der MünchenTram.

    Wenn ich grade richtig Kombiniere, und ViewApp den Verlauf zur Einsteinstraße umsetzen will, wird der M-KI-Wagen als MünchenTram durch die Gegend fahren. Denn der Streckenverlauf klingt sehr nach dem Weg von der bestehenden (virtuellen) Strecke zum Betriebshof (siehe Spoiler)

    Ich will da nichts vorwegnehmen, aber das klingt nach einer plausiblen Thoerie ^^'


    Wenn ich falsch liege, dann ist das eine Idee, die ich hiermit einreiche.

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

  • Ich würde mir wie im MAN-Stadtbus-AddOn einen "Editor" wünschen, mit dem man sich das Fahrzeug auch nach anderen Vorbildern verändern kann. :P

    Tiefstein - Bahnmap Schönau - Krummenaab - Schönau&EberlinseeV2 - Krummenaab2019 (WIP)

  • Selbstverständlich, aber wenn von „anderen Vorbildern“ die Rede ist gehe ich von anderen Städten aus, z.B. Berlin mit dem GT6N, auf denen nun mal nicht der Fokus liegt. Ich meine auch irgendwo schon von ViewApp gelesen zu haben, dass eben solche Funktionen nicht eingebaut werden, weil das Münchener Vorbild eben jene Funktionen nicht besitzen (u.a. bzgl. Doppeltraktionen*)


    *

    Ja, der R2.2b wird eine Schleppvorrichtung noch bekommen für eine Notkupplung. Wir bleiben da natürlich korrekt am Vorbild, wo es keine Doppeltraktionssteuerung für die Tram gibt. Aber für ein Störungsszenario ist man damit gerüstet.

  • EDIT: * Noch auf der selben Seite wie dieser Beitrag

    Dann Zitiere diesen bitte über die Zitatfunktion. Und das mit der selben Seite ist schwierig, da man irgendwo in den Einstellungen die Beitragsanzahl pro Seite ändern kann.

    "Ich kann, weil ich will, was ich muss!" - Kant

  • wird es auch einen SEV geben für die entsprechenden Linien 27,28 und 12 als Krono Ivent, wenn z. B. Eine Baustelle ist auf der Linie oder Unfall.





    Wahrscheinlich wurde das Thema schon hier gesagt?