Grafikfehler - bin ich schuld?

  • Mir fällt seit geraumer Zeit auf, daß einige Objekte falsche Grafikzuweisungen zu haben scheinen. Wie hier im Bild die Lampen aus Rolfs(?) Content.



    Ähnliches ist mir aber auch schon bei Haltestellenhäusern von DomTrain aufgefallen, als ich mir die Objekte im Editor mal angesehen habe.



    Woran liegt das? Bin ich Schuld? Kann mir keinen Reim auf diese "Texturexperimente" machen.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Das ist mir nur mal passiert als jemand seine Texture geändert hat, das mochte (LOTUS?) oder der Steam Workshop nicht.

    Die Gleise waren dann zwar noch da aber ohne "Hitbox" so das man sie gesehen hat aber nicht befahren konnte.

    (Gesehen wie der Bahnsteig von Post #4)

    Bärstadt/Drachenstein - MP - 1435mm (WIP)

    Repainter

  • Bei mir ist das eigentlich ohne Grund passiert, seitdem hab ich es aber nicht geschafft zu beheben. Da wurden von mir aich keine Texturen oder so verändert (Bei meinem eigenen Bahnsteig)

  • Fabian13: Der Bahnsteig ist also Deine eigene Spline? Wenn Du da neu exportierst, dann muss auf jeden Fall die Karte neu generiert werden.


    @Marc1972: Welchen Namen hat die Lampe genau? Dieser wird unten in der Statuszeile angezeigt, wenn Du mit der Maus über das Objekt wanderst. Ist die Lampe auch dann falsch texturiert, wenn du sie auf eine andere Karte stellst? Rolfs Lampe jedenfalls funktioniert bei mir...


    Es könnte vielleicht aber auch sein, dass es sich um eine Lampe von DomTrain handelt und bei ihm irgendwie ein Texturkonflikt vorhanden ist... Eventuell einfach eine Textur fehlt... Insofern wäre das schon wichtig, welche Lampe das ist! :-)


    Was das aber mit dem Bahnsteigdach zu tun hat, weiß ich nicht... aber das können ja auch zwei völlig unterschiedliche Probleme sein, die einfach eine vergleichbare Auswirkung haben! :-D


    Trat es denn mittlerweile auch bei anderen Objekten auf?

  • Fabian13: Der Bahnsteig ist also Deine eigene Spline? Wenn Du da neu exportierst, dann muss auf jeden Fall die Karte neu generiert werden.

    Das hatte ich auch mehrer Male probiert, nur wollte er immer das ich die Objekte lösche bevor er den Map-Editor startete.

    Naja, wie auch immer, jetzt hats auf einmal doch funktioniert.

    Neu exportieren, mapterrain neu generieren, fertig. Sehr merkwürdige geschichte, aber es hat sich gelöst.

  • Die Laterne heißt "Strassenlampe_Pilz". Im Editor sieht sie ganz normal aus, im Spiel dann leider nicht. Sie hatten von Anfang an, bei Sonneneinstrahlung seltsame Strichmuster, die oben gezeigten Nachtexturen von Häusern, waren ein neues Phänomen. Das Ingame-Bild hier zeigt den "Normalzustand".



    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Ist bei mir bisher nur ab und an aufgetretten. Scheint zu passieren wenn der Vram voll ist und die Texturen in diesem gewechselt werden. Aktuell hab ich das allerdings nicht mehr.

  • Marc1972 stell mal bitte testweise deine Grafikeinstellungen bzw. die Texturauflösung runter.

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Von "ausgewogen" nach wohin?


    Edit1: Beste Performence



    Edit2: Erste Effekte



    Edit3: Ausgeglichen (ohne meine Anpassungen)


    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Den Regler "Szenerie" bei Texturauflösung auf Niedrig

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Dann wäre es - wenn auch sehr aufwändig - super, wenn Du mal mit den Grafikreglern herumprobieren würdest und mal schauen könntest, welcher Regler vielleicht besonders "direkt" mit der Auswirkung, also dem Texturfehler zu tun hat! :-) Das wäre ganz klasse! :-D

  • Sieht aus, als wäre ich das Problem. Durch einen Festplatten-Defekt, war ich gestern gezwungen eine komplette Neuinstallation zu machen. Und siehe da, die seltsamen Effekte an den Lampen sind weg.


    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Janine

    Hat das Thema geschlossen
  • Janine

    Hat das Label Ist kein Fehler hinzugefügt