Skript geht einwandfrei im Editor, funktioniert nicht wirklich ingame

  • Hat auch keinen Unterschied gemacht, ich Tippe auf den Timer als das Problem

    Ist nur die Frage, was daran das Problem ist.

    door1_timer := door1_timer - Timegap;

    Ist meiner Ansicht nach akkurat.

    -> Also kann es sein, dass dieses if case garnicht ausgeführt wird.

    Zum testen könnte man da mal einen Testboolean rein setzen um zu gucken, was dabei raus kommt.

    if ((door1_timer > 0) and (door1_howOpen = 1)) then

    Also könnte es an den beiden fällen liegen.

    (door1_timer > 0)

    Das wird trivialer weise true sein, sonst hätte der Timer ja funktioniert.

    (door1_howOpen = 1)

    Dazu war mein gedanke, das die Tür garnicht komplett auf geht (so im Sinne des Hase-Igel-Problems), also bei 0,99999... hängen bleibt.

    Das könnte man mal überprüfen. Was sagt die Variable im Scriptplotter dazu?

    Ja äh, hier irgendwas mit Dingen und so...

  • Das Problem besteht darin, dass der Variablentyp "Single" keine "exakten" Werte kennt - außer 0.


    Wenn man also eine Single-Variable auf exakt 0 setzt, dann kann man auch sinnvoll auf "x = 0" abprüfen (auch wenn das nem richtigen Informatiker eventuell trotzdem die Nackenhaare aufstehen lässt... ;-) )


    Aber ein "exakt 1" gibt es nicht. Wenn du z.B. x := 1 setzt, dann wird dieser Wert in das "System Single" überführt und abgespeichert und dabei entstehen Rundungsfehler, sodass am Ende 0,9999999 oder 1,0000001 herauskommen kann. Somit wird man niemals "x = 1" erhalten - oder allenfalls zufällig.


    Der Ansatz > 0.5 ist genau der Richtige! :-D

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