Dresden ist sehr schön, das sagen viele. Wenn man nicht gerade Montag Abend in Dresden unterwegs ist, lassen sich viele schöne Ecken entdecken, sowohl in der Altstadt als auch in den vielen Stadtbezirken entlang der Elbe. Und dabei meine ich nur die Bauwerke, Straßenbahnen können wir auch.
Das Jahr 2000
Warum eigentlich gerade dieses Jahr? Das ist recht einfach mit einem Wort erklärt: Tatra. Zu der Zeit beherrschten die Vierachser aus Prag das Stadtbild und waren dank abgeschlossenen Modernisierungsprogramm in vielen Facetten anzutreffen, schwarz und gelb dominierten schon das Lackschema. Der ein oder andere Niederflurer schummelte sich schon zwischen die Tatras sowie ganz vereinzelt eine blau-graue Raupe. Im Jahre 2019 wird Dresden zum wiederholten Male für das gute ÖPNV Angebot ausgezeichnet werden, im Jahre 2000 wurden die Weichen dafür gestellt und an allen Ecken und Enden gebaut. Daher ist es nicht möglich sich auf ein genaues Datum festzulegen, weil ich jeden Streckenabschnitt ohne Baustellen abbilden möchte. Die Freiheit, welche Streckenabschnitte modernisiert oder nicht modernisiert ist, die behalte ich mir. Daher ist die Jahreszahl eher als Bereich zu sehen und vielleicht gibt es noch die ein oder andere Überraschung.
Bereich 1 - Die CarGoTram
Mit Dresden 2000 möchten wir in LOTUS ein neues Konzept probieren und keine klassischen Add-Ons mit hohen Einzelpreisen veröffentlichen und das geht so: Ganz Dresden wurde / wird in Bereiche unterteilt, welche dank LOTUS einzeln funktionieren, jedoch auch kombinierbar sind; ein Gesamtpaket wird natürlich auch angeboten. Somit kann jeder sich ein "individuelles" Add-On zusammenstellen und bezahlen.
Welchen Umfang die Bereiche haben, wird nach und nach veröffentlicht.
Der erste Bereich ist die Strecke vom Güterverkehrszentrum Friedrichstadt nahe der Haltestelle Semmelweisstraße zum VW-Werk "Gläserne Manufaktur" am Straßburger Platz, besser bekannt als CarGoTram. Diese Strecke wurde geplant und gebaut, um LKWs aus der Stadt fernzuhalten und die Güter für die Produktion des VW Phaeton dennoch in die innenstadtnahe Manufaktur zu befördern. Die Strecke führt dabei über die Weißeritzstraße, Maxstraße, Wilsdruffer Straße und Grunaer Straße. Zusätzlich wird im ersten Bereich die Strecke Schäferstraße - Postplatz (über Könneritzstraße) sowie Postplatz - Pirnaischer Platz (über Dr.-Külz-Ring) erbaut, sodass die ein oder andere Linienfahrt ebenso möglich ist. Die CarGoTram selbst besitzt keinen festen Fahrplan und hält natürlich nicht an Haltestellen, fließt aber mit dem Verkehr mit.
Es ergibt sich anhand der Strecken der folgende Plan:
Die Streckenlänge beläuft sich auf gut 7 Kilometer, die ersten wichtigen Punkte in Dresden werden dargestellt.
<to be continued>