Willkommen in Dresden im Jahre 2000

  • Dresden ist sehr schön, das sagen viele. Wenn man nicht gerade Montag Abend in Dresden unterwegs ist, lassen sich viele schöne Ecken entdecken, sowohl in der Altstadt als auch in den vielen Stadtbezirken entlang der Elbe. Und dabei meine ich nur die Bauwerke, Straßenbahnen können wir auch. :D

    Das Jahr 2000

    Warum eigentlich gerade dieses Jahr? Das ist recht einfach mit einem Wort erklärt: Tatra. Zu der Zeit beherrschten die Vierachser aus Prag das Stadtbild und waren dank abgeschlossenen Modernisierungsprogramm in vielen Facetten anzutreffen, schwarz und gelb dominierten schon das Lackschema. Der ein oder andere Niederflurer schummelte sich schon zwischen die Tatras sowie ganz vereinzelt eine blau-graue Raupe. Im Jahre 2019 wird Dresden zum wiederholten Male für das gute ÖPNV Angebot ausgezeichnet werden, im Jahre 2000 wurden die Weichen dafür gestellt und an allen Ecken und Enden gebaut. Daher ist es nicht möglich sich auf ein genaues Datum festzulegen, weil ich jeden Streckenabschnitt ohne Baustellen abbilden möchte. Die Freiheit, welche Streckenabschnitte modernisiert oder nicht modernisiert ist, die behalte ich mir. Daher ist die Jahreszahl eher als Bereich zu sehen und vielleicht gibt es noch die ein oder andere Überraschung.

    Bereich 1 - Die CarGoTram

    Mit Dresden 2000 möchten wir in LOTUS ein neues Konzept probieren und keine klassischen Add-Ons mit hohen Einzelpreisen veröffentlichen und das geht so: Ganz Dresden wurde / wird in Bereiche unterteilt, welche dank LOTUS einzeln funktionieren, jedoch auch kombinierbar sind; ein Gesamtpaket wird natürlich auch angeboten. Somit kann jeder sich ein "individuelles" Add-On zusammenstellen und bezahlen.

    Welchen Umfang die Bereiche haben, wird nach und nach veröffentlicht.

    Der erste Bereich ist die Strecke vom Güterverkehrszentrum Friedrichstadt nahe der Haltestelle Semmelweisstraße zum VW-Werk "Gläserne Manufaktur" am Straßburger Platz, besser bekannt als CarGoTram. Diese Strecke wurde geplant und gebaut, um LKWs aus der Stadt fernzuhalten und die Güter für die Produktion des VW Phaeton dennoch in die innenstadtnahe Manufaktur zu befördern. Die Strecke führt dabei über die Weißeritzstraße, Maxstraße, Wilsdruffer Straße und Grunaer Straße. Zusätzlich wird im ersten Bereich die Strecke Schäferstraße - Postplatz (über Könneritzstraße) sowie Postplatz - Pirnaischer Platz (über Dr.-Külz-Ring) erbaut, sodass die ein oder andere Linienfahrt ebenso möglich ist. Die CarGoTram selbst besitzt keinen festen Fahrplan und hält natürlich nicht an Haltestellen, fließt aber mit dem Verkehr mit.


    Es ergibt sich anhand der Strecken der folgende Plan:

    Die Streckenlänge beläuft sich auf gut 7 Kilometer, die ersten wichtigen Punkte in Dresden werden dargestellt.


    <to be continued>

  • Lang lang ist's her.


    Mit zunehmenden Alter der Ankündigung im letzten Jahr nähern sich die Ankündigung und das Jahr 2000 relativ gesehen immer weiter an. Aber bevor es hier zu philosophisch wird, zeige ich lieber ein Paar Screenshots aus der Entwicklung. Derzeit ist so vielleicht ungefähr geschätzt knapp weniger als die Hälfte des ersten Bereichs geschafft (also 42 % ;)) und auch die CargoTram nimmt Gestalt an. Der Bereich vom Postplatz bis zur VW Manufaktur ist gleistechnisch fertig, die Ausgestaltung kommt so langsam aber sicher in einen guten Bereich. Alles ist W.I.P. und demnach können sich Dinge ändern.


    Wir beginnen die Bilderreihe auf der Wilsdruffer Straße zwischen den Haltestellen Altmarkt und Pirnaischer Platz. Im Hintergrund lugt der Kulturpalast hervor und auf der rechten Seite gibt es Entenauflauf. Hmm lecker.


    An der Haltestelle Pirnaischer Platz gab es damals eine weitläufige Fußgängerunterführung, welche nach einem Brand verfüllt wurde. Hier sehen wir 3 von 7 Aufgängen zu der Unterführung. Ein weiteres "Highlight" dieses Platzes ist die 110 Sekunden lange Ampelumlaufzeit (ohne Ampelanforderungen). Happy waiting.


    Nach dem Passieren des Pirnaischen Platzes sehen wir die CargoTram vom ehemaligen Robotron-Gelände aus, wo die Hochleistungscomputer in der Größe von Einfamilienhäusern bis 1990 gebaut wurden. Die Bänke links laden zum Verweilen ein. :o)


    Die Haltestelle Zirkusstraße heißt heute "Deutsches Hygiene-Museum". Ansonsten hat sich in den letzten 20 Jahren eher weniger hier verändert.


    Ein auffälliges, und zugegeben auch auffällig hässliches, Gebäude ist der Laden "Ihr Teppichfreund". Die Schaufenster lassen schon erahnen, dass es dort Teppichböden gibt. Mittlerweile ist das Haus schon abgerissen, aber im Anfall geistiger Umnachtung habe ich 2013 kurz vor Abriss des Gebäudes nochmal ein Paar Aufnahmen gemacht. Glück gehabt.


    Am Straßburger Platz und damit am Ende des ersten Bereichs angekommen, befindet sich eine größere Haltestelleanlage. Während sich im Hintergrund links (schwer erkennbar, aber die DFI verrät es) die Haltestelle für den Linienverkehr befindet, gibt es hier einen weiteren Bahnsteig ohne erkennbare Funktion. Bei den Plattenbauten auf der rechten Seite hatte ich leider kein Glück mit den Fotos, die wurden aber auch schon 2004 abgerissen. :D


    Ich könnte zu jedem Gebäude noch 3 Sachen erzählen, aber da bin ich morgen nicht fertig.


    Für Anmerkungen bitte hier entlang.


    Greets

  • Bereich 2 - Der halbe Ring

    Dresden bietet mehr als die CargoTram. Also die richtige Zeitform wäre hier das Präteritum. Ende des Jahres 2000 sagte die Linie 26 in Dresden auf Nimmer Wiedersehen. Es bleibt jedoch die Bezeichnung "26er-RIng" im Sprachgebrauch der Dresdner für den Abschnitt entlang der Eisenbahn vom Bahnhof Neustadt bis zum Lenneplatz, weiter über die Güntzstraße und die Albertbrücke Richtung Alberplatz, Bahnhof Neustadt. Wir haben es hier also mit einer Ringlinie zu tun, genauer gesagt eine unechte Ringlinie. Aber dazu später mehr wir kümmern uns erst einmal nur um den halben Ring.


    Die Wahl des Jahres 2000 bietet also auch die Möglichkeit, die Linie 26 wieder zum Leben zu erwecken, zumindest virtuell. Gemäß der Einteilung der Karte in Bereiche wird der bisherigen Strecke die Blockschleife beginnend ab Straßburger Platz über Fetscherplatz und Comeniusplatz hinzugefügt. Weiter geht es vom Straßburger Platz vorbei am alten Dynamo Stadion, dem Hauptbahnhof, dem World Trade Center an der Freiberger Straße und dem Bahnhof Mitte über die Elbe zur Wendeschleife "Sägezahn" in der Eisenbahnstraße. Damit ist eine erste wirkliche Linienfahrt auf der beschriebenen Route möglich, natürlich ist es ein Kurzläufer, es ist nur der halbe Ring. Hinzu kommt der Lückenschluss zwischen Georgplatz und Hauptbahnhof, die Strecke zwischen den Haltestellen Postplatz/Freiberger Straße und Freiberger Straße hat keinen verkehrlichen Nutzen und entfällt deswegen. Es folgt die bildliche Darstellung (schematisch):

    Bereich 3 - Kernstadt

    Es gibt keine halben Sachen. Deswegen finalisiert der dritte Bereich "Kernstadt" die Linie 26 (Johannstadt - Canalettostraße - Lenneplatz - Bahnhof Mitte - Bahnhof Neustadt - Bautzner-/Rothenburger Straße - Sachsenallee - Johannstadt) und alle darin liegenden Strecken. Neben dem eigentlichen Linienverlauf der Linie 26 sind somit zahlreiche Umleitungsstrecken möglich. Wie bereits im Ausgangspost erwähnt, überall in Dresden ist Baustelle und Umleitungsstrecken sind der neue Trend. Als z.B. am Hauptbahnhof das Wiener Platz Loch entstand für Dresdens erste U-Bahn war der 26er-Ring unterbrochen. Leider verschwand damit auch die Linie 26 von den Netzplänen, aber zum Glück kann man in einer Simulation ein bisschen an den Schräubchen drehen. :sshht:


    Nun was ist denn nun genau drin? Ja, gute Frage, hier die Antwort:

    • Fetscherplatz - Blasewitzer-/Fetscherstraße (in internen Kreisen auch mit "BlasFe" abgekürzt) - Johannstadt
    • Blasewitzer-/Fetscherstraße - Sachsenallee - Alberplatz - Bahnhof Neustadt
    • Straßburger Platz - Sachsenallee
    • Pirnaischer Platz - Carolaplatz - Alberplatz
    • Anton-/Leipziger Straße - Neustädter Markt - Carolaplatz
    • Postplatz - Neustädter Markt via Augustusbrücke

    Unübersichtlich? Hier die schematische Übersicht:


    Bereich... Was?

    Ich rück ja schon raus mit der Sprache, also so ein bisschen. Nun, wie im Ausgangspost beschrieben, soll jeder sein Add-On selbst zusammenstellen können. Dabei werden natürlich die herkömmlichen Vertriebswege über Steam nicht außen vorgelassen. Es sollte also für jeden etwas dabei sein und so funktioniert das. Jeder Bereich funktioniert autark, sodass niemand die komplette Karte kaufen muss. Wer also den Bereich 1 kauft hat eine sinnvoll fahrbare Strecke, ebenso bei Bereich 2 und 3. Bereiche können sich Kacheln teilen, daher funktioniert das auch mit den Wendestellen im Netz. Die Fahrzeuge sind getrennt von den Bereichen erhältlich, sodass auch hier das Fahrzeug bei Bedarf aussortiert werden kann oder vice versa mit den Bereichen. Für Dresden ist die derzeitige Preisaufstellung wie folgt:

    • Bereich 1: 8,- €
    • CargoTram: 7,- €
    • Bereich 2: 5,- €
    • Bereich 3: 6,- €
    • Tatra T4D: 15,- €

    Nun als Beispiel:

    • Bereich 1 + CargoTram: 15,- €
    • Bereich 1 + 2 + CargoTram: 20,- €
    • Bereich 1 + 2 + 3: 19,- €
    • usw.
    • Gesamt: 41,- €
    • Trivia: Wer sich Bereich 1 und den Tatra T4D kauft hat eine seltsame Kombination gewählt, genauso bei Bereich 3 + CargoTram

    Die einzelnen Bereiche sowie die Fahrzeuge werden außerhalb von Steam angeboten, wir arbeiten da an einer Möglichkeit. Somit wird Steam nicht mit Payware-Addons und deren Bestandteilen überhäuft. Solltest du, ja genau du, keine Lust auf Kleinstaaterei haben, dann gibt es die Möglichkeit das ganze als Bundle zu erwerben. Dieses Bundle ist bei Steam gelistet und wird zweistufig angeboten. In der ersten Stufe für 19,99 € und in der Gesamtfassung für 29,99 €. Wer sich nun allgemein für Dresden interessiert, der ist natürlich mit dem Bundle besser beraten. Davon abgesehen funktioniert es "wie gewohnt", dass bei einmaligen Erwerb des Add-Ons für 19,99 € die zusätzlichen Kosten entfallen. Einmal erworben bedeutet auch nur einmal zahlen.


    Der matheaffine Leser hat natürlich herausgefunden, dass das Bundle günstiger ist als die Einzelpreise. Auch sind die CargoTram + Bereiche günstiger als das Bundle, ebenso die Linie 26 (Bereich 2 + 3) mit dem Tatra T4D. Demnach kann Jeder entscheiden, welche Option für einen besser geeignet ist. Sollte beim Kauf der einzelnen Bestandteile der Preis des Bundles überschritten werden, wird ein Hinweis gegeben, dass es auch günstiger ginge.

    Tatra T4D?

    Natürlich wird der T4D in seinen Formen und Farben Teil des Add-Ons sein. Wie auch die CargoTram wird der T4D von Julian gebaut. Es empfiehlt sich also sich schon jetzt mit den Möglichkeiten der Module und Fahrzeugkonstanten in LOTUS allgemein vertraut zu machen. :) Die Besonderheit des Dresdner Tatras liegt in seinem Modernisierungsvarianten. In der 90er Jahren wurden aus den Massenprodukt T4D einzelne Modernisierungsvarianten erstellt und so fuhren um die Jahrtausendwende die "schwächste" Modernisierungsvariante T4D-MI sowie die Varianten T4D-MS und T4D-MT durch Dresden.

    Während die T4D-MI (MI = Modernisierung IBIS) lediglich einen schwarz-gelben Anstrich, einzelne Modernisierungen und Datenfunk erhielten, wurden die T4D-MS (MS = Modernisierung Serie) auf den Stand gebracht, wie er noch heute vereinzelt als Verstärker durch Dresden rollt. Die T4D-MT (MT = Modernisierung mit Thyristorsteuerung) verloren ihre Beschleunigersteuerung und damit das charakteristische "Klatschen" sobald der Gasfuß das Pedal verließ. In Zahlen ausgedrückt gab es insgesamt 26 T4D-MS, 95 T4D-MT, 55 TB4D (Triebwagen ohne Führerkabine), 65 B4D-MS und 82 T4D-MI.

    Genug geredet, wie ist der aktuelle Stand?

    Derzeit ist der erste Bereich vom Straßburger Platz bis Könneritzstraße sowie die Strecke vom Pirnaischen Platz über Dr.-Külz-Ring und Postplatz bis Am Zwingerteich befahrbar und fast vollständig ausgestaltet:

    Die doch recht anspruchsvolle Innenstadt ist demnach fast fertig.

    Fragen?

    Hier entlang: Anmerkungen


    Bis die Tage

  • Liebe Leute, es wird spannend. So langsam aber sicher. :D Heute widmen wir uns der Karte, die CargoTram bekommt ihren extra Post.

    Der aktuelle Stand

    Die erste Phase des Add-Ons biegt auf die Zielgerade ein. Es liegen bereits alle Gleise und wer meinen Baustil kennt, der weiß, dass ich stets bemüht bin die Szenerie entsprechend der Gleisanlagen zu vervollständigen. Somit bietet es sich an, die entsprechenden Straßenzüge und Bauwerke zu nennen und eine Übersicht über die Strecke zu geben:

    • Straßburger Platz
    • Gläserne Manufaktur
    • Grunaer Straße
    • Pirnaischer Platz
    • Georgplatz
    • Dr.-Külz-Ring
    • Dippoldiswalder Platz (Westseite fehlt)
    • Marienstraße
    • Wilsdruffer Straße
    • Altmarkt (Nordseite fehlt)
    • Postplatz
    • Schweriner Straße
    • Ostra-Allee
    • Maxstraße
    • Könneritzstraße
    • Bahnhof Mitte
    • Weißeritzstraße
    • Löbtauer Straße
    • Cottaer Straße
    • Güterverkehrszentrum

    Orange = Große Baulücken, Gelb = angefangen, Blau = fertig bis auf Kleinigkeiten in Klammern, Grün = fertig.


    Die aufwändigen Gebäude und zeitfressenden Abschnitte sind fertig, sodass nach aktuellem Stand die verbleibenden Abschnitte schneller von der Hand gehen.

    Roadmap

    Wie schon bei der Düsseldorfer Karte ist auch diese Karte ein lebendiges Projekt, sodass irgendwann der Punkt gefunden werden muss, an dem die Karte veröffentlicht wird und Feinheiten nachgepatched werden. Der Fokus liegt auf der Simulation und auf den fahrbaren Abschnitten. Somit sind die nachfolgenden Punkte ohne Zeitangabe der Weg:

    • Fertigstellung der Strecke mit allen relevanten Gebäuden und Details
    • Einstellung der KI-Pfade für Fahrgäste, Fußgänger und KI-Autos
    • Erstellung des Fahrplans für die CargoTram
    • Release Phase 1
    • Erstellung von Details und Gebäuden etwas abseits der Strecke
    • Erstellung der FIS-Datei
    • Erstellung von Fahrplänen für fahrplanmäßigen KI-Verkehr
    • Weiterbau an Stellen zum Übergang in Phase 2
    • -> Phase 2

    An Streckenenden, welche in die Phase 2 münden, werden die Arbeiten erst nach Release angegangen. Somit wird man an manchen Enden der Karte zu Beginn die grüne Wiese erblicken. Da diese Abschnitte natürlich erst später relevant sind, werden diese auch später erstellt. Die einzelnen Punkte werden für euch jeweils zeitnah per Update bereitgestellt.

    Bilder

    Es gibt zu wenig Bilder, stelle ich fest. Diesen Umstand möchte ich nun ändern. In den letzten Monaten ist viel passiert, viele Abschnitte sind nahezu fertig. Jedoch gilt auch hier die Anmerkung, dass alle Bilder einen Zwischenstand zeigen. Und nun viel Spaß beim Anschauen:


    Wir befinden uns auf dem neusten Abschnitt Postplatz - Bf. Mitte und machen eine kleine Rundreise vom Kraftwerk Mitte über Postplatz und Ostra-Allee zur Schweriner Straße zurück. Diese 12 Bilder müssen zuerst reichen, es werden weitere von auch anderen Abschnitten folgen.

    Die hier abgebildete Haltestelle Könneritzstraße wurde 2002 aus dem Liniennnetz gestrichen und an als zentraler Umsteigepunkt "Bahnhof Mitte" an anderer Stelle neueröffnet. Wir haben also Glück gehabt, dass der alte Zustand noch den Weg ins Add-On findet. :D Auf der rechten Seite befindet sich das Kraftwerk Mitte, was schon länger kein Kraftwerk mehr ist.


    Im Verlauf der Schweriner Straße Richtung Postplatz finden wir einige, bereits abgerissene Gebäude wieder. Der Konsum Markt zur linken Seite sowie der braune 60er Jahre Bau zur rechten Seite sind bereits Neubauten gewichen.


    Der Blick vom Postplatz in die Schweriner Straße. Im Rücken des Fotografen befindet sich die Haltestelle "Postplatz/Schweriner Straße", welche ebenfalls 2002 aufgelassen wurde.


    Die Perspektive aus einem etwas anderen Winkel. Der Postplatz und seine großen Gleisanlagen werfen ihren Schatten voraus. Die eben genannte Haltestelle "Postplatz/Schweriner Straße" ist in der Mitte des Sichtfelds. Zur Linken, aber nicht ganz im Bild, befindet sich die Haltestelle "Postplatz/Freiberger Straße", ebenfalls 2002 aufgelassen und ausnahmsweise mal ersatzlos gestrichen.


    Überall liest man auf diesem Bild "Postplatz" Man könnte meinen, wir befinden uns mitten darauf. Auch hier wieder Haltestellen-Trivia: Am Standpunkt des Fotografen befindet sich die Haltestelle "Postplatz", die Haltestelle im Hintergrund trägt den Namen "Postplatz (DVB-Service)". Bitte nicht verwechseln, danke. ^^


    Der Postplatz war zur damaligen Zeit DER Umschlagpunkt im Dresdner Netz. Nach dem Umbau im Jahre 2005/2006 wurde die Wichtigkeit ein wenig auf die umliegenden Haltestellen verteilt. Aber wirklich nur ein wenig. Mitten im Bild ist der Zwinger zu Dresden, links das Schauspielhaus und rechts die Käseglocke, welche den namensgebenden DVB Servicepunkt beinhaltete.


    Ein Blick vom Zwinger auf den Postplatz. Das Schauspielhaus zur rechten Seite vereinnahmt den Gehweg fast vollständig.


    Die Haltestelle "Am Zwingerteich" existiert ausnahmsweise heute auch noch und wird nach wie vor von der Linie 11 bedient. Der formschöne DDR-Bunker zur rechten beherbergt die Theaterwerkstätten, der Turm links im Hintergrund ist das Haus der Presse, welches 2003 einen Umbau erhalten hat.


    Am Haus der Presse zweigt unsere Strecke für die CargoTram in die Maxstraße ab. Altbauten säumen hier mehrheitlich den Weg.


    Die Könneritzstraße führt entlang der Bahnstrecke, welche aufgeständert sehr deutlich die Stadtteile "Wilsdruffer Vorstadt" und "Friedrichstadt" trennt. Zu meiner Freude sehen wir den alten Zustand in einheitlichen dunklen Farben. Heute erstrahlen die Bahnbögen renoviert mit sehr farbenfrohen Motiven. Der Texturspeicher seufzt beruhigt.


    "Hinter dem Bahnhof" befindet sich die Weißeritzstraße, welche zum Zeitpunkt des Add-Ons einen Umbau erhalten hat. Da nun die CargoTram als Hauptelement des Add-Ons die Maßrichtung vorgibt, konnte ich den alten Zustand und die CargoTram nicht vereinen. Deswegen sehen wir hier den neuen Zustand, an manchen Ecken wird es deshalb krude Übergänge zur restlichen Szenerie geben.^^° Die Haltestelle im Bild trägt den Titel "Seminarstraße" und manchmal auch irgendwas mit Bahnhof Mitte dazu. Wenn ich meine Unterlagen, die in meinem Umzug in verschiedene Kisten verteilt wurden, wieder finde, dann löse ich das Rätsel auf. Ein Fahrgastwechsel findet hier selten statt, auch wenn regelmäßig Busse und Bahnen die Haltestelle passieren.


    Den Abschluss unserer Runde macht der Blick von der Kreuzung Schäferstraße/Weißeritzstraße/Löbtauer Straße/Schweriner Straße. Zur linken befinden sich die Gebäude der Domäne, früher Großmarkthalle, heute ein Einrichtungsmarkt für den schmalen Taler. Im Hintergrund sehen wir die Brücke über die Schweriner Straße und den Ausgangspunkt unserer Rundreise.


    Ich hoffe es hat gefallen und bei Anmerkungen sehen wir uns hier wieder: Fragen und Anmerkungen


    Bis die Tage.

  • Roadmap

    Nachdem das Add-on nun veröffentlicht ist, möchte ich die zukünftige Entwicklung hier niederschreiben. Entsprechend der Entwicklung werden die einzelnen Punkte abgehakt, welche den Weg in das Add-on gefunden haben:

    • Map: Details Einfahrt Güterverkehrszentrum :done:
    • Map: Hinzufügen von Signaltafeln :done:
    • Map: Details Könneritzstraße :done:
    • Map: Details Postplatz :done:
    • Map: Details Altmarkt :done:
    • Map: Erweiterung Stübelallee :done:
    • Map: Erweiterung Canalettostraße :done:
    • Map: Erweiterung Georgplatz :done:
    • Map: Ausgestaltung Bahnanlagen Bahnhof Mitte :done:
    • FIS-Datei :done:
    • KI Modell Tatra T4D (in Bearbeitung)
    • RC Variablen CargoTram
    • Fahrpläne für KI Straßenbahnlinien (in Bearbeitung)
    • CargoTram: Details im Innenraum
    • CargoTram: Ambient Occlusion hinzufügen
    • CargoTram: Beladung zur CargoTram hinzufügen -> wird als Modul ausgeführt
    • CargoTram: Animation der Planen hinzufügen

    Danach wird die Phase 2 in Angriff genommen, beginnend bei:

    • Schleife Straßburger Platz - Fetscherplatz - Comeniusplatz
    • Straßburger Platz - Lenneplatz - Hauptbahnhof - Georgplatz
    • Hauptbahnhof - Freiberger Straße - Könneritzstraße
    • Marienbrücke - Bahnhof Neustadt
  • Florian

    Hat das Thema geschlossen
  • Hallo zusammen,


    nach einiger Informationsflaute werde ich den aktuellen Stand erläutern und einen Blick in die Zukunft geben.

    Aktueller Stand

    Der Roadmap ist immer der aktuelle Stand zu entnehmen. In Worte gefasst bedeutet es, dass derzeit noch die letzten Arbeiten an der Karte passieren und dann die Arbeit außerhalb des Map Editors in Angriff genommen werden. Seit dem letzten Update und so ziemlich auch den letzten Informationen habe ich an der Karte:

    • die Stübelallee in Richtung Comeniusplatz gebaut
    • die Canalettostraße bis zum Sankt-Joseph-Stift gebaut
    • die Lennestraße bis zur Haltestelle Großer Garten gebaut
    • die Güntzstraße bis zum BSZ Bau und Technik gebaut
    • den Georgplatz gebaut
    • im Bereich Dr.-Külz-Ring weitere Details ergänzt
    • die Könneritzstraße am Kraftwerk Mitte verlängert sowie den Zwischenteil zur Maxstraße vervollständigt
    • die Weißeritzstraße Richtung Yendize verlängert
    • die Bahnanlagen am Bahnhof Mitte mit mehr Details versehen
    • etliche Signaltafeln ergänzt
    • etliche Oberleitungen gespannt
    • Plattenbauten an der Stübelallee gebaut
    • das Robotron Gelände ausgestaltet
    • Weichensounds an manchen Stellen ergänzt, natürlich bei den großen Gleisanlagen eine Geduldsprobe :D
    • der Mehrzahl der Terrain-Materials ausgehübscht

    Auf der Liste für die Map stehen noch konkret:

    • die Brücke am Zwinger :done:
    • das Fernmeldeamt am Postplatz
    • ein kleines Häuschen an der Löbtauer Straße :done:
    • Details im Güterverkehrszentrum (in Arbeit)
    • die Haltestelle Semmelweisstraße mit anschließendem Schattenbahnhof für die Ki Linien :done:
    • die Verlängerung der Löbtauer Straße :done:
    • Ampelanlagen für die eingleisigen Abschnitte am Güterverkehrszentrum und am VW-Werk (in Arbeit)
    • Schattenbahnhöfe an der Schäferstraße und an der Stübelallee :done:
    • Verlängerung der Friedrichstraße Richtung Krankenhaus:done:
    • Schilder für die Schilderbrücke (in Arbeit)
    • weitere Signaltafeln, Weichensounds und die Überarbeitung von Ampelanlagen (in Arbeit)
    • die Oberleitung am Postplatz:done:
    • noch ein bisschen Liebe für die Ostra-Allee:done:
    • der Altmarkt inklusive schließen der Baulücke:done:

    Diese Liste werde ich der Roadmap hinzufügen/ersetzen und insofern fertig, abhaken. Davon werde ich natürlich einiges streamen.

    Zukunft mit KI

    Die Roadmap zeigt noch weitere Punkte. Einen Punkt davon, die KI-Linien, möchte ich heute gesondert behandeln. Bereits in weiser Voraussicht habe ich eine Einteilung der Fahrpläne im Map Editor vorgenommen, sodass sich drei Zeitspannen ergeben.

    • 1998/1999
    • 2000
    • 2001/2002

    1998

    Im Jahr 2000 wurde das Liniennetz auf den Weg gebracht, welches heute nach wie vor besteht. Damit lässt sich also im Jahr 1998/1999 die Zeit im alten Jahrtausend mit der Zeit im "alten" Liniennetz verknüpfen. Es entstehen folgende Linien


    1: Tolkewitz, Schlömilchstraße - Schillerplatz - Straßburger Platz - Dr.-Külz-Ring - Schweriner Straße - Hamburger Sraße - Leutewitz

    2: Prohlis - Gorbitz, auch bekannt als Ghetto-Express

    3: Wilder Mann - Plauen (-Coschütz erst ab 1999)

    4: Weinböhla - Laubegast

    5: Übigau - Neustädter Markt - Pirnaischer Platz - Südvorstadt

    6: Bahnhof Neustadt - Niedersedlitz

    7: Gorbitz - Hauptbahnhof - Weixdorf

    8: Hellerau - Albertplatz - Pirnaischer Platz - Dr. Külz-Ring - Bahnhof Mitte (Jahnstraße)

    9: Friedrichstadt - Budapester Straße - Zoo - Kleinzschachwitz

    10: Gorbitz - Wölfnitz - Hauptbahnhof - Straßburger Platz - Pohlandplatz - Laubegast

    11:Bühlau - Zschertnitz

    12:(Niedersedlitz - Bahnhof Mitte, beißt sich mit der 8 deswegen in Klammern)

    13: Mickten - Prohlis

    14: Kleinzschachwitz - Zwinglistraße - Altmarkt - Löbtau - Leutewitz

    26: Johannstadt - Straßburger Platz - Hauptbahnhof - Budapester Straße - Friedrichstadt

    51: Bühlau - Carolaplatz - Postplatz (Alte Drei) - Könneritzstraße - Gorbitz (City Sprinter)


    Bildlich sieht das in etwa wie folgt aus (nur echt mit meinen Notizen):

    Damit wird in Phase 2 die Linie 26 nach Friedrichstadt verkehren und mit Phase 3 zur Ringlinie erblühen. Entsprechend ändern sich dann auch meine Planungen. 9.9

    2000

    Das Liniennetz von 2000 sieht wie folgt aus:

    1. Leutewitz - Kleinzschachwitz
    2. Gorbitz - Prohlis
    3. Wilder Mann - Coschütz
    4. Weinböhla - Laubegast
    5. entfällt
    6. Gorbitz - Niedersedlitz
    7. Gorbitz - Weixdorf
    8. Hellerau - Südvorstadt (über Postplatz)
    9. (Mickten-) Bahnhof Neustadt - Prohlis (über Carolabrücke)
    10. Friedrichstadt - Striesen, Ludwig-Hartmann-Straße
    11. Bühlau - Zschertnitz
    12. Leutewitz - Striesen, Ludwig-Hartmann-Straße
    13. Übigau - Prohlis

    Auch hier kann ich mit einem verzierten Liniennetzplanausschnitt dienen:

    2001/2002

    Da sich das Liniennetzt seit 2000 nur noch marginal geändert hat, wird zusätzlich die CargoTram im Fahrplan mit integriert.

    Somit ergibt sich nach aktuellen Planungen der Umstand, dass es längere Zeit für das Jahr 2000 keine fahrbare Linie gibt. Es sei denn... :giggle:

    Und das bedeutet nun was für die aktuelle Karte?

    Die Phase 1 dreht sich um die Cargo Tram und damit um den Fahrplan des jahres 2001/2002. Somit fallen in diesen Fahrplan die KI-Linien 1 und 2. Weitere KI-Linien werden ergänzt, sobald mit der Phase 2 weitere Fahrbeziehungen möglich sind.


    Kein Bild aus dem Simulator? Äh doch hier:


    Fragen oder Anmerkungen? Dann hier entlang


    Greets

  • Hallo,


    da der zurzeit in Bau befindliche Abschnitt Straßburger Platz - Fetscherplatz und zurück so langsam gestalt annimmt, möchte ich weitere Details verraten. Wenn man in diesem Thread weiter hochscrollt, sehen wir einerseits die Liniennetze sowie die schrittweise Entstehung der Karte. Wir befinden uns in Phase 2 und damit wird die Linie 26 am Fetscherplatz enden. Vorläufig! In Phase 3 wird die Linie 26 die zwischenzeitlich aufgelassene Wendeschleife Johannstadt erreichen.

    Damit wird jedoch die Wendefahrt über Comeniusplatz entfallen und in beiden Richtungen über die Canalettostraße gefahren. Damit das verständlich ist, habe ich das kurz aufgemalt:

    Ich bin mir sicher, dass die Fahrt über Comeniusplatz dennoch in der ein oder anderen Fahrplanfahrt möglich ist. Lasst euch da überraschen.


    Trivia: Die Wendefahrt erfolgt in der Realität immer im Uhrzeigersinn, da die Haltestelle Fetscherplatz bei der Fahrt entgegen dem Uhrzeigersinn zu kurz für 45 m Bahnen ist.


    Schon wieder kein Bild aus dem Simulator? Das muss nicht sein:

    Hier sehen wir den Fetscherplatz, welcher weitere Gebäude erhalten hat.


    Bis demnächst!

  • Liebe Leute,


    das Jahr neigt sich dem Ende und wir möchten kurz nochmal einen Zwischenstand zu dem Tatra geben. Julian werkelt nach seinem doch recht knapp bemessenen Freizeitbudget immer wieder daran. Wie er bereits in einem anderen Thread gezeigt hat, nutzen wir diesmal die moderne Technik und können daher so detailgetreu wie möglich arbeiten. Mittlerweile präsentiert sich die Außenhaut des Fahrzeugs fast vollständig, als nächstgrößere Sachen werden noch die Kupplung und der Pantograf erneuert, bzw. hinzugefügt:


    Kurzer Hinweis: Das Fahrerfenster links ist derzeit noch provisorisch.


    Für das Jahr 2024 haben wir die ein oder andere Sache für euch in Planung, wir werden uns daher an dieser Stelle häufiger lesen. ;)


    Viele Grüße und frohe Weihnachten