vegetierende Vegetation

  • Type of project: Sceneryonjects


    Name of project: FG_Vegetation


    Involved persons: Florian


    Details: Was lange währt, wird gut. Für LOTUS wollte ich schon länger ein umfangreiches Vegetationspaket schnüren. Damit der Fred noch übersichtlich bleib, packe ich den Inhalt des Pakets in einen Spoiler. Es soll quasi alles, was mir unter die Nase kommt, mit eingebracht werden. Demnach ist in dem Spoiler der derzeitige Inhalt enthalten. Weiterhin wird der Container Inhalt des Standardcontents und jeweils bei Updates des Hauptspiels mitgeliefert.



    Pictures/videos (at least 1!):

    So kann es aussehen: Der Barbarossaplatz in Düsseldorf


    Das Ratinger Tor in Düsseldorf mit Bewaldung.


    Hecken, Eschen und Rotbuchen (Kann auch eine Blutbuche sein, in Biologie bin ich aber absolut lost 9.9)


    Die Rotbuchen in der Übersicht


    Alle Linden. (Die haben unter Umständen alle einen zu dicken Stamm. ?/)


    Büsche in Lindenoptik und Rhododendron.

  • Huhu,


    aufgrund der Situation, dass die Blätter der Laubbäume bald das Zeitliche segnen bis zum nächsten Jahr, habe ich derzeit mich auf genau solche Umgereimtheiten konzentriert und gebastelt. Demnach sind einige Objekte und Splines hinzugekommen. Um auch richtige Screenshots zu präsentieren, habe ich (fast) alle Objekte mal aufgestellt. Die Bilder werden entsprechend im Ausgangspost mit eingepflegt:


    Hecken, Eschen und Rotbuchen (Kann auch eine Blutbuche sein, in Biologie bin ich aber absolut lost 9.9)


    Die Rotbuchen in der Übersicht


    Alle Linden. (Die haben unter Umständen alle einen zu dicken Stamm. ?/)


    Büsche in Lindenoptik und Rhododendron.


    Farblich ändert sich hier und da etwas an den Texturen noch. :)


    Als nächstes in Umsetzung: große Hecken, Wildwuchs als "Sichtschutz", diverse Büsche mit dazugehörigen Bäumen, Birken, Platanen, Unkraut für hier und da.


    Bis die Tage.

  • Hey, das sieht richtig gut aus, und vor allem Umfangreich. Kannst du mal ein Tutorial machen wie man so einen Baum erstellt?

    Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und Ironie enthalten.

  • Schaut echt gut aus. Jetzt brauchen wir noch sie eine Art "Generator" um auch größere Flächen mit Wenigen Klicks zu bewalden und ein gewisses LOD was sich dazu anpasst. So Bäume immer nur einzeln zu setzen und immer die LOD-Eigenschaften für jeden Baum einzeln zu ändern, ist doch sehr Mühselig... Ob da noch irgend was in der Richtung kommt.?/. Wir brauchen mehr Grüne Strecken... :)

  • Wir brauchen mehr Grüne Strecken... :)

    Komm, kein LOTUS-Bewohner fährt Auto, alle haben ihr Auto vorbildlich geparkt und sind auf die Straßenbahn gewechselt... grüner geht's doch kaum! :giggle:


    Ich fürchte allerdings, dass deren Moral bald sinken könnte... :omg:

  • Sieht gut aus...es wird grün in Lotus!!!

  • Es würde doch aber niemandem schaden, wenn man es dem jeweiligen Map-Bauer überlassen würde, ob er ein solches Tool benutzt oder die Bäume eben einzeln von Hand setzt. Jedenfalls ist eine Vorgabe der Bauweise durch Beschränkung "von Oben" definitiv der falsche Weg. Ein Tool zum schnellen Platzieren von Bäumen, egal ob Brush, Baum-Spline, oder Vorgabe der zu bepflanzenden Pfläche mit weiteren Parametern, ist definitiv notwendig. Das Anlegen von Waldflächen durch einzelnes Platzieren von Bäumen ist schon mal aus Gründen der Zeit und des Aufwandes unzumutbar.

  • Solange es hier keine Tools gibt, wird der Map-Bauer dazu angehalten, sich baumweise dafür oder dagegen zu entscheiden. Man soll ja auch keine Wälder aus Einzelbäumen pflanzen... ;-) Für sowas gibt es Wald-Stellflächen als Hintergrund und davor kommen einzelne, detaillierte Bäume. Man soll sich beim Map-Bau Gedanken über die Performance machen ;-)

  • Doch ist es je nach Geographie nicht immer möglich, überall nur Backdrops zu benutzen (z.B. hügelige / bergige Regionen, wo man sowas unter Umständen schon aus weiterer Entfernung bemerken würde, sieht halt nicht schön aus). Außerdem, LOTUS wird doch als "kompromisslos realistische Simulation" beworben, wieso sollte man bei der Contenterstellung dann Kompromisse eingehen müssen?

  • Na ja, in Omsi (ich weiß, der Vergleich hinkt) hat man auch mit Backdrops und davor zu stellenden Bäumen gearbeitet. Daher sehe ich die Lösung mit Backdrops und einzelnen Bäumen mit als die Beste und Performance-schonenste an. Findige Ersteller haben zudem alle Freiheiten, kreativ mit Backdrops umzugehen. Man sollte da sich nicht Omsi als Vorbild nehmen, bei dem die Auswahl von diesen an zwei Fingern abzuzählen war


    Was ich mir vorstellen kann (Achtung, Objektbauer) wäre ein Wald-Objekt. Also eine Kachel mit z.B. 20 x 20 m-Kantenmaß, auf dem sich Bäume befinden.


    Oder als Spline (gab‘s bei Trainz). Man könnte mit dieser Technik einiges erstellen wie auch stehende Passanten oder Autos usw.

  • Ich glaube, wir gehen aneinander Vorbei. Mir ging es ja nicht darum, Wälder abzuscannen (in diese Richtung ging eher der Post von Florian: "Bitte nicht, wir wollen ja eine realitätsnahe Anordnung der Vegetation"), sondern bewaldete Gebiete mit Baum-Objekten aufzubauen. Der Kompromiss, den ich meinte, wäre hier der Backdrop, was in bestimmten Situationen aber zu vermeiden wäre. Parks / Wälder, die aus Baum-Objekten bestünden, wären für mich "ausreichend kompromisslos".


    Mir ging es eigentlich um etwas völlig anderes, nämlich dass man als Map-Erbauer nicht nur zwischen den beiden Extremen "3D-Einzelobjekt" oder "2D-Backdrop" auswählen muss, sondern es auch einen Mittelweg gäbe, nämlich das teilautomatisierte Platzieren einer bestimmten Menge von 3D-Bäumen auf einer vorgegebenen Fläche, unterstützt durch weitere Parameter (Art der Bäumobjekte bzw. Monokultur oder mehrere Typen, Abstand, regelmäßige oder eher zufällige Verteilung auf der Fläche aka "randomizing factor" usw.).