vegetierende Vegetation

  • Ja, aber wenn man das von Dir vorgeschlagene Feature implementiert, dann werden ständig Wälder aus Einzelbäumen gebaut werden (wie Du selbst vorschlägst). Und das schlägt unnötig auf die Performance.


    So, wie es jetzt ist, muss man entsprechenden "Aufwand" treiben, viele Bäume zu bauen, und das wird derartige Aktionen stark eindämmen. ;-)

  • Was ich mir vorstellen kann (Achtung, Objektbauer) wäre ein Wald-Objekt. Also eine Kachel mit z.B. 20 x 20 m-Kantenmaß, auf dem sich Bäume befinden.


    Oder als Spline (gab‘s bei Trainz). Man könnte mit dieser Technik einiges erstellen wie auch stehende Passanten oder Autos usw.


    THIS!


    Da ich Trainz aus früheren Zeiten kenne, hatte ich die Baum-Splines und die Baum-Kacheln tatsächlich als erstes im Sinn. Die Splines waren ein gutes Mittel, um Aleen schnell und Einfach zu bepflanzen. Oder Gebüschreihen. Oder Hecken. Die Baum-Kacheln ermöglichten den blitzschnellen Bau von Wäldern.


    Allerdings hatten sie den Nachteil, dass die Zusammensetzung dieser 3D-Splines oder 3D-Meta-Objekte von vorneherein festgelegt und somit recht unflexibel war, daher die Idee mit dem Tool, wo der Erbauer alle Details der zu bepflanzenden Fläche bestimmen kann: Fläche Auswählen / Markieren, Tool aufrufen, Zusammensetzung der Bepflanzung bestimmen, weitere Parameter anpassen, bestätigen und die automatische Bepflanzung ausführen. So ein Tool wäre vielseitig nutzbar, es müssen ja nicht gleich riesiger Waldflächen sein, auch Parks, kleinere Stadtwälder usw. könnten damit viel schneller, effektiver und zielgerichteter, quasi mit wenigen Klicks "gezaubert" werden.

  • wieso sollte man bei der Contenterstellung dann Kompromisse eingehen müssen?

    Weil User keine Diashow mit 5 FPS haben möchten.

    Jeder Spieleentwickler muss sich daran halten, nicht nach "sieht geil aus" sondern "ist technisch realisierbar" unter dem Aspekt der Performance zu entwickeln. Das Gilt für Content, also Objekte oder dessen Platzierung natürlich ganz genauso.

    Das "kompromisslos" bezieht sich auf das Spielerlebnis. Nicht jedoch darauf jeden Kratzer und jede Niete eines Objektes auszumodellieren, 500 Texturen gleichzeitig in 4k für einen Mülleimer zu verwenden (der dann auch noch nicht sichtbar in einer Ecke steht) und ebenso auch nicht 10 trillionen highpoly modelle hinters Haus zu stellen. Weil: Es einfach nicht geht. Nichtmal für die NASA.

  • Also bitte, übertreib mal nicht. Ich hatte sowas ja auch nicht gemeint (und geschrieben), mir ging es nicht darum, die Modellierung bis ins kleinste Detail zu propagieren, sondern wollte eine Möglichkeit bzw. den Wunsch vorschlagen, Objekte, die man ohnehin platzieren würde, eben schneller (dank der Teilautomatisierung) zu platzieren. Es geht ja nicht darum, einen riesigen Wald zu rekonstruieren, sondern begrenzte Flächen zu bepflanzen, ohne dass dafür Tage mit nerviger Sisyphosarbeit verbracht werden müssen oder man resigniert und Pappschilder 5 Meter hinter der Straße baut, weil es sonst zu lange dauert.

    Anscheinend wird hier immer in extremen gesprochen, um die Argumente der Gegenseite ins Lächerliche zu ziehen, wahrscheinlich gibt es auch schlichtweg kein Interesse, den Mapbauern gewisse Freiheiten zu gewähren, so ist keine vernünftige Diskussion möglich.

  • mir ging es nicht darum, die Modellierung bis ins kleinste Detail zu propagieren, sondern wollte eine Möglichkeit bzw. den Wunsch vorschlagen, Objekte, die man ohnehin platzieren würde, eben schneller (dank der Teilautomatisierung) zu platzieren.

    Ich schmeiß dir mal das Zitat, welches anteased, dass es Überlegungen gibt, in irgendeiner Form, eine Hilfe für ein schnelleres, aber performancesparendes Platzieren von Bäumen, Sträuchern, etc. in den Map Editor zu integrieren, dies aber in absehbarer Zeit nicht angegangen wird, hier unten hinein:

    Gemäß der Skala auf der Developement Seite wäre die korrekte Farbe dafür irgendwo zwischen lila und weiß.

    Ich werde mir Mühe geben, in Zukunft keine Metaphern zu nutzen, damit keine Diskussionen entstehen, denen du scheinbar selbst nicht ganz folgen kannst. ?/

    ------------------------------------------------------------

    Vorallem bei 3D Gras wäre sowas sinnvoll.

    Bitte nicht. In Zeiten von LOTUS, wo in das Terrain geschnitten wird, sieht 3D Gras nicht gut aus. :(


    Greets

  • Welchen Metaphern soll ich denn bitte nicht folgen?! Solche unverschämten Unterstellungen darfst du gerne für dich behalten!


    In der "Entwicklungsfortschritt"-Liste gibt es - ganz klar für jeden erkennbar - vier Farben: grün (fertiggestellt), orange (in Entwicklung), lila (durchkonzeptioniert) und schwarz (noch nicht angefasst). Weiß ist also nicht dabei, zudem auf hellem Untergrund nicht/kaum erkennbar, was die Interpretation nahelegt, dass die "weißen" Elemente in der Liste nicht vorhanden sind, ergo deren Umsetzung nicht vorgesehen ist. "Zwischen Lila und weiß" würde somit heißen, dass selbst die Ausarbeitung eines Umsetzungskonzepts, und somit die Frage, ob ein solches Feature überhaupt realisiert werden soll, nicht gesichert ist.


    Da ich deine wortkargen Ausführungen so interpretiert habe, dass derartige oder vergleichbare Platzierungstools überhaupt nicht geplant sind, deren Umsetzung nicht sicher ist und möglicherweise auch seitens der Entwickler auch kaum Interesse daran besteht, wobei letzteres an den intensiven Versuchen, die Aussagen meiner Posts zu entkräften und "Überzeugungsarbeit" für "Wälder ohne Bäume", dafür aber mit Pappschildern aka "Backdrops", zu leisten, erkennbar ist, folgte daraus eben meine Reaktion und damit die Debatte. Letztendlich sollten Map-Entwickler gewisse Freiheiten bei der Content-Erstellung haben und nicht "von Oben" Vorgaben oder Beschränkungen (z.B. über fehlende Features, deren Einführung verweigert oder deren Notwendigkeit wegdiskutiert wird) auferlegt bekommen.

  • Bitte nicht. In Zeiten von LOTUS, wo in das Terrain geschnitten wird, sieht 3D Gras nicht gut aus. :(

    Kannst du das bitte näher ausführen? Ich verstehe nicht, warum das Gras deswegen schlechter aussehen sollte. Flache Flächen mit Grastextur sind jedenfalls nicht mehr State-of-the-Art, daher hoffe ich auf etwas optisch ansprechenderes.

  • Kannst du das bitte näher ausführen?

    Yes. Das Thema ist generell nicht so schwarz-weiß, wie ich es dargestellt habe. Die erste halbe Wahrheit ist, dass die 3D-Gräser zu inflationär verwendet werden. Auch besteht das Problem, dass die meisten gepflegten Grasflächen sowie Rasengleis, nicht mit 3D-Gräsern zu begrünen gehen, da das Sceneryobject des Grases selbst zu hoch ist. Verringert man nun die Höhe des Objekts, sieht man sehr schnell durch das Gras das Terrain. Verringert man nun wieder den Abstand zwischen den Graspappen, geht's zu sehr auf die Performance und Wiederholungen können sehr schnell auftreten. Die zweite halbe Wahrheit ist, dass ungepflegte Grasflächen oder Feldränder natürlich mit 3D-Gras augestaltet werden können, einfach weil das Gras hoch genug ist. Die dritte halbe Wahrheit ist, dass mir für den ersten Fall noch nicht so recht etwas eingefallen ist, wie man dies gut darstellt. Da muss ich selbst aber noch probieren.


    Jedenfalls setzt das 3D-Gras mit mehr bedacht ein. Nicht viel hilft viel. :)


    Greets

  • Huhu,


    in naher Zukunft wird mal wieder ein neuer Stand der Vegetation veröffentlicht. Darin enthalten sind:


    • Gräser (in small [10 cm Höhe], midi [20 cm Höhe] und high [30 cm Höhe] jeweils als Spline und Sceneryobject in Standardbreite 3 Meter und 6 Meter Breite
    • 3 Büsche als Kreuzpappen (die sind nicht hässlich, ich hab mir Mühe gegeben, ich schwöre :saint:) einfach für die Masse
    • 4 Fichten
    • 4 Buschsplines
    • 2 Baum-Busch-Splines
    • 1 Farn (derzeit noch eher experimentell)
    • 2 Sichtschutzsplines (Eher so Backdrop-mäßig)
    • 2 Einfriedungen


    Bugfix:

    • Manche Objekte sind jetzt ein wenig heller (besonders Büsche und Hecken)
    • Hecke 2 ist nicht mehr transparent
    • FG_Ash_big_1 sollte ein LOD haben


    Zukunft:

    • Das derzeitige Gras könnte noch einen Ticken besser werden
    • Mehr Nadelbäume
    • Felder
    • verschiedene Gräser


    Kommt ja doch ein wenig zusammen. ^^°


    Greets

  • Ich war ja richtig gespannt auf die neuen Grünzeugs-Teile. Um so verwunderter bin ich, daß heute nun das zweite Update durch ist und wieder kein vegetatives Zubehör beim Content dabei ist. Hat Dich Janine etwa vergessen?

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Ich war ja richtig gespannt auf die neuen Grünzeugs-Teile. Um so verwunderter bin ich, daß heute nun das zweite Update durch ist und wieder kein vegetatives Zubehör beim Content dabei ist. Hat Dich Janine etwa vergessen?

    Hab noch nix abgegeben, da ich noch 1-2 Arbeiten vor mir herschiebe und immer wieder neue Sachen finde. Das ist wie mit den Gleisen, die sollten auch schon längst raus. :!

  • Zur Kenntnis genommen und gefreut. Dankeschön!!! Wenn ich denn von den KI-Pfaden nichts mehr sehen kann oder will, werde ich gärtnern bis zum Umfallen ;).

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • MarvinK

    Hat das Thema geschlossen