Weichen per Trigger stellen

  • Hallöchen alle zusammen,


    ich in gerade am verzweifeln.

    Weil alles was ich versuche will nicht funktionieren.


    Ich möchte die Weichen alle automatisieren, klappt auch alles wunderbar, aber...

    Kann es sein das auf bestimmte Punkte der Map einfach nicht funktionieren will? ?/

    Ich habe eine Kreuzung, mit drei Weichen (in Fahrtrichtung) die funktionieren sollen, zwei gehen problemlos.

    Jedoch eine will einfach nicht!

    Und ich habe jetzt vieles ausprobiert, und stoße jetzt an meine grenzen.


    Was habe ich alles versucht?


    • Weichen abgerissen und neu gesetzt (mehrmals)
    • Den Trigger neu gesetzt und mit den Befehlsdaten gefüttert (mehrmals)
    • Fahrstraße gelöscht, neu gemacht, und die Weiche (beide Gleise) dort gesetzt (mehrmals)
    • In der nähe wild zur Probe ein Gleis mit einer übertriebenen Fahrstraße gesetzt, mit mehreren Weichen (das funktionierte)


    Ich würde meine Strecke ja einfach weiter bauen, aber wäre es schön für mich, wenn gewisse abschnitte die ich fertig habe funktionieren.

    Gibt mir ein besseres Gefühl beim weiter bauen, damit ich mich darum nicht weiter kümmern muss dann.


    Kann es sein das es ein Bug ist?

    Weil ich kann das nicht lösen.

    Außer ich baue meine Strecke weiter, ohne die automatischen Weichenstellung (was ich eigentlich nicht will).


    :ouch::ouch::ouch:

  • Teil 1



    Guten morgen :sunny:


    Habe gerade alle Details gesammelt.

    Na dann wollen wir mal.



    1. Bilder vom Simulator:


    - Weichensituation / -geometrie


    Oben


    3D



    - Funktionierende Fahrstraßen


    Herzbergstr. (1)

    Geradeaus


    Rechts


    Siegfriedstr.

    Links


    Rechts



    - Keine Reaktion der Fahrstraße


    Herzbergstr. (2)





    (Dar ich nur 10 Bilder hochladen kann, folgt gleich Teil 2, bitte kurz warten)

  • Teil 2



    2. Bilder vom Editor:


    - Weichensituation / -geometrie


    oben

    > Grün sind die Fahrstraßen die funktionieren

    > Die Rote (H2) will einfach nicht funktionieren

    > H1, H2 u. S = Weichenbezeichnung




    3. Fahrstraßen


    - Die Fahrstraßen


    > Herz 2 (H2) funktioniert nicht



    - Der Trigger der nicht funktionierenden Fahrstraße





    Was mir noch aufgefallen ist:



    Bitte den "0 Trigger" beachten.




    hoffe es hilft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Amarin () aus folgendem Grund: Kleine Ergänzung

  • OK, erstmal Danke für die neuen ausführlichen Infos! :-)


    Leider kann ich unter 3. die Eigenschaften der Fahrstraßen und des Triggers nicht lesen, weil die Screenshots zu klein sind... :-( :-(


    Dass Trigger 0 "unlinked" ist, könnte eventuell einfach daran liegen, dass die Kachel, auf der das zugehörige Trigger-Objekt liegt (35225/21494) nicht sichtbar ist. Das wäre dann ganz normal.

  • Leider kann ich unter 3. die Eigenschaften der Fahrstraßen und des Triggers nicht lesen, weil die Screenshots zu klein sind... :-(:-(

    Das Problem ist, ich kann hier nur eine gewisse Bildgröße (500kB) hochladen, also musste ich das Bild verkleinern.

    Ich mach mal was anderes:


    Fahrstraßen:


    (Herz 2 ist die nicht funktionierende)



    Trigger:


    (Das ist der Trigger der die H2 Weiche steuern sollte)





    Dass Trigger 0 "unlinked" ist, könnte eventuell einfach daran liegen, dass die Kachel, auf der das zugehörige Trigger-Objekt liegt (35225/21494) nicht sichtbar ist. Das wäre dann ganz normal.

    Okay, dass verstehe ich jetzt nicht ?/

    Was heißt das jetzt genau, weil ich habe nichts anders gemacht als bei den anderen Trigger´n.

    Und vor allem was kann ich dagegen machen ?



    Ich gehe einfach mal darauf ein, dass die Kachel nicht sichtbar ist (was ich nicht verstehe :S)



    Hier zwei Bilder ohne Polygone:




    Und hier nur als Drahtgitter:






    Falls es das wirklich sein sollte, wie ändere ich es?

    Ich habe wirklich schon alles versucht, von Gleise neu legen - bis Fahrstraße und Trigger neu machen.





    Nachtrag:


    Jetzt viel mir folgendes im Report auf:


    Jetzt ist auch 1 u. 2 "unlinked", was das auch immer heißt.

    Funktionieren alle Trigger, bis auf den einen um den es hier geht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Amarin () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • hi versuch mal das Gleis zu teilen also nicht von weiche zu weiche ein durch gängiges sondern im 2 Gleistücke zu nehmen das Problem hatte ich auch und nach der Teilung ging es dann.


    Lg Willy

  • Hallo Willy,


    habe ich gerade versucht, und die Gleis geteilt:


    (Das sieht jetzt so aus, ich denke mal das du es so meintest)


    Leider bleibt das Ergebnis das gleiche = keine Funktion.


    Nun gut, da es aus einer Richtung ist die ich vorerst nicht bebaue, komme "erst mal" damit klar.

    Und baue die Strecke in der gewünschten Richtung weiter.


    Über weitere Lösungsvorschläge freue ich mich, die ich dann auch gleich testen werden.

  • Was mir auch auffällt ist, daß Du gar keinen Ausschalttrigger verwendest, nur den Stelltrigger. Kann das sein, daß es deshalb nicht richtig funktioniert? Zweitens ist es bei aufgeschnittenen Weichen eigentlich nicht unbedingt notwendig diese zu stellen. Sie müssen nicht unbedingt Teil der Fahrstraße sein und können durchaus auch "aufgeschnitten" werden. Bei modernen Weichen ist es so, daß sie mit Kontakten versehen sind, die sie richtig stellen, demzufolge sollte das wahrscheinlich schon über die Fahrstraße funktionieren. Die Weiche steht ja sofort in dem die Fahrstraße eingestellt ist, auch wenn der Ausstelltrigger für den Sperrkreis unmittelbar hinter der ersten Weiche liegt.


    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Was mir auch auffällt ist, daß Du gar keinen Ausschalttrigger verwendest, nur den Stelltrigger.


    Den brauchst du ach gar nicht mehr, weil sobald die Tram die markierte Fahrstraße verlässt, deaktiviert sie sich selber.

    >>Siehe Patchnotes

    Und es funktioniert wunderbar.



    Kann das sein, daß es deshalb nicht richtig funktioniert?

    Nein.

    Alle Weichen funktionieren bei mir ohne den Ausschalttrigger.



    Zweitens ist es bei aufgeschnittenen Weichen eigentlich nicht unbedingt notwendig diese zu stellen. Sie müssen nicht unbedingt Teil der Fahrstraße sein und können durchaus auch "aufgeschnitten" werden

    Habe ich versucht, wie Willy es vorgeschlagen hatte, klappte nicht.

  • hast du auch den alten path gelöscht und wieder neu hinzugefügt in dem Bezirk

  • Hmmm, bisher ist mir da jetzt auch nix aufgefallen... was Du mal probieren könntest, wäre, den Trigger zur Aktivierung irgendwo anders zu platzieren - entweder viiiiiiel weiter vorher oder sogar auf einem Gegengleis oder so... Klar, das bringt dann nichts, wäre aber eventuell ein guter Test, um herauszufinden, ob eventuell der Trigger Schuld hat.


    Die Ausschalttrigger brauchst Du tatsächlich nicht, wenn der Fahrstraßenbezirk so wie bei Dir definiert ist.


    Werden die Weichen eigentlich trotzdem gestellt? Oder rührt sich da nix?

  • Hmmm, bisher ist mir da jetzt auch nix aufgefallen... was Du mal probieren könntest, wäre, den Trigger zur Aktivierung irgendwo anders zu platzieren - entweder viiiiiiel weiter vorher oder sogar auf einem Gegengleis oder so... Klar, das bringt dann nichts, wäre aber eventuell ein guter Test, um herauszufinden, ob eventuell der Trigger Schuld hat.


    Die Ausschalttrigger brauchst Du tatsächlich nicht, wenn der Fahrstraßenbezirk so wie bei Dir definiert ist.


    Werden die Weichen eigentlich trotzdem gestellt? Oder rührt sich da nix?


    So dumm war das jetzt gar nicht gedacht, es war tatsächlich der Trigger.

    Ich habe ihn jetzt um einiges nach hinten gelegt, und siehe da es klappt ?/



    Hier ein Bild:

    Rotes X = Die stelle des Trigger vorher (klappt nichts) :notdone:

    Grüner O = Neue stelle des Triggers (klappt alles) :done:


    Okay jetzt wo ich weiß woran es liegt, kann ich ja den Trigger solange hin und her schieben wie es klappt.


    Boah... Bin ich erleichtert :doesnttalk:




    Werden die Weichen eigentlich trotzdem gestellt? Oder rührt sich da nix?


    Und nein da ging nichts, weder das Richtungssignal noch die Weichen haben was gemacht.



    Also ist die Vermutung von Willy auch nicht so weit her geholt.

    Der Trigger könnte wirklich auch ein übergangspunkt liegen ?/


    Egal, es klappt.


    Danke für eure Hilfe, danke danke danke :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Die Map-Editor Dateien, dafür einfach die Karte im Map-Editor öffnen und dann oben auf :pack: drücken und die erstellte ZIP-File hochladen.

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav