Langsam aber sicher wird es auch bei mir Zeit, dass ich in mein Skript mal diese ominösen RC-Befehle einflechte. Beim Durchdenken und Planen der Angelegenheit traf ich allerdings auf einige Probleme und Fragen, die mir hoffentlich hier jemand beantworten kann.
Kann ich überhaupt, und wenn ja, in welchem Maße, neue RC-Variablen erfinden, oder andere Missbrauchen? Teilweise sollen die ja von der KI verwendet werden, die ich natürlich nicht verwirren möchte. Beim groben Durchgucken der Variablen fehlt mir zum Beispiel die Möglichkeit, einem Fahrzeug mitzuteilen, ob es überhaupt aufgerüstet ist. Ob das für die KI relevant ist, weiß ich noch nicht, aber zumindest beim KT besteht ja die Möglichkeit, dass in Mehrfachtraktionen ein Fahrzeug mal kaputt geht, und dann nur noch zum Betriebshof abgeschleppt werden kann. Da wäre es schön, wenn das im Multiplayer auch die Mitspieler so sehen könnten, und für sie da nicht ein völlig intakter Zug simuliert würde. Insbesondere solche Variablen, die nicht fahrzeugweise, sondern immer gleich für den ganzen Zug durchgegeben werden (etwa die Blinker, oder das Innenraumlicht, aber auch Antriebs- und Bremsleistung), könnte der RC-Zug sonst nicht mehr differenzieren.
Kann ich solche Informationen problemlos in von mir nicht benötigte Variablen, wie Beispiel RC_DoorsOpenLeft, verpacken, oder darf ich das in Höhere Bitflags von RC_Wiper schreiben oder bringe ich die KI mit solchen Scherzen durcheinander?
Wo ich doch gerade vom Abschleppen sprach: Wie komplex ist der Multiplayer denn in Bezug auf Interaktionen zwischen den Spielern angedacht? Sieht man lediglich Mitspieler vorbeifahren, oder wird da mehr möglich sein? Folgendes Szenario: Ich habe mit meinem Zug eine Panne. Der Mitspieler im Folgezug schiebt mich bis zur nächsten Endstelle, währenddessen rückt ein anderer Mitspieler mit einem ATW vom Betriebshof aus, und schleppt meinen Zug nach allen Regeln der Kunst ab. Völlige Utopie, oder denkbar? Oder um es auf die Spitze des Wahnsinns zu treiben: Was passiert, wenn der Werkstattspieler mit einem LKW vorbeikommt?
Und in wie weit können die anderen Spieler mit dem Skript meines Zuges interagieren? Es wurde ja heute offiziell bestätigt, dass man im Mulitplayer frei herumlaufen können wird: Wenn jemand an meinem RC-Zug auf den Türtaster drückt, weil er einsteigen will, wie wird das dann meinem Senderzug mitgeteilt? Oder, um in der Situation zu bleiben (man merkt, ich bin großer Freund der Störungssimulation ), wenn der Werkstattspieler bei mir eingetroffen ist, kann er dann die Kupplung meines Zuges aushängen und kuppelfertig machen, oder um den Wagen herumlaufen, und die Feststellbremsen lösen?
Meine Pannenszenarien erscheinen jetzt vielleicht etwas weit hergeholt für den aktuellen Baustand, aber davon hängt tatsächlich ziemlich viel ab, was sich in nächster Zeit entschieden haben muss. Wenn auch andere User mit meinem RC-Fahrzeug interagieren können, dann muss das natürlich völlig anders aufgebaut und programmiert sein, als wenn man die RC-Modelle lediglich auf dem Gegengleis vorbeirauschen sieht.