• Langsam aber sicher wird es auch bei mir Zeit, dass ich in mein Skript mal diese ominösen RC-Befehle einflechte. Beim Durchdenken und Planen der Angelegenheit traf ich allerdings auf einige Probleme und Fragen, die mir hoffentlich hier jemand beantworten kann.


    Kann ich überhaupt, und wenn ja, in welchem Maße, neue RC-Variablen erfinden, oder andere Missbrauchen? Teilweise sollen die ja von der KI verwendet werden, die ich natürlich nicht verwirren möchte. Beim groben Durchgucken der Variablen fehlt mir zum Beispiel die Möglichkeit, einem Fahrzeug mitzuteilen, ob es überhaupt aufgerüstet ist. Ob das für die KI relevant ist, weiß ich noch nicht, aber zumindest beim KT besteht ja die Möglichkeit, dass in Mehrfachtraktionen ein Fahrzeug mal kaputt geht, und dann nur noch zum Betriebshof abgeschleppt werden kann. Da wäre es schön, wenn das im Multiplayer auch die Mitspieler so sehen könnten, und für sie da nicht ein völlig intakter Zug simuliert würde. Insbesondere solche Variablen, die nicht fahrzeugweise, sondern immer gleich für den ganzen Zug durchgegeben werden (etwa die Blinker, oder das Innenraumlicht, aber auch Antriebs- und Bremsleistung), könnte der RC-Zug sonst nicht mehr differenzieren.

    Kann ich solche Informationen problemlos in von mir nicht benötigte Variablen, wie Beispiel RC_DoorsOpenLeft, verpacken, oder darf ich das in Höhere Bitflags von RC_Wiper schreiben oder bringe ich die KI mit solchen Scherzen durcheinander?


    Wo ich doch gerade vom Abschleppen sprach: Wie komplex ist der Multiplayer denn in Bezug auf Interaktionen zwischen den Spielern angedacht? Sieht man lediglich Mitspieler vorbeifahren, oder wird da mehr möglich sein? Folgendes Szenario: Ich habe mit meinem Zug eine Panne. Der Mitspieler im Folgezug schiebt mich bis zur nächsten Endstelle, währenddessen rückt ein anderer Mitspieler mit einem ATW vom Betriebshof aus, und schleppt meinen Zug nach allen Regeln der Kunst ab. Völlige Utopie, oder denkbar? Oder um es auf die Spitze des Wahnsinns zu treiben: Was passiert, wenn der Werkstattspieler mit einem LKW vorbeikommt?

    Und in wie weit können die anderen Spieler mit dem Skript meines Zuges interagieren? Es wurde ja heute offiziell bestätigt, dass man im Mulitplayer frei herumlaufen können wird: Wenn jemand an meinem RC-Zug auf den Türtaster drückt, weil er einsteigen will, wie wird das dann meinem Senderzug mitgeteilt? Oder, um in der Situation zu bleiben (man merkt, ich bin großer Freund der Störungssimulation ;)), wenn der Werkstattspieler bei mir eingetroffen ist, kann er dann die Kupplung meines Zuges aushängen und kuppelfertig machen, oder um den Wagen herumlaufen, und die Feststellbremsen lösen?


    Meine Pannenszenarien erscheinen jetzt vielleicht etwas weit hergeholt für den aktuellen Baustand, aber davon hängt tatsächlich ziemlich viel ab, was sich in nächster Zeit entschieden haben muss. Wenn auch andere User mit meinem RC-Fahrzeug interagieren können, dann muss das natürlich völlig anders aufgebaut und programmiert sein, als wenn man die RC-Modelle lediglich auf dem Gegengleis vorbeirauschen sieht.

  • neue RC-Variablen erfinden, oder andere Missbrauchen

    Ersteres nein, zweiteres ist nicht zu empfehlen, aus dem von Dir genannten Grund.

    Kann ich solche Informationen problemlos in von mir nicht benötigte Variablen, wie Beispiel RC_DoorsOpenLeft, verpacken, oder darf ich das in Höhere Bitflags von RC_Wiper schreiben oder bringe ich die KI mit solchen Scherzen durcheinander?

    Hmmm, dieser Fall ist bisher nicht berücksichtigt... Hierfür würde ich dann vermutlich eine neue Variable einführen (vmtl. ebenfalls als Bitflag)... auf keinen Fall aber sollte das über die Türen laufen, da die KI ja die Türen an den Haltestellen öffnen wird, was dann in Deinem Fall bedeutet, dass alle Wagen während der Fahrt abgerüstet und an den Haltestellen kurz aufgerüstet werden.


    Ich hoffe, Du hast Verständnis dafür, dass wir Spezifikationen nur für bereits implementierte Features ausgeben können, weshalb ich den Rest Deines Beitrages leider nicht beantworten kann. Bzgl. der "Best-Practice" kannst Du Dich aber vertrauensvoll an meinen GT6N-Scripts orientieren. ;-)

  • Nichts anderes mache ich schon die ganze Zeit. Im Programmieren bin ich blutiger Anfänger, ohne Deine Skripte als Grundlage und Nachschlagematerial wäre ich hoffnungslos verloren. ;-) Aber genau dadurch kam ich überhaupt erst auf die Idee des Variablenmissbrauchs, denn wenn ich nicht völlig danebenliege, dann versendest Du zum Beispiel den Befehl, dass die Türwarnleuchten laufen sollen, über den ebenfalls ansonsten nicht benötigten Befehl RC_DoorsOpen_Left. Und die sollen ja auch nicht nur dann blinkern, wenn die KI versucht, die Türen auf der linken Seite zu öffnen. Vermute ich jedenfalls. Oder verstehe ich Dein Skript an der Stelle falsch? Wie gesagt, blutiger Anfänger. Größtenteils muss ich die Bedeutung deines Codes mehr oder weniger erraten. :-P


    Wenn Ihr selbst noch nicht ganz sicher seit, wie weit der Multiplayer am Ende gehen soll, dann kann ich natürlich nachvollziehen, dass Ihr da nicht im Voraus schon Gerüchte oder Versprechnungen in die Welt setzen wollt, die am Ende nicht zutreffen werden. Ich hatte nur gehofft, dass die Tastache, dass die meisten Multiplayer-Features in der Entwicklungsstandliste entweder als in Bearbeitung oder zumindest durchkonzeptioniert geführt werden, wenn nicht sogar bereits als fertig, Euch zu ein paar Aussagen zumindest über die grobe Marschrichtung verleiten könnte. Hätte ja klappen können. :-P

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav