Moin! Das Durchlesen des Lexikonartikels zum Thema Fahrstraßen insbesondere des Abschnitts der fahrzeugseitigen Einbindung, hat bei mir genauso viele neue Fragen aufgeworfen, wie der Artikel beantwortet hat. Speziell der Sinn der Prozedur OnEnterLeaveTrigger erschließt sich mir nicht. Aber der Reihe nach. Wenn ich das richtig verstanden haben, ist SendMessageToTrigger die Grundfunktion zum Kommunizieren des Fahrzeugs mit der Umwelt, mit folgender Auswirkung:
Senden von Meldungen an alle in Reichweite befindliche Trigger
Unter welchen Umständen genau befindet sich denn ein Trigger in Reichweite? Nur, wenn er sich unmittelbar am Sensor/Sender des Fahrzeugs befindet? Oder sobald er in einem 50m-Radius darum herum ist? Oder muss er sich auf dem aktuellen Fahrweg befinden, wird aber auch schon angesprochen, wenn das Fahrzeug noch 50m weit weg ist?
Beim GT6N wird laut diesem Artikel zusätzlich noch die Prozedur OnEnterLeaveTrigger verwendet, was dafür sorgt, dass obiger Befehl nur ausgeführt wird, wenn sich das Fahrzeug genau an einem Trigger befindet. Warum man das so gelöst hat, verstehe ich allerdings nicht.
Im GT6N werden zum Beispiel beide Funktionen zusammen verwendet: Wenn der Fahrer einen Stellbefehl aktiviert, dann wird dieser Wert (für eine bestimmte maximale Wegstrecke) "vorgemerkt". Wird dann OnEnterLeaveTrigger ausgelöst, dann benutzt das Script sofort SendMessageToTrigger und sendet damit den Stellbefehl an den Trigger.
Beträgt der Senderadius für Fahrstraßenanforderungen 50 Meter, wird der Stellbefehl ja trotzdem an alle anderen Triggerpunkte in der Nähe geschickt, sobald das Fahrzeug den Kontakt überfährt. Ist der Senderadius dagegen nur sehr klein (<1m), würde der Stellbefehl auch von einem Fahrzeug, das ab Eingabe durch den Fahrer für 30 Meter Fahrstrecke kontinuierlich sendet, genauso nur an alle Trigger übergeben werden, die sich innerhalb der nächsten 30 Meter direkt am Fahrweg befinden. Damit wäre die Vewendung von OnEnterLeaveTrigger in diesem Falle völlig unsinnig, was zugegebenermaßen eher unwahrscheinlich ist.
Hat dieses Vorgehen also eventuell noch andere Vorteile, die ich nicht direkt sehe, und die im Lexikonartikel nicht genannt werden, zum Beispiel einen bedeutenden Performancegewinn des nur punktuell sendenden Fahrzeugs gegenüber einem Fahrzeug, das konstant sendet, oder habe ich irgendetwas anderes falsch verstanden?