Rhein-Neckar-Variobahnen | RNV6ER | RNV6ZR | RNV8ER | RNV8ZR | Mannheim/Heidelberg

  • Projekttyp: Stadtbahn Mannheim/Heidelberg


    Projektname: Rhein-Neckar-Variobahnen


    Beteiligte Personen: nur ich


    Projektdetails:

    Ich arbeite ohne Zeitdruck an diesem Projekt, ich arbeite dann, wenn ich Lust und Zeit habe. Erschwerend kommt nämlich hinzu dass ich mich zurzeit im Abi befinde.


    Ich wohne schon immer in Mannheim und hab auch schon verschiedene Anläufe gestartet verschiedene Linien Mannheims nachzubauen, diese scheiterten jedoch leider an Zeitmangel und zu großen Vorhaben ^^°


    Die Rhein-Neckar-Variobahnen die von 2002 bis 2013 von Bombardier Transportation gebaut wurden, werden im gesamten Streckennetz der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) wie folgt eingesetzt:

    Mannheim:

    RNV8 ER

    RNV6 ZR

    RNV6 ER

    Heidelberg:

    RNV8 ZR

    OEG (Mannheim-Weinheim-Heidelberg-Mannheim):

    RNV6 ZR


    ZR/ER steht für Ein- und Zweirichtungsfahrzeug


    die 8 und 6 beschreiben die Anzahl der Achsen. Die RNV8 besteht aus 7 Wagen, die RNV6 aus 5.


    Aktueller Baufortschritt

    16.10.2019

    Zum letzten Beitrag gehts hier lang (Begründung für fehlerhafte Textur)

    :right:Schaut mal bei der Rhein-Neckar-Variobahn vorbei :left:      :tram::sauber:

    Edited 7 times, last by Linus LR: Aktueller Stand - Aktualisiert ().

  • Ach Hi Linus LR


    Ich bin Heidelberger und bin sehr interresiert an deinen Projekt. Ist es nicht ein bisschen Schwirig ohne Tybzeichnungen zu Arbeiten.

    Ach ja nochwas habe paar Sounds von den Verschieden Trams In Heidelberg.


    Grüße

  • Endlich *------*


    Da macht es direkt wieder Sinn eine Mannheim Karte zu bauen.


    Ich nehme an, dass du die Bahn in der 1000mm Variante baust?

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, jetzt Putze ich halt hier :)

  • Oh ja, die Frontrundungen werden ein Spaß. Da sind die GT6/8 „dankbarer“. Vielleicht auf die neuen Züge warten (wobei die auch nicht so einfach werden) ;).


    Bei einer rnv-Karte wäre ich dabei (wenn dann Zeit ist). Müsste man nur noch ein paar fähige Objektbauer finden ...

  • Oh ja, die Frontrundungen werden ein Spaß. Da sind die GT6/8 „dankbarer“. Vielleicht auf die neuen Züge warten (wobei die auch nicht so einfach werden) ;).


    Bei einer rnv-Karte wäre ich dabei (wenn dann Zeit ist). Müsste man nur noch ein paar fähige Objektbauer finden ...

    Also ich kenne einen oder zwei, leider sind die noch nicht im Besitz von Lotus, weil sie noch abwarten wenn das Spiel Lotus sich stabilisiert hat.


    Aber der Vorteil ist bei den neuen Bahnen das die Gleichmäßig Abgerundet sind. Das erleichtert die Sache ein wenig.

    Im dem Heftchen was man über die Tram 2020 erfährt sind, sind Zeichnungen von der Scoda Artic Tram abgebildet. Vieleicht sind die Nützlich.

  • Yeah! heute hat als letztes auch in BW wieder die Schule begonnen.

    Sorry wenn es also mal ein klein wenig länger dauert bis ich euch antworte ;)

    Ich bin Heidelberger und bin sehr interresiert an deinem Projekt. Ist es nicht ein bisschen schwierig ohne Tybzeichnungen zu Arbeiten.

    Ach ja nochwas habe paar Sounds von den Verschieden Trams In Heidelberg.


    Grüße

    Ich bin mir leider nicht ganz sicher was du mit den Typbezeichnungen meinst? Aber Danke schonmal für dein Interesse und wenn es soweit ist komme ich auch gerne nochmal auf dich bzgl. der Sounds zurück :)


    Endlich *------*


    Da macht es direkt wieder Sinn eine Mannheim Karte zu bauen.


    Ich nehme an, dass du die Bahn in der 1000mm Variante baust?

    Genau, als Meterspur :thumbsup:



    Mit dem Abrunden der Flächen habt ihr absolut recht, das ist eine furchtbare Arbeit ^^

    Ich hatte mich vor langer Zeit schonmal an die Endwagen herangewagt, aber die Mittelwagen sind da einfach mal eine schöne Abwechslung. Ich stell euch mal ein Bild vom Endwagen rein, ob ich ihn komplett überarbeite oder neu anfange muss ich dann noch sehen.



    Zusätzlich noch ein Bild von einem Tragendem Mittelwagen an dem ich gerade die ersten groben Arbeiten verrichte






    Strecke ist halt so ein Ding, ich wohne in Neckarau, direkt an der Linie 3.

    Ich hatte in OMSI schon einiges an Arbeit in die Erstellung der Kreuzungen von der Rheingoldhalle bis zum Meeräckerplatz investiert. In LOTUS hab ich mich aber noch nicht genauer in den Map Editor reingewurschtelt, mal sehen was die Zeit bringt... 8)

    :right:Schaut mal bei der Rhein-Neckar-Variobahn vorbei :left:      :tram::sauber:

  • Gefällt mir extrem gut !!


    Mach weiter so!


    Ich habe vieles im Editor schon ausprobiert, gelingt sehr vieles schon sehr sehr gut.


    Linie 3 ... wäre realisierbar allerdings erst von Sandhofen aus da noch keine gute Brücke Richtung HBF möglich ist.

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, jetzt Putze ich halt hier :)

  • Na ja, wenn man bedenkt, was alles an unterschiedlichstem Content nur für das Stückchen von der Rheingoldhalle über Neckarau West bis zur Lindenhofüberführung notwendig wäre, da ist die Brücke noch das kleinste Übel ^^

  • Oh sorry, ich meinte Tybzeichnungen also wie das hier:

    Manchmal können auch 2 weitere Buchstaben zur Verwirrung führen.

  • Ah achso, mein Fehler :doesntsee:

    Ja doch, zur Orientierung benutze ich eine;)

    :right:Schaut mal bei der Rhein-Neckar-Variobahn vorbei :left:      :tram::sauber:

  • Linus LR

    Changed the title of the thread from “Rhein-Neckar-Variobahnen | RNV6ER | RNV6ZR | RNV8ER | RNV8ZR” to “Rhein-Neckar-Variobahnen | RNV6ER | RNV6ZR | RNV8ER | RNV8ZR | Mannheim/Heidelberg”.
  • Top Arbeit bisher, gerne mehr davon :) Freu mich die Bahnen zu sehen, die man auch selbst fährt ;) So n M8c wär auch ganz schnuckelisch, aber bitte mit mehr Platz im Fahrerraum als in real ^^
    Falls man mit iwas helfen kann ruhig mal Fragen.


    Zum Thema RNV Karte hat ja Roland15 mal was in nem anderen Thread geschrieben gehabt, wie ist da denn der aktuelle stand eigntlich =? Hab schon länger nicht mehr hier reingeschaut...


    Grüße Sunday

  • Zur Info:

    RNV 6 ZR: Länge 30,53 m | Breite 2,40 m | Leergewicht 38,25 T | Gesamtgewicht 55,91 T | Sitzplätze 76+ 6 Klappsitze und 90 Stehplätze | BJ: 2003-2012 | Wagennummern 4123-4162 (meist eingesetzt auf der Linie 5) bzw. Wagennummern 5761- 5763( diese sind die Mannheimer Fahrzeuge )


    RNV 6 ER: Länge 30,50 m | Breite 2,40 m | Leergewicht 37,25 T | Gesamtgewicht 50,6 T | Sitzplätze 82 + 6 Klappsitze sowie 90 Stehplätze | BJ. 2003 | Wagennummern 2215-2222 (Fahren meist in Ludwigshafen)


    RNV 8 ZR: Länge 39,40 m | Breite 2,40 | Leergewicht 49,95 T | Gesamtgewicht 73,79 T | Sitzplätze 85 | 97 Stehplätze

    Wagennummern 3281-3288 ( Heidelberger Fahrzeuge)


    RNV 8 ER: Länge: 42,78 M | Breite 2,40 | Leergweicht 50,25 T | Gesamtgewicht 76,68T | Sitzplätze 123 + 6 Klappsitze |

    133 Stehplätze | Wagennummern 5701-5716 (Mannheimer Fahreuge )

  • Danke dir :)


    Hier der aktuelle Stand der Wagen:


    Letzten Freitag hatte ich glücklicherweise keine Schule und habe daher einen kleinen Ausflug nach Heidelberg unternommen um die RNV8ZR genauer unter die Lupe zu nehmen - und unters Maßband :P

    Die Gelenke/halbe Drehteller sind nun auf halbe Zentimeter genau nachmodeliert, alles drum rum muss natürlich noch angepasst werden. Denkt bitte dran; alles noch in Arbeit, die Haltestangen z. B. hab ich überwiegend aus dem Grund platziert, um die Maße mit dem Dach zu prüfen.



    Desweiteren habe ich wie ihr oben seht ein wenig am Steuerwagen gearbeitet :)

    Mal schauen ob sich der Aufwand lohnt den alten Teil zu "recyceln" XP



    Grüße aus Monnem

    Linus

    :right:Schaut mal bei der Rhein-Neckar-Variobahn vorbei :left:      :tram::sauber:

  • Wie ihr sehen könnt hab ich mich dazu entschieden das alte Ding restlos zu entsorgen ;)


    Sieht trotz dass es noch nicht fertig ist aber schon besser aus als das alte Ding, was meint ihr? ;)




    *****


    Es hat nicht zufällig jemand Bilder von oben? ^^° Das wäre fantastisch


    und ich meine keine Google-Maps Auflösung :giggle:

    :right:Schaut mal bei der Rhein-Neckar-Variobahn vorbei :left:      :tram::sauber:

    Edited once, last by Linus LR: Rechtschreibung und so :P ().

  • Riiiiiesen Großes Lob.


    Freu mich schon sie zu Fahren auf (m)einer Mannheimer / Heidelberger Karte

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, jetzt Putze ich halt hier :)