Rhein-Neckar-Variobahnen | RNV6ER | RNV6ZR | RNV8ER | RNV8ZR | Mannheim/Heidelberg

  • Vielen Dank für all eure netten Antworten, Links und Hilfsangebote :saint::saint:


    Über das verlängerte Wochenende wird sich bestimmt noch einiges an dem Model tun, bis dahin hier ein Überblick was sich noch am "Steuerwagen" so getan hat:

    • Die Frontscheibe ist schon eingefügt und muss noch angepasst werden.
    • Teilweise sind Leuchten und Blinker gesetzt worden
    • Das Logo ist überall gleichzeitig änderbar. Das erleichtert eventuell später die Arbeit beim repainten, ist aber noch nicht vollständig ausgetüftelt ;)

    Schönen Feiertag euch

    liebe Grüße Linus

  • Servus zusammen,

    nicht dass ihr noch denkt das Thema wäre eingeschlafen ;)


    Es tut sich einiges, grad über das letzte Wochenende hab ich einige Stunden in die Bahn investiert.

    Neue Bilder kann ich euch jedoch heute noch nicht zur Verfügung stellen, es sind einige Details angepasst worden die neue Bilder einfach noch nicht lohnenswert machen.:)

    Vorallem um die Texturen habe ich mich gekümmert damit es später deutlich einfacher wird der Tram Werbungen und Lackierungen auf die Scheiben und Wagenkasten zu Klatschen

  • Ich will euch heute mal wieder was zum Schauen anbieten :)

    Die Stromabnehmer hab ich nachträglich mal noch eingezeichnet


    Die beiden Zweirichtungsbahnen haben einen Texturfehler wie ihr vielleicht seht. Das ist allerdings kein Fehler sondern liegt einfach daran dass alle Bahnen zur Zeit noch auf die selbe Texturdatei zugreifen. Dem ist auch verschuldet weshalb die Orange-Blau-Wechsel noch nicht die richtige Reihenfolge haben.


  • Du willst die alle Umsetzen? ? ? ?


    Riesen Respekt!!!



    Hab mit der Map übrigens begonnen :)

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Innenraumtechnisch sieht das von Wagen zu Wagen zur Zeit sehr unterschiedlich aus; während die einen gerade mal Sitze haben, haben andere bereits die Haltestangen, Ticketentwerter, Aufkleber, und und und...

    Bevor ich aber jeden Wagen mit ihnen ausstatte, feile ich noch so lange an ihnen herum bis ich sagen würde, dass sie meinem Wunsch an Realitätsnähe erfüllen :)


    Das Dach zum Beispiel bringt mich aber derzeit noch an die Grenzen von Maßen die ich mir von der Bahn geholt habe :rolleyes:

  • Sooo.. Wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben, habe ich in der letzten Zeit vermehrt versucht die Bahn auf Gleise zu setzen. An sich funktioniert das auch schon, jedoch wird das Kurvenverhalten nicht simuliert.

    Resultat ist, dass ich einen Haufen an Zeit damit verbracht habe und nur eingeschränkt am Model weiter arbeitete.

    Doch den Fortschritt möchte ich eich nicht vorenthalten:


    Die Folgenden Bilder zeigen den Wagen 4 der RNV8ER:


    Und diese den Wagen 5 der RNV6ER:

  • Hallo Linus LR,


    ich muss sagen das was du baust sieht super aus. Ich habe nur eine Anmerkung und zwar sind die RNV6ER allesamt ehemalige Fahrzeuge der Verkehrsbetriebe Ludwigshafen die ja mit den anderen Betrieben des Rhein-Neckar Raumes die RNV gegründet hat. Die RNV6ER sind also keine Mannheimer sondern Ludwigshafener Fahrzeuge. Die Wagen dieses Types finden sich eigentlich auf allen Linien in Mannheim/Ludwigshafen und auf der Rhein-Haardtbahn wieder. Auf manchen Linien sind sie seltener zu sehen wie z.B auf der Linie 1.


    Was vielleicht auch für manche interessant sein wird ist die Tatsache das die RNV8ZR aus Heidelberg und die RNV8ER aus Mannheim alle seit einiger Zeit nur noch das RNV Farbkleid haben. Bei den RNV6ER und RNV6ZR sind eine Handvoll Wagen noch im Altlack zu sehen, aber es wird auch nicht mehr lange dauern dann sind sie auch im RNV Lack unterwegs.

  • Kleine (große ;) ) Info noch dazu:

    aktuell sind von den Ludwigshafener RNV6ER nur die Wagen 2215 + 2220 (Wagennummern 2215 - 2222) auf das RNV-Farbschema umlackiert. 2215 hatte auch schon wieder einen Unfall, aber nix Schlimmes. 2216 + 2221 fahren noch mit Vollwerbung rum, 2217 + 2218 werden wohl die nächsten sein (da schon länger nicht mehr gesehen). 2219 + 2222 fahren weiterhin im alten VBL-Lack. Es werden ja immer wieder 2 Züge zur HU nach Halberstadt geschickt, dabei werden sie auch umlackiert. Der aktuelle Fahrzeugnotstand lässt eine größere Menge auch nicht zu, wurde auch vertraglich so vereinbart (eine HU benötigt auch eine gewisse Zeit).
    Der Linieneinsatz erfolgt wie bereits von VBL156 genannt auf allen Linien in Mannheim/Ludwigshafen, von der 1 sind diese aufgrund des geringen Fassungsvermögens ausgeschlossen. Auch auf der 5A/15 sieht man sie nicht.

    Bei den Fahrern haben sie eine gewisse Haßliebe, da sie zwar sehr flott unterwegs sind, leider sind die Türschließgeschwindigkeiten seeeeehr träge. Daher sieht man sie meist auf den nicht so stark frequentierten Linien 2, 7 und 10, auch häufiger auf der 6/6A. Einsätze auf den übrigen Linien kommen zwar vor, sind aber eher durch eine gewisse Not erzwungen.

    Von den RNV6ZR fahren nur sehr wenige im alten OEG-Lack. Den alten Heidelberger Lack trug im Gegensatz zu den RNV8ZR kein Sechsachser, da diese in erster Linie für die OEG beschafft wurden (verfügen daher auch nur über 3 Doppeltüren je Seite). Erst so nach und nach wurden die Zweirichter in das Heidelberger Netz integriert, ihre "Spielwiese" sind aber weiterhin die OEG-Strecken 5 (auch in Doppeltraktion), 5A und 15. Aber auch auf den Mannheimer Linien 2 und 6A sind sie anzutreffen.

    Die RNV8ER fahren nur in Mannheim/Ludwigshafen (da Heidelberg bis auf Kirchheim über keine Wendeschleifen verfügt) und auch da nur auf den stark frequentierten Linien 1, 3, 4, 4A, 6, 6A und 8, seeeehr selten auf der 9. Umlackiert sind alle, der Wagen 5701 wird aufgrund des schweren Unfalls wohl nicht mehr aufbereitet werden (man spricht von 500.000,- € Sachschaden). Alle anderen Fahrzeuge sind weiterhin im Einsatz. Auch diese sind sehr gut motorisiert, aber die Türen ... :ouch:.

    Die RNV8ZR fahren nur in Heidelberg. In Mannheim/Ludwigshafen sieht man sie nur bei Sonderveranstaltungen oder Überführungsfahrten, linienmäßig werden sie hier nicht eingesetzt.