Rhein-Neckar-Variobahnen | RNV6ER | RNV6ZR | RNV8ER | RNV8ZR | Mannheim/Heidelberg

  • Umlackiert sind alle, der Wagen 5701 wird aufgrund des schweren Unfalls wohl nicht mehr aufbereitet werden (man spricht von 500.000,- € Sachschaden).

    Ich kann mir nicht vorstellen das der Wagen nicht mehr gemacht wird, dafür ist er eigentlich noch viel zu Jung. (Baujahr 2002)


    Es wurden schon schlimmere Unfallschäden bei älteren Fahrzeugen als 5701 wieder instand gesetzt.


    Der Wagen 5620 (6MGT) wurde auch vor ca. 5 Jahren wieder instandgesetzt nachdem ein Normalspur Güterzug ihn rammte. https://www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_fotostrecke,-fotostrecke-schwerer-strassenbahnunfall-in-sandhofen-_mediagalid,7803.html


    Alles weitere wird die Zukunft zeigen.

  • Sieht in der Tat nochmal schlimmer aus. Der Schaden des diesjährigen Unfalls sollte doch von der gegnerischen Versicherung reguliert werden, während damals die Fahrerin der Straßenbahn den Unfall verursacht hat. Also warum damals reparieren und diesmal nicht? Würde eher umgekehrt Sinn ergeben.

  • Bei dem Unfall diesen Sommer mit der RNV8ER auf der Linie 4a war ich selbst im Nachhinein noch mit dabei. Ich war zu dem Zeitpunkt im Carl-Benz-Bad und bin auf dem Rückweg mit dem Fahrrad vorbei gefahren und habe einige Bilder und Videos gemacht.

    Hier habe ich sie mal hochgeladen falls Interesse besteht :)

    Ich stand keine 20 Meter entfernt davon als es passierte...

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Muss ordentlich gescheppert haben?

    Wenn ein Bau-LKW mit 40 Sachen in so eine Bahn reinrauscht (Ampel mißachtet) ... Habe mich mal mit dem Fahrer unterhalten, der erstmal 3 Monate außer Gefecht war. Hui ui ui ... da gibt´s schon Horrorgeschichten.


    Meine Vermutung, dass dieser Zug nicht mehr repariert wird, liegt daran, daß nicht nur der Vorderwagen komplett Schrott ist, sondern auch der zweite Wagenteil massiv im Rahmen verzogen ist. Beide Wagenteile müssten also komplett neu erstellt werden. Inwiefern die Gelenkträger vom dritten Wagenteil noch unbeschadet sind, weiß ich nicht. Falls er wieder kommt oder doch als Ersatzteillieferant in Zukunft dient, ist mir nicht bekannt. In den Betriebshöfen ist er jedenfalls nicht mehr.


    Hmmm, kann es sein, dass wir nun vom Thema des Threads zu sehr abschweifen? Sooooooorrrryyy ... von daher ...



    (Bitte nur auf den Text des Films achten ;p )

  • Dann lenke ich mal wieder ein wenig zurück ins Thema ;)


    Nach wie vor: Es tut sich was, aber eben etwas langsamer... Die "Türrahmen" und Fenster sind erstellt worden, bedürfen noch einige Anpassungen und werden dann nach und nach in alle Wagen eingebaut.

    Eine Frage Linus LR,

    Mit welchem Programm baust du an den Trams? Wahrscheinlich hast du das schon gesagt, aber hat es nicht mitbekommen.

    LG

    Ich arbeite mit Blender 2.76, die Bilder bearbeite ich mit PhotoFiltre 7 :)



    Meilenstein: Es sind nun ALLE Wagen für ALLE Züge modelliert worden.

    Sie verfügen alle über die Mindestausstattung Bestuhlung und Innenverkleidung an der Seite und Decke.

    Hier mal zwei Aufnahmen der "RNV8ER", allerdings mit dem Endwagen der RNV6ER


    Grüße aus Monnem Neggara :ghosty:

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe es passt hier rein wenn nicht dann bitte löschen.

    Und zwar passt es eigentlich hier zum Thema denn der Verein FTM-Depot 5 Rhein-Neckar e.V. veranstaltet am 01.12. eine Sonderfahrt mit einer VBL-Variobahn nach Heidelberg. Hier ist dazu der Aushang:


  • VBL156 Ich würde gerne mitfahren, nur die Frage: Gilt auch das Maxx Ticket bei dieser Fahrt?


    Ach ja Linus LR. Hab mal zum Spaß mal eine Innenanzeige gebaut, ist aber noch nicht fertig. Willst du sie sehen? Wenn sie dir gefällt kannst du sie haben und daran rum tüfteln. Wenn du sie nicht haben möchtest ist das auch nicht schlimm.


    LG

    Christiano

  • Bei der Fahrt gilt das Maxx-Ticket nicht da für diese Sonderfahrt das Fahrzeug extra angemietet wird.

  • Aber bei den Adventszügen in Heidelberg geht das auch mit den Maxx Ticket. Warum das nicht geht verstehe ich nicht.

  • Bei der Fahrt gilt das Maxx-Ticket nicht da für diese Sonderfahrt das Fahrzeug extra angemietet wird.

    Aber bei den Adventszügen in Heidelberg geht das auch mit den Maxx Ticket. Warum das nicht geht verstehe ich nicht.

    Wir betreiben auch nicht die Adventslinien in Heidelberg.

    Die Adventslinien in Heidelberg wie auch in Mannheim/Ludwigshafen sind öffentliche Fahrten nach dem VRN Tarif.


    Unsere Sonderfahrt ist wie der Name schon sagt eine Sonderfahrt, wir müssen den Zug bezahlen deswegen müssen auch die Teilnehmer einen Beitrag bezahlen aber dafür werden auch einige Überraschungen geboten.


    Aber dies soll ja nicht den Rahmen dieses Threads sprengen deswegen war es das für mich hier mit dem Thema.

    Es geht hier ja um das tolle Modell das hier für Lotus realisiert wird und nicht um die Sonderfahrt die wir veranstalten.

    Wenn es noch fragen gibt schreibt mich einfach per PN an.

  • Von wann ist das Bild denn? Ich weiß, dass ab und zu ein Irrläufer unterwegs ist, der nicht die 5A schildern kann. Ulkigerweise schildert diese die 14 (eine Linie, die es seit 2016 nicht mehr gibt), die laut Linienkennung eigentlich die 4 zwischen Käfertaler Wald - Bad Dürkheim verkehrt. Warum der Wagen trotzdem 14 anzeigt, ist mir ein Rätsel (den habe ich 2018 auch mal gesehen).

    RNV8ZR-Bahnen werden wohl auf den morgendlichen 9er-Zügen zwischen Heidelberg-Bismarckplatz und Bad Dürkheim eingesetzt, da es am Bismarckplatz nur Stumpfwendegleise gibt.


    Das Liniennetz im Rhein-Neckar-Raum fährt ausschließlich auf Meterspur.

  • Ulkigerweise schildert diese die 14 (eine Linie, die es seit 2016 nicht mehr gibt), die laut Linienkennung eigentlich die 4 zwischen Käfertaler Wald - Bad Dürkheim verkehrt.

    Laut den Daten im OpenData-Export der RNV wird die 5A wohl intern als Routen-ID 14 bezeichnet. Vermutlich ist da einfach die Übersetzung an der Anzeige fehlerhaft. Die "E-Wagen" die abends und sonntags Neuhermsheim anbinden als Linienwechsler von der 5 kommend sind übrigens in der "Linie 16" enthalten.

  • Ajoo, dann scheint das RBL tatsächlich manchmal nicht korrekt zu übersetzen. Ich kenn die Linien 5A und E auch als intern 14 und 16, auch wenn diese Zahlen in der Kennung für andere Linien fungieren. ?/

  • So, ist ja nun wieder ein Weilchen her, und es hat sich auch nichts Welt bewegendes an der Bahn getan, dennoch habe ich mal ein paar Testfahrten mit der Bahn absolviert, einen Eindruck davon wie die Bahn auf Schienen aussieht bekommt ihr hier.


    Desweiteren habe ich mich mal erkundigt was mit dem Unfallwagen aus der Gartenstadt passiert ist..

    Meine Vermutung, dass dieser Zug nicht mehr repariert wird, liegt daran, daß nicht nur der Vorderwagen komplett Schrott ist, sondern auch der zweite Wagenteil massiv im Rahmen verzogen ist. Beide Wagenteile müssten also komplett neu erstellt werden. Inwiefern die Gelenkträger vom dritten Wagenteil noch unbeschadet sind, weiß ich nicht. Falls er wieder kommt oder doch als Ersatzteillieferant in Zukunft dient, ist mir nicht bekannt. In den Betriebshöfen ist er jedenfalls nicht mehr.

    ... Laut einem RNV Mitarbeiter aus der Werkstatt in Mannheim befindet sich der Wagen bei ihnen und wird kernsaniert ;)


    Christiano klingt interessant, danke für das Angebot. Ich werde dich die Tage mal privat anschreiben, momentan schreiben wir einige Arbeiten im der Schule... :X