Intelligente Schaffner in Lotus?

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade am Planen meines Nürnberg-Projektes.

    Nachdem mein erstes vorgesehenes Fahrzeug aus dem Jahre 1955 stammen soll, stellt sich für mich die Frage, ob es eine Möglichkeit in Lotus geben wird, die betrieblichen Tätigkeiten eines Schaffners abzubilden, also weniger den Fahrscheinverkauf, sondern eher die Abfertigung, Rangiertätigkeiten etc.

    Ist also vermutlich ein KI-Thema.

    Beispiel: Kann ein KI-Schaffner mir als Fahrer die Abfertigungssignale geben bzw. für das Schliessen der Türen sorgen?

    Gegenbeispiel: Kann ich als Schaffner abfertigen, woraufhin mein KI-Fahrer losfährt? Oder auf mein Kommando voll in die Eisen geht?

    Nur damit kein Mißverständnis aufkommt, mir ist völlig klar, dass das HEUTE nicht geht. Mir gehts um die Absichten für die Zukunft. Meine ganze Bastelei wird sowieso etliche Monate verschlingen, ich bin gerade mal beim Sortieren des Materials und Lernen der Tools, wenn ich nicht gerade durch München fahre.


    Grüße aus dem Planungsbüro,

    Helmut

  • The topic of conductors would be very helpful, but this is certainly not a strong need. I think that over time, maybe they will make animated conductors.

  • Habe mir die Frage auch schon gestellt, ob man das irgendwann mal umsetzt. Weil, Rolf hatte mit dem Beiwagen zum V6/V7 mal angefangen, aber wohl auch wegen der Frage der Schaffnerbedienung dieses Projekt nie zu Ende geführt.


    Leider kommt in LOTUS jetzt auch erstmal nur der Solowagen, aber, ehrlich gesagt, ich verbinde damit schon die Hoffnung, daß der Beiwagen später auch noch kommt oder wenigstens (nicht ganz volbildgetreu) da auch hinter den V6 (und später vielleicht noch V7?) gehängt werden kann.


    Auch die Hamburger U-Bahn hatte lange Zeit noch Beimänner zur Überwachung des Fahrgastwechsels und wenn das bei U2/U7 von Oriolus auch nicht notwendig ist, spätestens da stellt sich dann die Frage der Zugabfertigung durch einen zweiten Mann.


    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Es gab sogar mal Schaffner in den Hamburger Triebwagen, auch in den V6/V7, die wurden ja erst später zu V6E/V7E (E für Einmannbetrieb) umgebaut. Auch die Beiwagen V6B/V7B wurden kurzzeitig zu schaffnerlosen V6BE/V7BE umgebaut. Ein Hamburger Zug sollte daran also nicht scheitern.


    Schaffner wären allerdings schon wünschenswert, da sie früher stark den Betrieb beeinflusst haben. Ich denke allerdings wenn Marcel und Janine niemandem Steine in den Weg legen wird man zur not zusammen mit einem Addon Entwickler einen Weg finden.

  • wenn Marcel und Janine niemandem Steine in den Weg legen wird man zur not zusammen mit einem Addon Entwickler einen Weg finden

    Mittel und Wege gibt es sicher immer.

    Man braucht nur nach keinem Workaround zu suchen, wenn das Feature eh auf dem Schirm ist, das war der Zweck der Frage.

    Mein erster Zug bei dem ich gerade Zeichnungen wälze wird jedenfalls mit 3 Mann besetzt sein, 1 Fahrer, 1 Triebwagenschaffner, 1 Beiwagenschaffner.

    Nachdem die letzteren feste Schaffnerplätze haben mit diversen Bedieneinrichtungen, geht das evtl. auch als Pseudo-Fahrerstand. Mal sehen, was alleine das Scripting alles bieten wird.

    Ich bin eh gespannt drauf. Sieht alles sehr nach PASCAL aus. Hab ich schon ca. 30 Jahre nicht mehr gemacht.

  • Ich denke allerdings wenn Marcel und Janine niemandem Steine in den Weg legen wird man zur not zusammen mit einem Addon Entwickler einen Weg finden.

    Moin ,

    wäre das Nichts für den Multiplayer ?/9.9


    Also einer dann als Fahrer und der andere als Schaffner ;)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav