Fragen, Antworten, Gedanken und Anregungen zum Addon "Düsseldorf 1981"

  • Huhu,


    erst einmal möchte ich mich Marc1972 anschließen.

    Könnte man mit dem Gedanken spielen, die Bahnen Separat zum Kauf anzubieten?

    Wir befinden uns derzeit im Early Access und wir möchten Schritt für Schritt vorgehen. Demnach wäre es erst einmal von Nöten, eine Sache komplett fertig zu stellen. Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausschließen, dass es ein solches Paket irgendwann geben wird, ich kann es auch nicht garantieren. Viel wichtiger ist jedoch ein kurzer Realitätscheck, denn:

    vielleicht ein Bahnpaket was dann wesentlich günstiger ist als das komplette DLC

    das ist ein Trugschluss. Zu meiner Schande ist derzeit die Map alles andere als preisbestimmend für das DLC. Ich bin derzeit sehr bemüht, dies zu ändern. :D Davon abgesehen würde ich die steile These in den Raum werfen, dass ein DLC mit allen Fahrzeugen mehr kosten könnte als die 35 € derzeit. In diesem Atemzug möchte ich noch einmal kurz in Erinnerung rufen, dass es sich dabei um 5 Triebfahrzeuge und einen Beiwagen handelt. Daher ist ein wesentlich günstigeres DLC mit allen Fahrzeugen nicht sehr realistisch. ;)


    Greets

  • Wie schon gesagt ist das Add-on ja ein Gesamtpaket einer Karte mit passenden Fahrzeugen. Natürlich wäre es denkbar, ein reines Fahrzeug Paket zu haben, schließlich waren grade die DüWag Gelenkwagen weit verbreitet, aber dafür sind die Fahrzeuge primär gar nicht ausgelegt. Es gäbe so viele verschiedene Versionen (2,2m, 2,35m, mit/ohne Regenrinne, Tatzlager/Monomotor Drehgestelle, Stahl/GFK Türen, diverse verschiedene Front/Rücklichter und Blinker, verschiedene Amarturenbretter/Fahrschalter). Zwar hat Julian gesagt, dass er etwas an Modulen ermöglichen will, aber wie gesagt, das Fahrzeug ist in erster Linie ein Düsseldorfer und kein Schweizer Taschenmesser für alle möglichen Einsätze.


    Ausserdem kann sich die Karte durchaus sehen lassen. Selbst wenn man jetzt kein Düsseldorf Fan ist, mit dem Paket ist man denke ich gut bedient.

  • Ausserdem kann sich die Karte durchaus sehen lassen. Selbst wenn man jetzt kein Düsseldorf Fan ist, mit dem Paket ist man denke ich gut bedient.

    Das unterschreibe ich zu 100%.

    In den Fahrzeugen steckt soviel Liebe zum Detail, man kann stundenlang damit herumspielen, man entdeckt immer wieder was Neues und tausend Ideen für eigene Projekte schießen einem durch den Kopf. Auch in der Map kann man viel Lernen und man fühlt sich wirklich in die damalige Zeit versetzt, auch wenn man in einer völlig anderen Stadt lebt.


    Allergrößter Nachteil des AddOns: Es hindert mich ständig daran, endlich mal an meinem eigenen Kram weiterzubasteln, weil ich dauernd der Versuchung unterliege, wieder irgendwas auszuprobieren und dann doch wieder experimentierfreudig durch Düsseldorf fahre. Aber ich schäme mich meines Spieltriebs nicht!


    Dagegen ist dieses ewige "billiger" nur noch zwischen langweilig und nervig. Sowohl Lotus als auch die AddOns SIND billig, wenn man auch nur ein bisschen berücksichtigt, wie viel Arbeit da drin steckt. Wem das zu teuer ist, der kann ja jederzeit zur billigsten Lösung überhaupt greifen: Selbst bauen! Gilt für Maps und für Fahrzeuge. Und wem Lotus zu teuer ist, der programmiere den besseren und billigeren Simulator einfach auch selbst.

  • Dagegen ist dieses ewige "billiger" nur noch zwischen langweilig und nervig. Sowohl Lotus als auch die AddOns SIND billig, wenn man auch nur ein bisschen berücksichtigt, wie viel Arbeit da drin steckt.

    Da muss ich mal kurz reingrätschen.


    LOTUS - und damit auch jedes Drittanbieter Produkt dafür - ist ein absolutes Nischenprodukt.

    Die Simulatorbranche als solches ist schon eine sehr kleine Nische, die außerhalb Deutschland und England nur sehr wenig Zuspruch findet. Der ÖPNV Bereich ist nochmal umso winziger.


    Leider findet heute kaum noch eine Differenzierung statt, wenn ich mir so manche Kommentare auf Steam, Facebook und co anschaue. Es wird einfach nicht zwischen Millionenbudgetierung eines mehrere hundert tausend bis millionenfach verkauften jedermanns AAA spiels, und einem hundert bis tausendfach verkauften Liebhaber-Simulator unterschieden.


    LOTUS und vor allem auch das Düsseldorf AddOn ist ganz klar ein Liebhaberstück. Der wahnsinnige Aufwand der von jedem einzelnen betrieben werden muss um das überhaupt zu realisieren, ist gar nicht finanziell wieder gut zu machen. Würde man einen halbwegs vernünftigen Lohn für jede Arbeitsstunde ansetzen, wäre alleine der Preis dieses DLCs wohl locker im 4Stelligen Bereich. Es ist also bestimmt nicht das Geld, um das es hier geht. Das kann wohl allerhöchstens als kleine Wiedergutmachung her halten.


    Natürlich sind 35€ für den ein oder anderen viel Geld. Daran zweifelt niemand. Aber das ist noch lange kein Argument dass das Produkt deswegen irgendwie günstiger sein müsste. Denn der Entwicklungsaufwand bleibt davon ja trotzdem unberührt. Wie ich gerade angeführt habe, beißen die Entwickler ohnehin in den Sauren Apfel ihre kostbare Zeit zu verschleudern und sich weit unter Wert zu verkaufen, weil ein solches Projekt anders sonst überhaupt nicht umgesetzt werden könnte.


    Doch solange das nicht begriffen wird, wird vermutlich auch weiter eine rege Preisdiskussion bleiben. vermutlich würde selbst noch jemand nicht mal 99 Cent ausgeben wollen, weil selbst das irgendjemand noch zu teuer ist. Aber es gibt eben zwei Seiten. Und die Seite des Entwicklers, also des immensen Aufwands und der absolut unterirdischen Entlohnung, die wird offensichtlich nicht besonders häufig betrachtet. Das finde ich sehr bedauerlich.


    Man sollte dankbar sein, dass es Projekte wie Düsseldorf, oder generell den LOTUS Simulator überhaupt gibt. Diese Simulation bringt einer kleinen Gemeinschaft an Spielern sehr viel Freude. Doch um das zu ermöglichen ist wirklich eine gehörige Portion Leidenschaft der Entwickler dazu nötig...


    just my 523 cents

  • Ich finde auch, dass es bis jetzt jeden Cent wert ist.


    Das Gesamtpaket ist ja jetzt noch vergünstigt und wird ja auch auf knappe € 50,- angehoben, sobald es die EA Phase verlässt. Selbst wenn dann das reine Fahrzeug DLC (soll ja wesentlich günstiger sein) dann 35,- kostet, sind wir wieder beim gleichen Preis wie gerade eben. Man kann nichts falsch machen, wenn man es jetzt schon kauft und alles bekommt. Ich finde, man wird hier nicht enttäuscht.


    Aber es gibt ja auch noch die Möglichkeit, es sich zu kaufen, es knappe 2 Stunden zu testen und wenn es dann echt nichts ist für einen, kann man ja eine Stornierung über STEAM beantragen, da wird ja, wenn ich mich nicht täusche, das angeboten.


  • Ach du liebe Güte. Schau ich mir an, danke!

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Ich kann das bei mir leider nicht reproduzieren... Vielleicht hab ich es aber in Bräsigkeit auch schon gefixt. Bitte nach dem Update nochmal gucken! :)

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Mir ist eben beim GT8SU mal aufgefallen, dass die Reversiereinrichtung nur funktioniert, solange die Freigabe drin ist. Ist diese nicht drin, läuft die Tür ganz normal zu. Bei MI und SO ergibt sich dann das Problem, dass die Trittstufen in ihrer Position verbleiben und man entweder zwangsschließen oder erneut öffnen muss.

  • Ich habe diesen Fehler auch beobachten können, allerdings nur bei Fahrzeugen mit verändertem Innenraum in der Standartlackierung ist das Rollo normal.

    Auf dem Bild von Alexander scheint der Innenraum auch eine andere Textur zu haben. Daher denke ich dass es sich eher um einen Fehler des Repaint(template)s handelt.

  • Mir ist eben beim GT8SU mal aufgefallen, dass die Reversiereinrichtung nur funktioniert, solange die Freigabe drin ist. Ist diese nicht drin, läuft die Tür ganz normal zu. Bei MI und SO ergibt sich dann das Problem, dass die Trittstufen in ihrer Position verbleiben und man entweder zwangsschließen oder erneut öffnen muss.

    Jupp. So wie in der Realität :D Alles voll mit Tücken in dieser Türsteuerung ;D

    Ich habe diesen Fehler auch beobachten können, allerdings nur bei Fahrzeugen mit verändertem Innenraum in der Standartlackierung ist das Rollo normal.

    Auf dem Bild von Alexander scheint der Innenraum auch eine andere Textur zu haben. Daher denke ich dass es sich eher um einen Fehler des Repaint(template)s handelt.

    Ja, sieht schwer danach aus. Ich weiß nicht, ob es nicht problematisch ist eine Textur mit diesen besonderen Einstellungen auszutauschen. Die Textur muss aber auf jeden Fall einen Alpha-Kanal besitzen, damit das Rolle hinter der AlphaBox über dem Fahrzeug verschwindet.

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Ich guck mal, was ich da veranstaltet habe... ^^

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Julian Beim GT8 kann man mit der Maus bei Rückwärtsfahrt wesentlich mehr Stufen vorwählen, als mit der Tastatur. Ist das ein geheimes Feature oder soll das nicht so sein?

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    Einmal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav