Fragen, Antworten, Gedanken und Anregungen zum Addon "Düsseldorf 1981"

  • Die Karte geht nun viel flüssiger und es ruckelt auch nicht mit 5 KI Fahrzeugen gleichzeitig! Ich bin trotzdem bei der Minutenanzeige beim Ibis verwirrt! Im Kehrgleis HBF mit -0 abgefahren und an der Haltestelle HBF plötzlich +59! Da stimmt doch was nicht.

  • Ohne weiterführende Informationen zu Datum / Uhrzeit / Kurs / Route kann ich da leider nichts zu sagen.

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Ich kann es nicht mehr reproduzieren, weil es überhaupt in keinem Fahrzeug mehr funktioniert und auch egal welche Uhrzeit! Das Jahr ist wie immer 1980!

  • Ich habe folgendes Problem: jedes mal morgens, wenn ich die 715 nach Oberkassel fahre und die B80 als E-Wagen unterwegs sind, kann ich sehr oft die Schleife Rheinbahnhaus nicht mehr erreichen. Aus irgendeinen Grund verstellen die B80 die Weiche so, das ich nur noch in Richtung Handweiser fahren kann, aber nicht mehr in die Schleife. Umstellen der betroffenen Weiche mit der Taste "G" klappt ebenso wenig wie der Klick auf die Weichentaste am IBIS.


    Hab ich da irgendwo einen Einstellungs- oder Denkfehler? Oder geht das wirklich nicht so? ?/

  • Ich hab es mal versucht zu reproduzieren. Ergebnis: es handelt sich um einen B80, der nach Handweiser zu fahren scheint. Uhrzeit ist um 8:04 Uhr am Belsenplatz. Man muß hinter dem B80 sein, um den "Weichenfehler" zu haben, sonst fährt man normal in die Schleifenstrecke. (Hinweis: Kurs 2 der 715 nach Oberkassel hab ich gehabt)

  • Wie ist das eigentlich, gerade die Sounds vom M/N und B80 sind ja noch relativ rudimentär. Wie ist da eure Planung, wann da ungefähr ein Update kommen wird? Gerade die Anfahrgeräusche sind ja bei den beiden Fahrzeugen doch sehr charakteristisch.


    Bevor jetzt jemand sagt, das ist alles EA und kommt noch, danke, das weiß ich selbst. Nur eine zeitliche Einschätzung von jetzt bis 3 Jahren wäre toll.

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • Wenn ich richtig zugehört habe, sagte Julian was davon, daß die M/N in diesem Jahr noch einen finalen Sound erhalten sollen. Habe ich in einem von Florians Streams zumindest so aufgeschnappt. Und ja, ich fände es auch schön, wenn man da mal etwas mehr als ein Rollgeräusch hören würde, wie beim GT6/8 ebenfalls. Das ist ja auch noch so 'ne Baustelle, an der Julian fleißig werkelt - Stichwort "Generalinspektor" und Krefeld - KI ;).

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Hallo zusammen, ich habe mal zwei Fragen zur Weichensteuerung in den Fahrzeugen: können diese vom eingestellten Routenziel beeinflusst werden, dass die Weichen sich automatisch stellen, oder ist das bis jetzt noch nicht möglich?

    Frage 2: ist es für die Zukunft die Möglichkeit geplant , die Weichen auch über die Weichentaster in den Fahrzeugen, sofern vorhanden zu steuern?

  • Eh ich gebe da mal eine vorschnelle Antwort:

    Zu 1.: Das ist, soweit ich das weiß, von Lotus Seiten möglich. Ich meine die Fahrzeuge wären dazu in der Lage.


    Zu 2.: das ist bereits möglich, wenn die Strecke mit einer solchen Art der Weichenanforderung arbeitet.


    mögen Philip/Julian/Florian mich steinigen für meine laienhaften Aussagen :P


  • Zu 2.: das ist bereits möglich, wenn die Strecke mit einer solchen Art der Weichenanforderung arbeitet.


    mögen Philip/Julian/Florian mich steinigen für meine laienhaften Aussagen :P

    Dass das je nach Fahrzeug über die Bordcomputer möglich ist, ist mir bereits bekannt, da hätte ich mich wohl etwas konkreter ausdrücken müssen^^° Eigentlich habe ich die großen blauen Weichentaster gemeint, wie sie beim M/N-Wagen oder dem B80 vorhanden sind, gemeint:'D

    Trotzdem danke für deine Antwort:)

  • Man kann die Map "Düsseldorf 1981" leider nicht im Multiplayer spielen. Ist das so gewollt oder ein kleiner Fehler? :)

  • Der Fehler mit den "fehlerhaften" Sounds ist ja bekannt wenn ich mich recht entsinne? Oder irre ich mich?
    Und ist es immer noch normal, das bei dem N/N Wagen die Tür teils mitten im Fahrgastwechsel zugeht?

  • Erst mal großes Lob an Euch mit der Erweiterung der Strecke nach Hoterheide. Bin zwar früher nicht sehr oft die Strecke Krefeld gefahren, aber der Wiedererkennungswert ist doch sehr hoch. Mein Kompliment! :thumbsup:


    Nun aber meine Kritik dazu:

    1.) So gern ich den neuen Abschnitt auch fahre, eins ärgert mich da massiv und das ist das Signal in Hoterheide! Die KI-Bahnen können anscheinend dieses Signal vor der Wendeschleife nicht auslösen. Folge: dort hängen dann nach und nach alle (!) KI-Bahnen vor dem besagten Signal fest. Dann kommt einen keine 76 mehr entgegen auf dem Weg nach Hoterheide.


    2.) Mir fehlt da eine Route vom Hbf nach Hoterheide (und zurück). Zwar gibt es Routen dazu, aber erst vom Belsenplatz sowie vom Jan-Wellem-Platz aus als Startpunkt. Vor dem Update konnte man zumindest Routen von und nach Lörick eingeben (Routen 11 bis 14, mit/ohne Halt am Lohweg). Derzeit behelfe ich mich mit der Route 2 der 76 und und schildere danach manuell um auf Hoterheide (Zielnr. 010 bzw. 110). Wäre nett, wenn ihr da noch was ergänzen könntet. ;)


    3.) Massive Darstellungsprobleme auf dem Überlandabschnitt: Bei den Fahrten in dem Bereich fahre ich oft durch eine fast leere Landschaft, sichtbar sind nur einzelne Sträucher, Masten und teilweise Bordsteine. Ansonsten die Grundform einer leeren Karte. Am manchen stellen fährt man sogar in ein (optisches) "Loch" oder in einen "Hügel". Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob das an Euch liegt oder eher an meiner betagten, alten Graka. (Nvida GTX 750 Ti) Mir scheint, das hier das Nachladen des Contents zu lange dauert. Vielleicht ein Tipp für mich parat? ?/


    Das war es aber auch schon mit meiner Kritik an Euch. Alles in allem kann man diese herrliche Karte bestens weiter empfehlen ^^


    Grüsse aus Duisburg

    Andreas

  • Zu Punkt 2:

    Routen:

    - 50, 52 sind Hoterheide - Hbf

    - 51, 53 sind Hbf - Hoterheide

    Die sind ganz unten in der Routenübersicht, unter der 79


    Und zu 3.

    Nach paar schnellen Testfahrten, auf anderen Karten, komme Ich, mit meinem Setup zumindest, zu dem Ergebnis, dass es kein reines Düsseldorf Problem ist ^^. Also auf vielen anderen Karten kommt LOTUS bei längeren, schnellen Fahrten nicht mit. Und da man in Meerbusch große Haltestellenabstände und hohe Geschwindigkeiten (60 km/h) hat, kann das leider vorkommen.

  • Ja, die Löcher sind leider normal bei LOTUS. Die habe ich auch bei Dienstfahrten durch Sonnenburg mit meiner GTX1050. Also Fahrten, wo man länger keinen Halt einlegt. Das fällt nun aber bei Geschwindigkeiten um die 60km/h, gepaart mit längeren Fahrstrecken, auf dem Überlandabschnitt voll ins Auge (vorher war es nur das Herunterfahren von der Oberkasseler Brücke, wo man, auch um die Szenerie nicht zu überfordern, nicht schneller als 50 sein sollte). M.M.n. gehört das alles in die Kategorie "Performance" und die benötigt mal wieder einen Schubs in die richtige Richtung.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Erst mal Danke für Eure Antworten.


    Die Routen im 50er-Bereich sind mir sehr wohl aufgefallen, aber diese enthalten Haltestellen, an denen die 76 normalerweise nicht hält wie Barbarossaplatz, Rheinbahnhaus oder Löricker Straße. Wenn ich nicht ganz daneben liege, sind diese Routen eigentlich für die B80 gedacht, die ja als E76 fahren und die dann in der Tat an fast jeder Haltestelle an der Strecke hält, da es sich ja im Grunde um einen "Sonderkurs" (Einsatzfahrt, Zusatzfahrt etc.) handelt. Kann aber auch mit den Gedanken dazu vollkommen daneben liegen. Wie dem auch sei: mal abwarten, die Karte jedenfalls ist auf einem guten Weg, finde ich...

  • Mir ist übrigens noch aufgefallen, daß die Durchfahrung der Ausweiche in Hoterheide bei 76 und 710 auf verschiedene Weise erfolgt. Könnte das ein Grund für die Fahrstraßen-Schwierigkeiten sein, weil die Fahrwege davor nicht übereinstimmen? Also die 710 fährt sozusagen im "Linksverkehr" durch die Ausweiche, die 76 im "Rechtsverkehr".

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav