Hochladen eigener fiktiven Multiplayer-Karten

  • Gehen wir die Sache nochmal Schritt für Schritt durch. Gibt ja hier anscheinend Leute, die mit der Bedienung eines sogenannten "Lexikons" nicht zurecht kommen.


    1. Schritt:


    Im Map-Editor Menü bitte auf "Neue Karte anlegen" drücken. Damit signalisiert man dem LOTUS Map-Editor, das man gerne eine neue Karte erstellen möchte.


    2. Schritt:


    Im darauffolgendem Auswahlfenster sich entscheiden:



    Soll die Karte im Multiplayer fahrbar sein oder nicht? Wenn man möchte, das die Karte später auch für den Multiplayer verfügbar sein soll, dann bitte auf

    "JA"

    drücken.


    3. Schritt:


    Wenn man die Karte jetzt als für den Multiplayer spielbar ausgewählt hat, dann bitte folgenden Hinweis durchlesen:

    Wenn man sich diesen Hinweis gründlich durchgelesen hat, dann fallen schon mal einige Fragen weg, mit denen man sonst nur unnötig das Forum zugespamt hätte weg.


    4. Schritt:


    Jetzt reserviert man sich seine Kacheln auf dem fiktiven Planet LOTUS.



    Dazu geht man nun in Richtung des gewünschten Punktes und reserviert sich nun die Kacheln, die man gerne haben möchte. Dabei gilt: Was schon jemand anderes ausgewählt hat ist weg.


    5. Schritt:


    Spaß beim Bau an der eigenen Map haben:)


    Ich hoffe, jetzt hat es auch der letzte kapiert und ich muss hier nicht mehr deswegen mit dem Kopf schütteln.


    Letzter Tipp:

    Das Lexikon und die Tutorials helfen beim Mapbau. Da erst mal sich als erstes bei einfachen Bedienungsfragen versuchen selber zu helfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Fasus

    ___

    - :lotus: - User seit Start der Early Access

    - Erfahren im Umgang mit dem :MapEditor:

  • Und für die Spiele wo auch Streckenbau machen ist es TransDEM (Zusi2,Zusi3,Trainz/(Auran)

    Zitat

    Ein solches digitales Geländemodell (DGM, engl. Digital Elevation Model = DEM)

    DEM heißt es in English ;) und in Deutsch DGM:giggle:

  • Immerhin habe ich es jetzt verstanden, es ist halt nur verwirrend wenn man fiktiv bauen möchte und dennoch Kacheln auswählen muss.

  • und auch hier nochmal der Hinweis:


    beim erstmaligen Aufruf des Editors kann man zwar anklicken daß man eine Multiplayerkarte machen möchte aber man wird dann darauf hingewiesen daß es besser sei zuerst eine Singleplayerkarte zu machen und sich später dann an eine Multiplayerkarte wagen sollte warum auch immer das so ist

  • Der Grund dafür ist, daß jeder der neu ist, sich erst mal vernünftig mit den Editor beschäftigen sollte. Weil, der ist nicht "mal eben" erlernt. Wenn man dann eine Multiplayer-Karte direkt anfängt und die dann auch sozusagen jederzeit hochladen kann, das andere die Spielen können und die ist dann ein "Gewurschtel ohne Sinn und Verstand"... Bringt diese Karte dann gar nix mehr ausser Frust bei denen die diese Spielen wollen. LOTUS steht dafür möglichst ansprechende Mods anzubieten, dass jeder irgendwann Mega Spass mit LOTUS hat.

    Nebenbei belegt der Ersteller der "Wurschtel-Map" damit einen Fleck auf der LOTUS-Karte die vielleicht lieber jemand anderes Gerne bebaut hat, der es drauf hat. Dieser kann diese Stelle dann nicht mehr nutzen. Also noch mehr Frust in der Community. Ich würde mich gar nicht trauen, wenn ich Neuling wäre einen Fleck auf der Karte zu belegen, wenn ich noch nicht Fit im Editor bin.


    Also mal eben ein Paar Stunden mit den Grundlagen auseinander setzten schadet nicht. Sieh es als "Eigenes Tutorial" und eine "Absicherung" deiner seits lieber derbusfahrer


    Es gibt für alles einen Sinn. Und irgendwer hat sich das halt so einfallen lassen.


    Und jetzt macht und habt Spaß beim Bauen. Wir sind gespannt auf etwas schönes.

  • Nein.

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Damit Karten miteinander verbunden werden können, muss natürlich auch die Höhe an der Anschlussstelle identisch sein. Um das zu forcieren, bekommt jeder, auch der fiktive Karten-Entwickler, erstmal ein weltumspannendes DEM als Basis "untergeschoben". Damit dieses nicht einfach nur flach ist, sondern Gebirgsfans auch auf Bergen bauen können, haben wir der fiktiven Welt dieselbe Oberfläche verpasst, wie der realen Welt: Ozeane und Gebirge haben dieselbe Form und dieselbe Lage wie in der Realität

    Zu finden im Lexikon (Klick mich)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav