Straßenbahnzubehör - Kommentare

  • Dies ist der Kommentarthread zum Addon: Straßenbahnzubehör


    Anmerkung:

    Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.

    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen

    Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten. :)

  • MarvinK

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Find ich auch klasse, hab ja zwei mal die Standartdepots aneinender gebaut, so kann ich sie ja als ein Gebäude zusammenfassen.

    Kann man hinten wieder rausfahren oder ist da eine Wand? (Bin das Wochenende über nicht zu Hause, daher kann ich nicht selbst nachsehen)

  • Okay gut. Wenn man durchfahren kann ist es für meine Depotanlage sehr gut, da ich sie so schon ins Gelände “reingerammelt“ habe und dann nicht mehr umbauen muss.

    Trotzdem ist es gut, Anderen die Möglichkeit zu geben, das Depot geschlossen zu gestalten, es ist ja nicht immer geländemäßig/ platzmäßig möglich, eine durchfahrbare Halle zu bauen. Ich hab mein Depot schon sehr großzügig angelegt 9.9

  • Kartoffelphantom

    Hat den Titel des Themas von „Depot - Kommentare“ zu „Straßenbahnobjekte - Kommentare“ geändert.
  • Hi,

    sehr wenige Workshop Abos werden letztendlich für meine Map übrig bleiben, deine "Mods" inkl. der Hammermäßigen Tatra ( obwohl die nicht in meine Wiener Map passt ) sind jedoch mittlerweile Pflicht !


    Vielen Dank dafür!

    Greets

  • Hätte die Gruben ja gerne verbaut, weil sie ja schonmal im meinem Hof als fehlend bemängelt worden sind, aber irgendwie bin ich zu blöde dafür. Als Grube sind sie nur sichtbar, wenn ich den Spline markiere. Was mache ich da falsch? Muß ich was umstellen?


    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Hätte die Gruben ja gerne verbaut, weil sie ja schonmal im meinem Hof als fehlend bemängelt worden sind, aber irgendwie bin ich zu blöde dafür. Als Grube sind sie nur sichtbar, wenn ich den Spline markiere. Was mache ich da falsch? Muß ich was umstellen?



    Ich habe mal jetzt rum probiert, und eine Lösung gefunden:



    Ich habe es so hinbekommen in dem ich den Haken im Spline (Grube): "Wird von anderen höherer Priorität geschnitten" raus genommen.

    Und schon ging es (siehe Bild).



    Viel spaß beim ausprobieren, und ein erfolgreiches weiter bauen ^^



    LG

  • Kartoffelphantom

    Hat den Titel des Themas von „Straßenbahnobjekte - Kommentare“ zu „Straßenbahnzubehör - Kommentare“ geändert.
  • Puh. Kann man das im Nachhinein noch irgendwo einsehen? Ich vermute mal ja, falls TMObjClassSplineSurface in der Kopfzeile des CTs genau das aussagt, was ich glaube, dass es aussagt.


    Ist das richtig? Oder falsch? Oder egal? Und warum? Wärest Du so freundlich, eventuell noch etwas detaillierter auszuführen, warum das relevant ist und wie es sich bemerkbar macht, gerade jetzt in Bezug auf den Schneidealgorithmus?

  • TMObjClassSplineSurface

    -> Oberflächenspline

    Ist das richtig? Oder falsch? Oder egal? Und warum? Wärest Du so freundlich, eventuell noch etwas detaillierter auszuführen, warum das relevant ist und wie es sich bemerkbar macht, gerade jetzt in Bezug auf den Schneidealgorithmus?

    Alter Mann ist kein D-Zug. 9.9 Persönlich würde ich eine Grube nicht als Oberflächenspline definieren, sondern als normalen Spline und dann mit Polygons ins Terrain schneiden. Der Schneidealgorithmus ist mehr für "einfache" Schneideaufgaben ausgelegt. Wenn nun ein komplexeres Mesh und, sei es dabei nur eine Grube, geschnitten wird, kommen manchmal seltsame Ergebnisse bei rum. Eine Möglichkeit, dem Editor die Arbeit zu erleichtern, wäre es ein Schneidemesh einzufügen. ;)


    Greets

  • Was genau ist nun der Unterschied zwischen normalen und Oberflächensplines? Schneidetechnisch?


    Nach dem Begriff Schneidemesh musste ich erst mal suchen, das steht leider nicht im Lexikon. Klingt aber nach einer sehr guten Idee, das werde ich auf jeden Fall mal in Angriff nehmen.

  • Was genau ist nun der Unterschied zwischen normalen und Oberflächensplines? Schneidetechnisch?

    Das Wichtigste ist das Schneiden. Ein Oberflächenspline sollte auch klare Schnittkanten haben in der y-Richtung (In Blender), senkrechte Flächen möglichst vermeiden (oder mit dem Schneidemesh umgehen) und sowas eben.

  • Zum Schneidemesh hier eine kurze Anleitung am Beispiel eines Kantsteins:



    Der Spline besteht aus zwei Elementen. Dem Kantstein (rot) und dem Schneidemesh (grün).


    Nach dem Import der x3d-Datei musst du das Schneidemesh (grün) im Content-Tool auswählen und ihm im Materialfenster eine Kopie des Materials zuweisen.


    Dann musst du bei den Materialeigenschaften des Schneidemeshs noch folgenden Einträge vornehmen:



    Mit dem Wert "2", den du hier einträgst wird das Schneidemesh unsichtbar.



    Weiter unten aktivierst du den Button "Nur schneiden, Mesh bleibt unsichtbar"


    Das bestätigst du mit "OK".


    Danach wählst du das sichtbare Mesh aus, öffnest auch hier die Materialeigenschaften des Originals und aktivierst dann nur noch unten den Button "Keinesfalls schneiden".


    Auch das bestätigst du mit "OK". Dann kannst du dein Modell exportieren und packen. Fertig! :)


    Der Vorteil: Deutlich weniger Terrainfehler.

  • Der Spline besteht aus zwei Elementen. Dem Kantstein (rot) und dem Schneidemesh (grün).

    Zum besseren Verständnis: Das Schneidemesh hat bloß das eine senkrechte Abschlussdreieck zusätzlich, auf das wir bei dem Screenshot schauen, und es entspricht ansonsten dem Kantstein-Mesh? Weil rot und grün markiert sind ja bloß Kanten.

  • Zum besseren Verständnis: Das Schneidemesh hat bloß das eine senkrechte Abschlussdreieck zusätzlich, auf das wir bei dem Screenshot schauen, und es entspricht ansonsten dem Kantstein-Mesh? Weil rot und grün markiert sind ja bloß Kanten.

    Nein. Das Dreieck, was du vermeintlich siehst, existiert nicht.


    Hier sieht man es vielleicht besser: (pink ist das Schneidemesh:'D)


    Greets


    P.S: Um Misverständnissen vorzubeugen, so sieht es dann "richtig" aus: