Wünsche im Bezug auf laufen in Lotus

  • Nachdem ich jetzt den Lotus Simulator schon einige Zeit besitzte und den Fortschritt zum jetztigen Zeitpunkt schon beächtlich finde, würde ich mich freuen wenn (in ferner-/ besser in naher Zukunft^^) ein Feature was in diesem Thread: Frei Laufen in Lotus schon bestätigt wurde ins Spiel implementiert wird. Außerdem hatte ich bzgl. zum Thema noch einige Ideen zur erweiterung, die m.M.n auf die Wunschliste gehören sollten. Ich würde mich freuen, wenn man nach dem Laden einer Karte über ein Smartphone oder Tablet (ingame) seine Linie eingeben kann und dann alle ervorderlichen Daten (Fahrernummer + Pin + Umlauf usw.) für das Ibis oder den Atron zugewiesen bekommt (wie ein online Anmeldeportal der jeweiligen Verkehrsbetriebe). Für ältere Karten wie Düsseldorf, Hamburg und alle anderen, fände ich ein Gebäude bzw. Büro auf dem Betriebshof, welches von innen ausmodeliert und bestückt ist, indem man mit einem Disponenten (wie auch immer hauptsache einer Person) interagieren könnte, toll. Diese Person hat vllt. eine große Pinnwand hinter sich, mit Zetteln auf denen die o.g. Informationen aufgeschrieben sin. Somit würde man weitere Interaktionsmöglichkeiten ins Spiel einfügen, welche den Spielspaß fördern. Außerdem könnte der Spielleiter (oder andere Personen) im Multiplayer über das Tablet bzw. Smartphone die übersichtüber alle Spieler behalten und eine Leitstellenfunktion über das Gerät übernehmen. Die geräte könnte man bezogen auf das Busmodul in das Fahrerpult integrieren und somit über das Gerät ein Navi für den Spieler zu verfügung stellen. Hinzufügen würde ich gerne auch, dass man eine Bahn/einen Bus von außen (die erste Tür) mit einem Schlüssel öffnet und dann in den Führerstand geht und ggf. die Bahn aufrüstet. Sozusagen in der Bahn/dem Bus laufen kann.

    Für nicht gerne Texte Leser:

    Generell:

    - Laufen in Bus/Bahn

    - 1e Tür von Bus/Bahn Aufschließen (von Außen) -> In Fürerstand gehen

    Neuere Karten (Spielzeit):

    - (ingame) Smartphone/Tablet -> Linieneingabe -> ervorderlichen Daten (Fahrernummer + Pin + Umlauf usw.)

    - (ingame) Smartphone/Tablet (Multiplayer) -> Spielerübersicht

    - (ingame) Smartphone/Tablet (Multiplayer) -> Spielleiter -> Leitstellenfunktion

    Ältere Karten (Spielzeit):

    - Von Innen ausmodeliertes u. eingerichtetes Gebäude

    -> Pinnwand mit Zetteln-> Interaktion mit Disponent -> ervorderlichen Daten (Fahrernummer + Pin + Umlauf usw.) über Papier


    Falls dies nicht mit der Engine vereinbar ist, ist das m.M.n. zwar doof, aber nicht so schlimm. Außerdem sollten sich Marcel Kuhnt und Janine im moment mit viel wichtigeren Dingen im Lotus-Simulator beschäftigen, jedoch wollte ich meine Wünsche einfach jetzt schonmal äußern, bevor es zu spät ist.

    LG Luca

  • Für genau solche Sachen habe ich den Thread hier erstellt. Aber dieser musste ja warum auch immer geschlossen werden.


    Aber laufen in LOTUS würde das Spielerlebnis mit großer Sicherheit noch besser machen.

  • Ich bin immer ein bisschen allergisch auf diese Threads. Wir fragen schon, wenn uns die Ideen ausgehen. Andererseits, ist auch egal, schreibts halt auf, liest ja doch keiner ;)

  • Ich bin nicht der Meinung, dass ihr keine Ideen mehr habt, ich bin genau des Gegenteils überzeugt. Ich wollte lediglich meine Idee, die eure Ideen am besten nicht behindert, einbringen, da ich sie für sinnvoll erachte und dies den Spielspaß m.M.n. erhöret. Wenn dies hier nicht erwünscht ist, dann sei mir verziehen. Mit freundlichen Grüßen Luca

  • Wenn dies hier nicht erwünscht ist, dann sei mir verziehen.

    Jeder hat Ideen, jeder hat viele Ideen. Wenn jeder in diesem Forum seine Ideen niederschreibt, dann wird es Käse. Auch ist die Annahme, welche des Öfteren zu hören ist, dass der Early Access zur Ideenfindung und Ideensammlung dient, schlichtweg falsch. Daher ist der Zeitpunkt für die Ideenfindung entweder wenn die Roadmap leer ist oder wenn gefragt wird.


    Greets

  • Wenn dies hier nicht erwünscht ist, dann sei mir verziehen.

    Jeder hat Ideen, jeder hat viele Ideen. Wenn jeder in diesem Forum seine Ideen niederschreibt, dann wird es Käse. Auch ist die Annahme, welche des Öfteren zu hören ist, dass der Early Access zur Ideenfindung und Ideensammlung dient, schlichtweg falsch. Daher ist der Zeitpunkt für die Ideenfindung entweder wenn die Roadmap leer ist oder wenn gefragt wird.


    Greets

    Das ist klar. Allerdings sollten die Entwickler, wenn ein Feature immer öfter vorgeschlagen wird, zumindest mal darüber nachdenken es einzubauen. Wann und ob sie es implementieren ist natürlich aber immer noch deren Entscheidung. Eine größere und kreativere Community will doch jeder Entwickler gerne, oder? Die kann eben durch so etwas entstehen (es gibt auch Spiele, die durch so etwas groß gerworden sind) . Mir geht es übrigens weniger um Content (Maps, Fahreuge, Objekte, etc.), sondern um Features (z.B. in den Kategorien Grafik, Multiplayer, Engine, Map Editor, Content Tool, etc.).

    Wenn der Early-Access zu Ende ist und alle bis dahin geplanten Features implementiert sind, kann man ja eine Fragerunde machen.

  • Wenn dies hier nicht erwünscht ist, dann sei mir verziehen

    *Eigentlich* wollte ich mich hauptsächlich auf den patzigen Text von HBM2 beziehen. Hab ich aber nicht gemacht, sorry.


    ---


    Ich habe übrigens eine Idee zur Versöhnung. ;) Im Entwicklungsfortschritt, Abschnitt "Simulator", gibt es ein paar Features, die NICHT lila, sondern schwarz (oder je nach Stil-Einstellung, weiß) sind. Für diese Themen gibt es bisher maximal Ideen, aber noch kein vollständiges Konzept. Lasst doch bezüglich dieser Themen mal die Fantasie schweifen, das wäre tatsächlich hilfreich.


    :)

  • Allerdings sollten die Entwickler, wenn ein Feature immer öfter vorgeschlagen wird, zumindest mal darüber nachdenken es einzubauen

    Das Feature war ja seit anfang an (?) geplant, siehe Post #1. Eine creative Community ist immer gut, da sie besonders imbezug auf Content Goldwert ist.

    Florian

    Ich vertsehe dein Anligen, wenn jeder jetzt seinen Senf (in bezug auf Ideen) dazugeben würde, wäre das auch nicht sinvoll. Mein Beitrag war eigentlich nur als Wunsch gedacht (wenn die Entwickler irgendwann mal Zeit haben), da ich mich über die Implementierung freuen würde. LG Luca

  • Die Idee klingt gut. Wo soll das dann hingeschrieben werden? Aber an alle, denkt daran, wie Florian im #5 Post gesagt hat, man sollte es nicht übertreiben, sondern am besten die Idee(n) gründlich durchdenken, bevor man sie hier im Forum postet.

  • Mal kurz (oder auch lang 9.9) meine 2 Cents zu den steilen Thesen.

    Allerdings sollten die Entwickler, wenn ein Feature immer öfter vorgeschlagen wird, zumindest mal darüber nachdenken es einzubauen.

    Die Roadmap ist recht allgemein gehalten, daher sind die Features, welche vorgeschlagen werden, in der Regel irgendwo auf dem Schirm. Auf der anderen Seite können wir nicht alle Feature Wünsche einzeln abnicken oder dementieren. Nun entsteht die Situation, dass 50 Leute sich ein Feature wünschen, was wahrscheinlich irgendwann sowieso kommt, dazu wird es aber nie offizielle Aussagen geben. Kurz um: Es entsteht eine für beide Seiten unangenehme Situation, weswegen Feature Wünsche eher kritisch sind.


    Eine creative Community ist immer gut, da sie besonders imbezug auf Content Goldwert ist.

    Im Bezug auf Contententwicklung ja, Feature Wünsche ist so eine Sache.


    man sollte es nicht übertreiben, sondern am besten die Idee(n) gründlich durchdenken, bevor man sie hier im Forum postet.

    :S Ja, ne. Schreibt einfach die Eigenarten, welche bei euch im Verkehrsbetrieb üblich sind, recht allgemein auf. Eine sehr detaillierte Beschreibung geht unter und ist nicht hilfreich.


    Greets

  • Auf der anderen Seite können wir nicht alle Feature Wünsche einzeln abnicken oder dementieren. Nun entsteht die Situation, dass 50 Leute sich ein Feature wünschen, was wahrscheinlich irgendwann sowieso kommt, dazu wird es aber nie offizielle Aussagen geben.

    Warum denn nicht? Ein kurzes "Ja klar" oder "Nein, eher unwahrscheinlich" geht deutlich schneller, als wenn du jedes Mal eine solche Diskussion anzettelst. ;-)

    Im Entwicklungsfortschritt, Abschnitt "Simulator", gibt es ein paar Features, die NICHT lila, sondern schwarz (oder je nach Stil-Einstellung, weiß) sind. Für diese Themen gibt es bisher maximal Ideen, aber noch kein vollständiges Konzept. Lasst doch bezüglich dieser Themen mal die Fantasie schweifen, das wäre tatsächlich hilfreich.

    Viel ist ja nicht mehr schwarz, aber zu einem der letzten verbleibenden, der Fahrgastinteraktion, hätte ich doch einen Wunsch: Man sollte bitte dringenst Fahrgäste von ihrem Sitzplatz verscheuchen können. Beispielsweise für Klappsitze relevant, etwa wenn man beim KT4D mal im laufenden Betrieb an den Batteriehauptschalter möchte, der ja unter einem Sitz versteckt ist. Wie das nun geschieht, durch Verhauen der Fahrgäste oder nur durch einen Skriptbefehl, der ausgelöst wird, wenn man den Sitz umklappt, ist mir dabei völlig Wurscht. :-)

  • Warum denn nicht? Ein kurzes "Ja klar" oder "Nein, eher unwahrscheinlich" geht deutlich schneller, als wenn du jedes Mal eine solche Diskussion anzettelst. ;-)

    Es ist zur Zeit nicht zielführend, es raubt Zeit von Marcel und Janine, entweder ganz oder gar nicht (in dem Fall gar nicht), es ist mit einer kurzen Antwort nicht getan. Soll ich noch weiter machen? ?/ Und warum musst du uns eigentlich in den Rücken fallen? ;(:'D

  • Nicht weinen, tut mir ja schon wieder Leid. :ouch: Ich sehe hier nur ständig, wie viel Zeit Ihr damit verplempert, darauf hinzuweisen, dass Ihr mit einer Antwort zu viel Zeit verplempern würdet, das macht das Zeitproblem meiner Ansicht nach nicht besser. Und für den Fragenden hats auch keinerlei Vorteil, abgesehen davon, dass er sich von Euch ein bisschen veräppelt vorkommt. Dann doch lieber wirklich ganz oder gar nicht. Meine Privatansicht. Aber ich sehe auch, dass dann vermutlich jeden Tag neue Beiträge des selben Users kommen, ob Ihr denn bitte mal antwortet. Also, wie Ihrs machts, macht Ihrs verkehrt. ^^ Jetzt tut Ihr mir wirklich leid. :*


    Damit wir nicht völlig vom Thema abschweifen: Mir sind noch zwei weitere Wünsche eingefallen, die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben. Könntet Ihr auslesbare Mauskoordinaten einbauen, die nicht wie die bisherigen relativ zum Bildschirm liegen, sondern relativ zum XY-Koordinatensystem des Userfahrzeugs? Und außerdem wünsche ich mir weiterhin, den Winkel zwischen zwei Fahrzeugteilen auslesen zu können.

  • Warum denn nicht? Ein kurzes "Ja klar" oder "Nein, eher unwahrscheinlich" geht deutlich schneller, als wenn du jedes Mal eine solche Diskussion anzettelst.

    Ich geb hier mal meinen Senf als (hier unbeteiligter) Entwickler und alter IT-Projektfuzzi dazu.

    Ein kurzes Ja oder Nein nach Außen kann es hier eigentlich nur dann geben wenn das jeweilig gewünschte Feature entweder zufällig schon kurz vor dem Release mit dem nächsten Patch steht oder ganz offensichtlich nicht kommen kann.

    Alles andere erfordert erst mal eine Abstimmung des Teams. Und die wird todsicher erst erfolgen, wenn dafür Zeit ist bzw. wenn zu einem gewünschten Feature überhaupt eine Einigung kurzfristig möglich und sinnvoll ist.

    Es gibt mit Sicherheit regelmäßigen Austausch zwischen den Entwicklern über den Stand einzelner schon geplanter Features und über Ideen die man vielleicht irgendwann aufgreifen kann. Das erfolgt aber mit genauso großer Sicherheit nicht auf Zuruf oder Foreneintrag, denn sonst würden wieder Ressourcen vergeudet werden und die Entwicklung von Lotus würde unnötig gebremst.

    Ein IT-Projekt ist kein Wunschkonzert. Wünsche ja, Ideen ja, aber verbindliche Aussagen, auf die man dann nur wieder festgenagelt wird, sind kontraproduktiv in diesem Stadium.


    Eigentlich glaube ich auch nicht, dass Florian eine Diskussion anzettelt, nach meiner Wahrnehmung versucht er eigentlich eine unnötige Diskussion zu verhindern, indem er klarstellt warum sie nichts bringen kann.


    Meine nichtverbindliche Meinung.


    Kartoffelphantom

    Bitte nicht falsch verstehen, ich finde eine Reihe deiner Ideen mehr als interessant und habe selbst einige. Lotus ist hier ein wenig in die eigene Falle getappt. Der jetzt schon sehr sehr hohe Realismusgrad führt natürlich dazu, dass Enthusiasten eine Idee nach der anderen raushauen wie es noch realistischer wird.

    Ist auch eigentlich gut so. Aber erst mal muss das Haus stehen, dann kommen die Designermöbel rein. Für alle Nicht-Lotus-Entwickler ist derzeit bei Karten und Fahrzeugen mehr als genug zu tun. Und da wäre ich echt gerne schon so weit wie du. Wird dauern. Lange dauern.

  • Eine Sache, die mir bei Kartoffelphantoms Wunsch in den Sinn kommt, betrifft das Fahrzeugmodding:

    Verkehrsbetrieb A hat die Wagennummer irgendeinem Font an bestimmten Stellen und Verkehrsbetrieb B verwendet einen anderen Font und klebt die Nummer an andere Stellen. Ähnlich ist das mit sonstigen Aufschriften und -klebern (Decals). In OMSI konnte man manches hinbiegen durch die Offenheit der Konfigurationsdateien, hatte aber das Problem, dass selten das Fahrzeugmesh verfügbar war und das daher immer in Fummelei ausartete. Ich habe noch keine Vorstellung davon, ob und wie das in LOTUS gehen kann. Aber es wäre toll, wenn wir eine Möglichkeit zur Beklebung von Fahrzeugen an beliebigen Stellen über das reine Repaint hinaus bekommen könnten, ohne auf ein Blender-Mesh angewiesen zu sein.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav