Vorschläge und Wissenswertes für die LOTUS-Leitstelle

  • Hallo liebe Entwickler Janine  Marcel Kuhnt und Feder


    Gerne möchte ich mit euch mein Wissen über Stellwerkstechnik und Leitstelle für LOTUS teilen, um den Realismus zu stärken.

    Wenn erwünscht, kann ich euch ganze Romane darüber schreiben.


    z.B. über die Schaltwerksteuerung SICAS von Siemens und ViLuDa von BBR. Desweiteren natürlich noch die Funktionsweisen der Software zur Disposition der Fahrzeuge (Trapeze LIO)


    Über eine Rückmeldung eurerseits würde ich mich sehr freuen :)


    Gruß Jannis

  • Soweit ich weiß, sind diese Spurplanstellwerke nicht für BoStrab ausgelegt. Allerdings kann ich sie mir bei der U-Bahn vorstellen.

  • Desweiteren steht natürlich noch die Frage im Raum, ob die Leitstelle als 3D-Raum im Spiel dargestellt wird, oder die Eigenen Bildschirme dazu direkt genutzt werden können, was mir persönlich lieber wäre.


    Aber natürlich will das noch seine Zeit dauern.

  • Wie stellst du dir das vor, dass man die eigenen Bildschirme direkt nutzt? Die wenigsten Nutzer haben mehrere Bildschirme, die dann auch noch eine entsprechende Größe haben. Zumal du in der Leitstelle nicht nur damit beschäftigt bist Weichen zu stellen.

  • Indem die Nutzer mit nur einem Bildschirm einen Bildwechsel zwischen Stellwerk, RBL und Funk durchführen,


    Die Nutzer mit mehreren Bildschirmen legen sich mehrere Module auf die Bildschirme.

  • Dann wäre es doch am Besten, man baut einen 3D Raum und setzt entsprechende Sichten, so kann jeder es nutzen, wie er will.

    Wäre auch eine Möglichkeit, allerdings bedeutet das wieder mehr Rechenleistung, wenn ich im Hintergrund noch einen Raum habe, welchen ich eigentlich nicht brauche. Oder man bietet beide Lösungen an. Das ist vergleichbar mit Nutzern, die einen eigenen Führerstand bauen, diese möchten auch diesen nicht erneut nochmal in der Simulation sehen wollen.

  • Einfachste Lösung: E-Stellwerk für normale User.
    Für die die etwas besonderes wollen gibts dann eine Schnitstelle an denen sie ihr Stellwerk programmieren können.

    Unsere Züge fahren immer!

    Deine Feuerwehr.

    Master of Traffic signs

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav